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Golf 4 Fehlercode 17550-P1142 (Motor 1.6 16V (BCB)
Hallo,
leider quält mich der Golf meiner Schwester wieder ein wenig.
Kennt jemand vielleicht einen Lösungsansatz für folgenden Fehler?:
Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10 sporadisch.
Die MKL kommt schnell nach dem löschen während der Fahrt wieder, teilweise auch mit EPC Leuchte.
Kann ein defekter Saugrohrdrucksensor diesen Fehler verursachen oder wo sollte gesucht werden?
Vorkatsonde ist von NTK neu, auch der Kühlmitteltemperaturgeber (Hella).
SUFU und google ausgiebig genutzt. Leider immer andere Fahrzeuge und Motoren aus der VAG (z.B. Audi TT etc. mit LMM).
MfG
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16 Antworten
Hallo, ich würde bei der Drosselklappe beginnen (prüfen/reinigen/adaptieren)
Läuft der Motor evtl auch unruhig bzw hat er Drehzahlschwankungen?
Ansonsten schau mal hier:
https://wiki.vcds.de/index.php/17550/P1142/004418
Hallo und Danke für die Antwort und den Link!
Die DK habe ich schonmal gereinigt - ist nach wie vor sauber.
Als Software habe ich nur die Einsteigervariante von Carport - somit kann ich leider nicht anlernen.
Kenne mich auch nicht so gut mit den Messblöcken aus (Normwerte).
Drehzahlschwankungen hat der Golf nicht, allerdings will er beim ersten Kaltstart nicht sofort anspringen, bei Minusgraden extrem.
Elektronisches Gaspedal habe ich auch schon Mal getauscht.
Wie äußert sich denn eine defekte DK?
Die DK sollte nach Reinigung, Austausch oder auch beim Gaspedalwechsel adaptiert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=8CmbMoL1FL4&ab_channel=VCDSde
Es würde schon Sinn machen dieses mal auszuführen, entweder Carport upgraden oder jemanden Fragen der Vcds oder Ähnliches hat.
Hast du dir den Ansaugtrakt auch mal angeschaut ob dieser irgendwo undicht ist? Du könntest diesen ja mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und auf den Motorlauf achten.
Der Anschluß der KGE soll auch gern mal undicht sein
Hier noch ein Link bzgl Symptome defekter DK
Alles klar und Danke.
Werde denn bei der DK anfangen zu suchen und mich Mal rumhören bzgl. VCDS und diese nochmal anlernen lassen.
Rückmeldung, vielleicht hilft es den einen oder anderen ja Mal.
Nachdem ich über drei Ecken einen VAG Schrauber mit VCDS Laptop bzgl. Symptomatik und anlernen der DK Interviewt hatte, bekam ich den Tipp, alle Massepunkte zu kontrollieren und zu säubern, was ich auch tat.
Zusätzlich habe ich das MSTG ausgebaut und dort viel mit auf, dass die breiten Pins, die aus dem MSTG kommen, mit einer weißen Schicht leicht benetzt waren.
Auch die Innenseiten der Batterieanschlüsse sowie unter dem Batteriekasten waren leicht betroffen.
In Summe war das wohl der Grund, warum das MSTG zu spinnen anfing.
Jetzt läuft der Golf seit 100Km wieder super, springt morgens auch wieder besser an.
Ach so, den Saugrohrdrucksensor habe ich sicherhaltshalber auch erneuert, war noch der Originale verbaut.
MfG
Danke fuer die Bilder und das Update. Was fuer einen neuen Saugdrucksensor hast du verbaut und hatte der alte Sensor eine Metallklammer? Ich möchte diesen Sensor auch ersetzen und bin etwas unsicher welcher der richtige ist. Ich habe den 1.6 16V AZD
Hallo,
der Saugrohrdrucksensor hatte keine Klammer und diesen habe ich vor Ort gekauft. Hatte keine Lust auf Versandzeit. Hella o.ä. wäre natürlich besser gewesen, aber da die Vorbesitzer zwei unters. Schrauben montiert haben, bestand natürlich auch die Möglichkeit, dass ein gebrauchter originaler montiert wurde.
Von daher habe ich mich für den beim heimischen Dealer entschieden.
MfG
Zitat:
@Roswell_Area schrieb am 2. März 2023 um 20:23:16 Uhr:
Ach so, den Saugrohrdrucksensor habe ich sicherhaltshalber auch erneuert, war noch der Originale verbaut.
MfG
Warum wechselt man den Saugrohrdrucksensor ohne ordentliche Diagnose? Wenn du schon jemand mit VCDS an der Hand hast, wieso hast du ihn nicht vorher auslesen lassen? So billig ist das Teil doch auch nicht. Man findet die Werte des Sensors in den Messwerteblöcken der Grundfunktionen. VCDS zeigt dir sogar die Sollwerte an. Diese sind (bei meinem 1,4er) 250....500 mbar im Leerlauf. Ein zu niedriger Wert deutet auf Falschluft im Ansaugtrakt hin, ein zu hoher Wert auf eine hohe Motorlast im Leerlauf. Ich habe mal bei mir ein paar Screenshots gemacht: Bei Bild 1 sind alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet, Bild 2 ist mit höherer Motorlast (Fernlicht, Klima und heizbare Heckscheibe ein). Man sieht sehr schön, wie der Saugrohrdrucksensor reagiert. Wenn man diese Werte sieht, kann man sich doch entspannt zurücklehnen. Wenn man will, kann man auch den Ansauglufttemperatursensor, der ja mit integriert ist, dazunehmen. Das sieht man dann auf dem dritten Bild.
An meinem 4er Golf sind alle Sensoren noch original und es gibt keinen Grund, irgendeinen davon auszuwechseln.
Weil das Störbild zeitweise auf einen defekt hinwies und der Bekannte den Laptop auch erst hätte abholen / organisieren müssen.
Prinzipiell hast du recht, aber 27€ waren jetzt auch nicht die Welt und als ich den Fehler gefunden hatte, war der Sensor bereits gekauft und VCDS nicht mehr notwendig.
Schade, dass du dich zielführend erst im nachhinein eingebracht hast.
Aber trotzdem Danke für die Bilder, Software scheint ja echt gut zu sein.
Schönes WE,
MFG
Hallo liebe Autofreunde,
leider kam der Fehler nach ca. 250Km wieder - besteht somit leider immer noch.
Schade, hatte gehofft, dass es an den Massepunkten lag.
Die Adaption der DK scheint okay zu sein, zumindest wird dies so angezeigt.
Irgend jemand noch einen Lösungsansatz auf Lager? Der Golf soll im Mai zum TÜV und es sind div. Verschleißteile neu gekommen. Leider kam danach der Fehler mit der Lasterfassung.
Schönen Sonntag,
MfG
Ich würde eventuell noch die anderen Punkte prüfen, welche in einem guten link weiter oben (vcds-Wiki) standen. Luftmassenmesser (wenn Dein Motor einen hat), und das Gaspedal.
Nach kurzer Recherche im Netz stieß ich auch auf Themen wie Falschluft, defekte Lambdasonden, Zündkerzen oder Zündspulen oder tatsächlich mechanisch defekte Drosselklappen, welche für diesen Fehler vermutlich verantwortlich waren. Aber eine eindeutige Lösung konnte ich leider auch nicht finden.
Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bekannter war mit VCDS da und wir haben die DK adaptiert sowie Tests unters. Bauteile gemacht z.B. Lambdasonden (Vorkat ist neu), Klopfsensor, Benzindruckregelventil etc. Alles i.O laut Diagnose.
LMM hat der 1.6er nicht, aber den Saugrohrdrucksensor und das Gaspedal habe ich erneuert. DK ist auch sauber.
Dann habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut, um diese auf Risse und intakter Dichtungen bzgl. Falschluft zu prüfen, auch Fehlanzeige.
Massepunkte nochmal kontrolliert und blank geschliffen.
Als ich dann die KGE ausgebaut habe, musste ich schon etwas staunen.
Habe alles sauber gemacht und müssen nun erstmal einen gewissen Fahrzüglus abwarten, da ich die Batterie raus hatte und das MSTG sich wohl erstmal wieder anlernen muss.
Zumindest hatten wir beim letzten Mal ca. 200Km keine Lampe am leuchten, bis sie dann wieder kamen (MKL und EPC).
Der Schmutz von der Ansaugbrücke wird wohl Mal von einer kaputten Antriebswellenmanchette gekommen sein.