- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 4 Cabrio VR6 Umbau vielleicht kennt sich jemand aus??
Golf 4 Cabrio VR6 Umbau vielleicht kennt sich jemand aus??
Hi,
bin grad dabei ein 1999 golf 4 Cab auf VR6 umzubauen nu hat das cab leider keine Hydraulische kupplung die wir auch nicht nachrüsten wollen da es ja vom Passat den Lagerbock gibt um die mechanische zu behalten.
Problem ist jetzt nur dasich einen Kupplungzug brauche der Pedalseitig passend ist für Golf 4 Cab mit diesem Metallstück und kupplungsseitig passend für golf 2 1,3L weiß jemand von euch ob ich da auf teile aus der Golf 3 kiste oder so zurückgreifen kann?
Beste Antwort im Thema
Weil diese Motoren im Gegensatz zu moderne Luftpumpen auch noch nach was klingen ohne peinliche Ofenrohre hinten dranzubasteln.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich glaube das Golf V (5) Forum ist nicht der beste Ort für deine Fragen.
Wieso baut man sich solche Motoren aus der Steinzeit ein?
Weil diese Motoren im Gegensatz zu moderne Luftpumpen auch noch nach was klingen ohne peinliche Ofenrohre hinten dranzubasteln.
Der Klang vom VR6 ist in der Tat nicht schlecht vor allem mit angebohrtem Luftfilterkasten oder ganz ohne aber den Rest kannste getrost vergessen
Ich hoffe das es ein V6 ist den es auch im Golf IV gab, denn nen VR6 ausm Golf III da reinzubauen hätte für mich was von Hirnverbrand.
Da das Golf "IV" Cabrio technisch gesehen zu gefühlten 98,7% ein Golf III ist (einzig Scheinwerfer und Außenspiegelkappen und Seitenblinker sind 1J Teile) ist es nicht hirnverbrannt den VR6 Motor einschl Getriebe vom Golf III zu verbauen, da dieser weniger Anpassungsarbeiten (Motorhalter, Schaltung, Antriebswellen) erfordert als der vom G4 V6 (der ausschließlich als 4 Motion zu haben war).
Außerdem treten weniger Probleme bei der Anpassung der Elektronik auf.
Wenngleich der VR6 nicht mehr Stand der Technik ist, hat er im Vergleich zu den aufgeblasenen, kettenrasselnden Hubraumzwergen doch eine unwiederbringliche Klangkulisse, die besonders bei offenen Wagen sehr präsent ist.
die vr6 kette ist aber auch mit vorsicht zu geniesen, die qualität der steuerkette hat ja nix mit dem hubraum zu tun, oder irre ich mich da.
erstmal sorry für den thread im falschen forum warn bißchen im stress eben vielleicht wäre einer der mods so nett und verschiebt ihn
Den VR6 Motor haben wir zum einen gewählt weil wie schon gesagt das Golf 4 Cab eigentlich ein Golf 3 ist und von der Technik her dann natürlich auch.
Zum zweiten hört sich der VR6 meiner meinung nach um längen besser an als der V6 allein wenn ich schon die plastik ansaugbrücke sehe könnt ich ko...n und zu zum dritten hatt ich den halt grad rumstehen
Zitat:
Original geschrieben von sauschell
die vr6 kette ist aber auch mit vorsicht zu geniesen, die qualität der steuerkette hat ja nix mit dem hubraum zu tun, oder irre ich mich da.
Korrekt. Steuerketten konnte VW noch nie
Und mit dem Hubraum hat das alles gar nix zu tun, es handelt sich bei aufgeblasen und kettenrasselnd um zwei m.E. charakteristische Merkmale des 1,4 TSI, weshalb ich die Adjektive mit einem Komma getrennt hatte.
Diesen destruktiven Seitenhieb in Richtung der ohnehin geplagten TSI Fahrer hätte ich mir besser sparen sollen. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von Golf GeTeIe
Zum zweiten hört sich der VR6 meiner meinung nach um längen besser an als der V6 [...]
Geht's nun um die Motorbauart oder Modellbezeichung am Golf-Heck? Zumal es sich ja in jedem Sechszylinder-Golf um einen VR-Motor mit 15 Grad Zylinderwinkel handelt, gleichgültig welches Baujahr.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
Zitat:
Original geschrieben von sauschell
Korrekt. Steuerketten konnte VW noch nie
Und mit dem Hubraum hat das alles gar nix zu tun, es handelt sich bei aufgeblasen und kettenrasselnd um zwei m.E. charakteristische Merkmale des 1,4 TSI, weshalb ich die Adjektive mit einem Komma getrennt hatte.
Diesen destruktiven Seitenhieb in Richtung der ohnehin geplagten TSI Fahrer hätte ich mir besser sparen sollen. Sorry.
danke, bestimmt hast du mein sig gelesen
bei mir wurde auch schon ne neue kette verbaut incl allem was damit zu tun hat, scheinbar hats was gebracht bis jetzt keine besonderen vorkommnisse... @ TE bau lieber nen soliden 1.8t ein, ned soviel sound aber gut leistung........
Hi,
welche Abgasnorm hat das Cabrio und welche Norm der Motor.
Es darf kein Motor eingebaut werden der eine schlechtere Abgasnorm hat,das trägt dir keiner ein!!
Der Motor muß eine Identische oder bessere Abgasnorm haben als das Basisfahrzeug!!
Der V6 ist genauso ein VR Motor wie im Golf III nur eben ein wenig überarbeitet. Das V ist jedoch reines Marketing.
Gruß Tobias
Ich weiß das die bauart die gleiche ist R32 ist auch das gleiche genau wie R36 trotzdem hört sich der VR6 anders an da weniger Ventile und Alu-Ansauggeschichte aber egal der Motor ist nu fast drin und bleibt auch drin....
Tüv usw ist alles schon klar auch mit Abgasnorm, es kupplungsproblem ist übrigens dann jetzt auch gelöst...
Prima, dass es mit der TÜV-Abnahme passt. Gleichwohl stehst Du mit der Einschätzung, der 2.8 VR6 12V hörte sich "um Längen" besser an als beispielsweise der 3.2 VR6 24V, ziemlich einsam da.
Dir weiterhin viel Erfolg bei der Vollendung des Umbaus!