ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, ein wertloser Gebrauchtwagen ?

Golf 4, ein wertloser Gebrauchtwagen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2014 um 14:21

Hallo zusammen

 

Gibt es keinen Markt mehr für gebrauchte Golf 4 ?

 

Wir versuchen schon mehrere Tage wegen Neunaschaffung einen gepflegten Golf 4 zu verkaufen.

Mobile, Autoscout, Tageszeitung, Zettel am Auto, diverse Internetforen.

 

Nichts, bei Autoscout z.B. in 3 Tagen keine 10 Aufrufe.

 

Der einzigste Interessent war ein Anrufer der eine unverständliche Sprache hatte und 300 € geben wollte, und das war keine 10 min nachdem das Inserat im Netz war.

 

Verschenken wollen wir das Fahrzeug natürlich auch nicht.

 

So wenig Interesse an einem Fahrzeug habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon mehrere Fahrzeuge verkauft.

 

Was denkt ihr wäre ein realistischer Verkaufspreis ?

Anzeige in Signatur oder im Profil aufrufbar.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2014 um 20:10

Hallo,

ich finde die Fehler ziemlich offensichtlich. Möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man machen kann.

1) Zwei Bilder. Und auf beiden sieht das Auto aus als ob es grad eine Waldspaziergang hinter sich hat! Aufbereiten (lassen), Waschen und am besten mal grob überpolieren, schöne Bilder machen die Aussagekräftig sind, und nicht kilometerweit weg vom Auto. Du musst etwas anpreisen, und das geht nicht mit zwei Bildern wovon eines das Auto aus großer Entfernung zeigt, und das andere schon beim Blick auf die Fußmatte verrät das der Wagen nicht sauber ist.

2) Fahr mit dem Auto vor eine tolle Kulisse. Und dann platziere den Wagen so das er vor der Kulisse ins Auge fällt und mache Fotos.

3) Minimum 8 Fotos von außen, von jeder Seite, von einer Felge, eine Seite von hinten bis vorn entlang fotografieren etc., und dann noch mal mindestens 6 von innen.

4) Text formatieren! Die Anzeige hier liest sich grausam. Nimm dir ein Beispiel an den Händlern die bei Mobile inserieren und alles mit Listen fein formatieren, das wirkt sehr übersichtlich und man sieht als Interessent schnell auf einen Blick welches Zubehör der Wagen bietet und welche Ausstattung er hat

5) Geduld! Der Markt ist überfüllt mit 4ern, aber sei kompromissbereit. Mit der Laufleistung und dem Baujahr darfst du einfach keine Wunder mehr erwarten, das gibt der Markt nicht her.

Ich habe einige Jahre lang für Autohäuser Fotos gemacht und Daten zu den großen Autobörsen exportiert, und glaube mir, alleine schöne Fotos machen richtig viel aus.

Gruß, Mitchell

PS: Zwanzig Euro bei eBay für einen neuen Schaltsack/Knauf würden auch optisch schon viel her machen, sowas fällt direkt ins Auge, und für kleines Geld kann man den Innenraum direkt aufwerten!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu teuer, weil er zuviel gelaufen hat. Dann noch ein 1.6L 101PS Motor hat und Baujahr 99 ist.

Realistischer Preis wird irgendwas um die 1200-1400€ sein.

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:13

Also ich habe noch kein vergleichbares Fahrzeug bei mir in der Gegend für das Geld gesehen.

 

Also 1.200-1.400 € wäre schon sehr wenig.

Du schreibst wegen neuanschaffung, was hat der Händler geboten ?

Will meinen auch im Mai verkaufen und denke ich werde ihn in Zahlung geben, wenn das Angebot stimmt und ich noch ne Tauschprämie bekomme.

1200-1400 ist schon wenig, klar will keiner viel zahlen, aber auch beim Fähnchenhändler stehen die nicht für das Geld rum, ausser sie sind wirklich Schrott.

Bei uns kaufen die auch an, frag doch dort mal was sie dir bieten.

Da braucht man doch gar nicht viel Worte zu verlieren oder einen Thread hier zu eröffnen der Dir auch nicht mehr bringt. Schau doch nur die Massen an Autos an die bei den Händlern gebraucht rum stehen, dann siehst Du doch selber wie schwer es ist einen gebrauchten zu verkaufen.

Und dann noch einen Baujahr 1999 mit vielen Kilometern, das sind Autos für den Osten und da kann man froh sein, wenn man den überhaupt noch los wird.

Einer schreibt zwar 1200 - 1400 € kannst Du dafür kriegen, kriegen kann man alles, nur finde mal einen der für so ein altes Auto mit über 200.000 km so viel zahlt. Und außerdem jeder Tag den Du es länger Zuhause rum stehen hast bringt Dir nicht mehr, sondern weniger. Da muss man eben durch, die Markt Situation ist nun eben mal so.

Will Dir dazu mal ein anderes Beispiel sagen, ist bei Häusern genau so, meine Mutter hat vor 15 Jahren ein Haus gekauft für 250.000 DM , sehr viel dran gemacht also noch mal 50.000 rein gesteckt, wenn sie das heute verkaufen würde, dann bekäme sie nicht mehr wie 100.000. Also bei Autos und Häusern sind eben die Wertverluste in den letzten Jahren enorm. Bei den Häusern durch die Finanzkrise, bei den Autos durch die schon länger zurück liegende Abwrackprämie, denn die Massen die da neue Fahrzeuge gekauft haben, die kaufen nun kein gebrauchtes, das wird sich erst in Jahren wieder normalisieren. Und durch die Auto Massen die derzeit auf dem Markt sind bekommt man so günstig ein neueres, dass so alte Fahrzeuge kaum noch verkäuflich sind.

Zitat:

meine Mutter hat vor 15 Jahren ein Haus gekauft für 250.000 DM , sehr viel dran gemacht also noch mal 50.000 rein gesteckt, wenn sie das heute verkaufen würde, dann bekäme sie nicht mehr wie 100.000

Etwa ohne Grundstück? Selbst dann könnte ich mir einen Wertverlust nicht erklären.

Du wohnst ja gar nicht mal so weit weg von Stuttgart. In BW und Bayern lassen sich solche Autos bei weitem teuer verkaufen. Vielleicht versuchtst du es ja mal in einer Autostadt wie Stuttgart oder in Bayern wie Ingolstadt, Dingolfing, Landshut, München. Hab ich für einen Kumpel aus Köln gemacht.

In meiner Gegend werden Gölfe auch mit deiner Laufleistung für ~2000€ angeboten und ja sie gehen wirklich relativ schnell weg. Es gibt einfach Menschen, die zu viel Geld haben .. :D

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Du schreibst wegen neuanschaffung, was hat der Händler geboten ?

Der Händler hat eigentlich kein Interesse an einer Inzahlungnahme, er würde den Wagen quasi nur "durchschieben", und wollte dafür 1.000 € springen lassen. Aber für das Geld würde er den Wagen auch nicht abgeben wenn er der Verkäufer wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

...Schau doch nur die Massen an Autos an die bei den Händlern gebraucht rum stehen, dann siehst Du doch selber wie schwer es ist einen gebrauchten zu verkaufen...

Gilt aber auch nicht für jedes Modell. Natürlich gibt es absolute Standuhren. Bei den Vertragshändlern findet man eh nur noch Fahrzeuge die max. ~5 Jahre alt sind.

 

Grade direkt nach der Abwrackprämie ist der Markt für günstige gebrauchte doch Explodiert, weil es einfach weniger gab.

 

Und wenn ich überlege das ich vor 1 Monat innerhalb von 24 std, einen Golf 3 GTI mit knapp 300 Tkm in sehr viel schlechteren Zustand für knapp 1 T€ verkauft habe finde ich den Preis den man für einen guten Golf 4 erreichen kann wirklich lächerlich.

 

Bei den Fähnchenhändlern hier in der Gegend war ich schon, die wollen am besten das man denen noch 100 € in die Hand drückt dafür das sie dein Auto überhaupt nehmen. Aber selber haben sie nichts besseres auf dem Hof stehen und wollen dafür mehr als das was wir uns für unseren Golf vorstellen.

 

Und nur mal so am Rande, bei Immobilien macht man eigentlich keinen Verlust.

Wo gibt es heute ein Haus für 100 T€ das nicht grade am Ende der Welt steht, hier in der Gegend findest du für das Geld höchstens eine renovierungsbedürftige 100 m³ Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

 

Kenne genug Eigenheimbesitzer die aus dem damaligen Kaufpreis in DM einen heutigen Verkaufspreis in € gemacht haben. Ohne die Differenzsumme investiert zu haben. Aber das hat nunmal gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Ruhe bewahren und Geduld haben!

Schickes Auto (dunkler 5-Türer), gut ausgestattet, solide Beschreibung, vernünftige Rep.-Historie sowie zwei (Marken-) Radsätze und die Option auf eine neue HU-Plakette.

GIV gilt als langlebig, 1.6er als haltbar. Getrtiebe lassen wir einmal außen vor.

Mich würde hier die Laufleistung nicht schrecken.Wurde halt gefahren, aber auch gewartet. Mich spricht das Inserat an, da ich etwas über den techn. Zustand erfahre und die Möglichkeit habe, mir ein Bild vom Vorbesitzer zu machen. Bin durchaus bereit, für ein gut gewartetes Auto etwas mehr zu bezahlen, da es unter´m Strich günstiger kommt.

Fähnchenhändler reichen die Wagen oft nur ungewaschen und ohne Invests durch. Daher deren Ankaufspreise zwecks Gewinnmaximierung. Auch findet man hier in der Preislage oft nur den Bodensatz.

Geduld und viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Will Dir dazu mal ein anderes Beispiel sagen, ist bei Häusern genau so, meine Mutter hat vor 15 Jahren ein Haus gekauft für 250.000 DM , sehr viel dran gemacht also noch mal 50.000 rein gesteckt, wenn sie das heute verkaufen würde, dann bekäme sie nicht mehr wie 100.000. Also bei Autos und Häusern sind eben die Wertverluste in den letzten Jahren enorm.

Gefühlt ist es bei Immobilien gerade das Gegenteil. Die Makler kommen mit der Vermittlung gar nicht nach und selbst schlechte Objekte gehen heute sehr gut weg. Zum einen sind die Leute durch die gute Konjunktur investitionsfreudiger und auf der anderen Seite sind die Zinsen extrem günstig, was die Rendite von Anleihen und festverz. Zeug drückt.

Zum TE:

Der Wagen sieht auf den beiden Bilder echt gut aus, Ausstattung ist auch ordentlich, Wartungen hast du angegeben und 8xbereift klingt auch gut.

Einzig die Laufleistung ist hoch und die 1.6er haben Getriebeprobleme, ich finde ich das Angebot auf den ersten Blick ganz gut!

Laufleistung sind 15 tkm/Jahr. Alles bestens.

Ich weiß nicht, was die Leute immer haben. Irgendwie passt es nie.

Hätte der Wagen 89 tkm gelaufen, ginge das Gejammer über Tachomanipulationen und verschleißfördernden Kurzstreckenbetrieb los.

Bei 150 tkm würde man über den ZR oder irgend etwas anderes diskutieren.

Das das Risiko von Defekten mit den km und dem Alter zunimmt, ist klar. Entscheidend ist doch der Wartungs- und Pflegezustand!

am 10. April 2014 um 18:13

Von einem Golf der 200.000 auf der Tavho hat kann man nichts mehr erwarten tickende zeitbombe fur den preis bekommt man locker einen mit 140.000 km

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Und wenn ich überlege das ich vor 1 Monat innerhalb von 24 std, einen Golf 3 GTI mit knapp 300 Tkm in sehr viel schlechteren Zustand für knapp 1 T€ verkauft habe

Der Unterschied ist, das solche Fahrzeuge langsam wieder gesucht werden, auch wenn die Substanz schlechter als beim IVer ist. Der Golf IV ist hingegen einfach noch zu sehr Massenware.

Hallo,

ich würde mit dem Preis auf knapp unter 2000,- gehen.

Hört sich vielleicht blöd an, aber in den ganzen Suchmasken der Autobörsen gehen die Preise oft in 1000er Schritten und daher geben viele der potenziellen Käufer 2000,- als Maximum ein, daher wird deiner von den meisten garnicht erst "gesehen". Ich habe selber auch schon einige Autos privat verkauft und es gibt immer einen Preispunkt ab dem die Seitenbesuche der Anzeige auf einmal stark ansteigen.

Vergleich:

Januar 2013 habe ich einen Golf IV TDI 101PS Modell Pacific, Bj2003, 250.000 km für 2700,- an privat verkauft und ich habe die letzten Ölwechsel selber gemacht... Region: Norddeutschland

am 10. April 2014 um 20:10

Hallo,

ich finde die Fehler ziemlich offensichtlich. Möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man machen kann.

1) Zwei Bilder. Und auf beiden sieht das Auto aus als ob es grad eine Waldspaziergang hinter sich hat! Aufbereiten (lassen), Waschen und am besten mal grob überpolieren, schöne Bilder machen die Aussagekräftig sind, und nicht kilometerweit weg vom Auto. Du musst etwas anpreisen, und das geht nicht mit zwei Bildern wovon eines das Auto aus großer Entfernung zeigt, und das andere schon beim Blick auf die Fußmatte verrät das der Wagen nicht sauber ist.

2) Fahr mit dem Auto vor eine tolle Kulisse. Und dann platziere den Wagen so das er vor der Kulisse ins Auge fällt und mache Fotos.

3) Minimum 8 Fotos von außen, von jeder Seite, von einer Felge, eine Seite von hinten bis vorn entlang fotografieren etc., und dann noch mal mindestens 6 von innen.

4) Text formatieren! Die Anzeige hier liest sich grausam. Nimm dir ein Beispiel an den Händlern die bei Mobile inserieren und alles mit Listen fein formatieren, das wirkt sehr übersichtlich und man sieht als Interessent schnell auf einen Blick welches Zubehör der Wagen bietet und welche Ausstattung er hat

5) Geduld! Der Markt ist überfüllt mit 4ern, aber sei kompromissbereit. Mit der Laufleistung und dem Baujahr darfst du einfach keine Wunder mehr erwarten, das gibt der Markt nicht her.

Ich habe einige Jahre lang für Autohäuser Fotos gemacht und Daten zu den großen Autobörsen exportiert, und glaube mir, alleine schöne Fotos machen richtig viel aus.

Gruß, Mitchell

PS: Zwanzig Euro bei eBay für einen neuen Schaltsack/Knauf würden auch optisch schon viel her machen, sowas fällt direkt ins Auge, und für kleines Geld kann man den Innenraum direkt aufwerten!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:50

So, geschafft.

Nach ~6 Wochen, zig Telefongesprächen, viele davon mehr mit Händen und Füßen als mit dem Mund ist der Wagen heute verkauft worden.

Die letzte Preisreduzierung (Heute um ~16 Uhr) auf 1.700 € war wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Auch wenn es bei dem Preis...

- absolut keinen Verhandlungsspielraum

- keine abgedunkelten Heckleuchten

- kein VDO CHM 105 (MP3/CD/SD Radio-Erweiterung) => bei Interesse PN

- keine ABT Fußmatten => bei Interesse PN

- keine BBS Alufelgen

- keinen vollen Tank (sondern Reserve)

- keinen neuen Tüv

...mehr gab.

Eigenlich wollten wir für alles 1.900 € erreichen, deshalb wurde erst mal mit 2.300 € angefangen. Die erste Reduzierung auf 1.999 € weckte schon deutlich mehr Interesse. Fanden aber noch alle als viel zu teuer, die 1.700 € aber nicht mehr.

Komisch, ich könnte Wetten das wir für das ganze ausgebaute Zeug locker 400 € bekommen, und die knapp 50 Liter Sprit kosten ja auch nichts...

Jetzt gibt es einen ganz "schlauen" der sich über sein Schnäppchen freut, der hat den Wagen beim Preis von VHB 1.999 € bereits angeschaut und war begeistert, nur der Preis war eben viel zu hoch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, ein wertloser Gebrauchtwagen ?