1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drehzahl geht hoch beim lenken

Golf 4 Drehzahl geht hoch beim lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 22:36

Servus leute,

habe einen Golf 4 1.4 75ps aus 1998. Habe beim kompletten einlenken gemerkt, dass die Drehzahl hoch geht, sobald ich lenke und komplett eingeschlagen bin. Ist das normal oder hat jemand die selben erfahrung gemacht und weiß wieso das passiert ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wieviel geht sie denn hoch? Immerhin muss der Motor mehr leisten und darf nicht ausgehen wenn er gegen den Widerstand der Servopumpe ankämpfen muss.

Das ist ganz normal. Wenn du bis zum Anschlag einlenkst hat die Pumpe den Maximaldruck der über ein Überdruckventil begrenzt wird. Darum geht die Drehzahl etwas hoch weil, wie das-markus schon sagte der Motor mehr Last hat

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:56

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2025 um 03:58:52 Uhr:

Wieviel geht sie denn hoch? Immerhin muss der Motor mehr leisten und darf nicht ausgehen wenn er gegen den Widerstand der Servopumpe ankämpfen muss.

Nicht viel aber das ist mir aufgefallen als ich ihn in die Garage rangiert habe. Als ich ihn ganz reghts eingeschlagen hatte hat er auch kurz gequitscht.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:00

Zitat:

@BeetleTimo82 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:07:29 Uhr:

Das ist ganz normal. Wenn du bis zum Anschlag einlenkst hat die Pumpe den Maximaldruck der über ein Überdruckventil begrenzt wird. Darum geht die Drehzahl etwas hoch weil, wie das-markus schon sagte der Motor mehr Last hat

Dann bin ich froh. Danke für die Hilfe

Jawohl, das Verhalten klingt demnach völlig normal.

Ist normal, bis auf das Quietschen. Macht meiner seit Jahren bei Volleinschlag links - ich vermute es ist die Pumpe als solches, wobei mir schleierhaft ist warum es nur beim Einschlagen nach links passiert. Servoölfüllstand ist auf Maximum.

Deine Antwort