ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, FSI, Zündaussetzer nur kurz nach Start (kalt)

Golf 4, FSI, Zündaussetzer nur kurz nach Start (kalt)

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:53

Hallo zusammen,

heute geht's um meinen Golf 4, FSI von 2004 mit knapp 170.000 km.

Nachdem ich beim Durchsuchen des Forums immer nur Beiträge zu "kalt ohne Ruckeln, warm mit Ruckeln" gefunden habe, muss es ein neues Thema sein.

Bei mir ist es nämlich genau andersrum, "kalt mit Ruckeln, warm ohne Ruckeln".

Nachdem der Wagen etwas gestanden hat und "kalt" ist, ruckelt er nach dem Starten gut eine Minute lang. Dann beruhigt er sich und läuft ganz normal ohne irgendwelche Probleme.

Er stellt sich erst wieder wie ein Sack Nüsse an, wenn er nach dem abkühlen wieder angemacht wird. Zwischenzeitliches Hochdrehen verkürzt die Zeit, bis er wieder normal läuft, nicht.

Fehlerspeicher sagt, "Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1 + 2" -> Gelbe Lampe

Vor kurzem hatte ich erst die Zündkerzen, Zündspulen und den Benzinfilter neu gemacht.

Öl und -Filterwechsel war auch gerade erst.

Ein Tausch der Zündspulen untereinander hat auch keine Änderung der Fehlermeldung gebracht. Es bleibt bei Zyl. 1 + 2.

Vor ein paar Tankfüllungen hatte ich mal LM-5110 (300ml) wegen der Düsen in den Tank gegeben und aktuell hat die Tankfüllung auch eine Ladung LM-5110 drin (prophylaktisch).

Ich hatte zuerst noch den Türkontakt meiner Fahrertüre als mögliches Problem vermutet.

Der Türkontakt ist nämlich kaputt, somit springt die Benzinpumpe nicht vorzeitig an, wenn man die Türe aufmacht. Aber es macht dann keinen Sinn, dass es die Aussetzer nur auf Zyl. 1 + 2 gibt.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vermutlich werden die Düsen verkokt sein.

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:36

Zitat:

Vermutlich werden die Düsen verkokt sein.

Aber dann gäbe es doch sonst auch Aussetzer oder Probleme. Die gibt es aber nicht. Nur eine Minute rum gezucke und Aussetzer und dann läuft alles wunderbar.

Wenn du Kerzen und Zündspulen der betreffenden Zylinder bereits ersetzt hast, kann man allenfalls nur deren Tauschqualität anzweifeln.

Ansonsten bleiben ja nur noch die Düsen oder vielleicht noch die Zuleitungen zu den Zündspulen.

Ggf. kann man noch die Kompression checken.

Las eine Kompressionsmessung machen. Ich hatte meinen vor kurzem auch in der Werke wegen fast dem selben Problem. Es könnte aber auch dort nicht richtig identifiziert werden. Verdacht ist momentan die Hochdruckpumpe da diese scheinbar extrem klappert die ersten ca. 40sec. Dann ist auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Nach der Zeit geht er plötzlich runter und läuft einwandfrei.

Ich bleib da auch noch dran....zwangsweise..

Themenstarteram 27. September 2019 um 16:28

Gerät für die Kompressionsmessung bekomme ich die Tage.

An die Hochdruckpumpe hatte ich auch schon gedacht. Macht hier ein gebrauchtes Teil Sinn? Sind sonst wieder ein paar Scheine.

Danke schonmal für die Tipps.

Hat die anfangs erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht irgendwelche Abgasrelevanten Ursachen? So Kat auf Temperatur bringen oder sowas?

Das Rappeln am Anfang hab ich auch (aber nur ein paar Sekunden, maximal) und leichtes Zucken im Leerlauf manchmal.

Aber das mit der höheren Drehzahl hab ich genau so, ca. 30s auf 1200rpm, danach Standarddrehzahl von ~800.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:33

Die erhöhte Drehzahl hatte ich bisher immer Mal gehabt. Nur kommen jetzt eben extremes Ruckeln und Fehlzündungen dazu. Aus dem Auspuff hört man die Fehlzündungen richtig verpuffen.

Die Kompressionsmessung hat folgendes ergeben:

Zyl 1=15, Zyl 2, 3 und 4 = 17 (siehe Anhang).

Macht der 2 Bar Unterschied jetzt was aus?

Img-20191003
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:14

Zitat:

@Pilsi schrieb am 26. September 2019 um 21:53:25 Uhr:

Las eine Kompressionsmessung machen. Ich hatte meinen vor kurzem auch in der Werke wegen fast dem selben Problem. Es könnte aber auch dort nicht richtig identifiziert werden. Verdacht ist momentan die Hochdruckpumpe da diese scheinbar extrem klappert die ersten ca. 40sec. Dann ist auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Nach der Zeit geht er plötzlich runter und läuft einwandfrei.

Ich bleib da auch noch dran....zwangsweise..

Hallo Pilsi,

hast du schon was wegen deiner Hochdruckpumpe herausfinden können? Bei mir ist das Problem unverändert.

Viele Grüße

Christian

Sorry, war ein paar Tage weg.

Also:

Bei meinem waren die Kompressionswerte: Zyl. 1, 3, 4: 17bar, Zyl. 2: 13bar

So die Werkstatt meinte bei Zyl.2 sind die Kolbenringe verklebt. Ein Test mit etwas Öl in den Brennraum und weiterer Messung hob den Wert sofort auf 16,5 bar an.

Bei dem Geklapper hat es sich vermutlich tatsächlich um die Hochdruckpumpe gehandelt, welche scheinbar die ersten paar Sekunden nicht richtig arbeitete und dann zu dem Unrunden lauf führte.

Das Hochdrehen auf 1200 U/min ist auch nur noch ganz selten.

Was hab ich bisher gemacht:

Ich habe inzwischen (vor ca. 800km) mal einen Ölwechsel gemacht und zwar folgenderweise:

Hab mir von Mathy (https://www.mathy.de/shop/de/produkt-sets/motorreinigungs-set.html) einen Kit mit Motorspülung und Additiv besorgt. Dies nach Anleitung durchgezogen und Filter gewechselt. Beim Neubefüllen, wo ich auch auf LiquiMoly 10W40 gewechselt hab und vom LL weg bin, das Additiv mit dazugekippt.

Seitdem bin ich ca. 800km gefahren und der extreme schlechte Lauf und die Zündaussetzer im absolut kaltem Zustand sind inzwischen extrem selten geworden. Hat aber auch einige Zeit gedauert. Ob die Hochdruckpumpe öldurchflossen ist kann ich nicht sagen.

Zündaussetzer sind momentan auch keine mehr auf Zyl. 2 verzeichnet.

Kompressionsmessung lass ich in ein paar Wochen nochmal machen, da es auch den Werkstattmeister interessiert ob diese Reinigungsadditive was bewirken können.

Für den TÜV und der AU vor zwei Wochen hat es jedenfalls gereicht.

Subjektiv ist der Motor schon lange nicht mehr so gut gelaufen wie zur Zeit. Aber vielleicht ist das nur Einbildung.

Für diese Additive gibt es drei Personenkreise:

1. sie schwören drauf

2. sie glauben dran, dass es was bringen könnte

3. sie halten es für Geldmache.

Ich gehör momentan zur Gruppe 2.. Hab aber auch mit 3 angefangen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 6:21

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Das Hochdrehen des Motors ist bei mir auch nur noch sehr selten geworden. Ggf. hängt das mit der Außentemperatur zusammen.

Klappern und Zündaussetzer begleiten mich aber nach wie vor bei jeden Kaltstart.

Ich habe gerade MATHY-M 500 ml bestellt und begebe mich auf den Pfad des Glaubens.

Zwischenzeitlich habe ich auf eBay und diversen Ersatzteilseiten nach der Hochdruckpumpe gesucht und muss sagen, dass diese extrem selten gebraucht verfügbar und neu nur sehr teuer zu haben ist.

Irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass Bosch die Pumpe als Auslaufartikel ausgewiesen hat und es somit nur noch Restbestände gibt.

Nach dem Additiv, einer Tankfüllung und erneuter Kompressionsmessung melde ich mich.

Noch etwas anderes: Hatte jetzt in den letzten 2 Monaten 2 x LM5110 verwendet und der Leerlauf ist wesentlich ruhiger geworden. Ggf. aber auch eine Frage des Glaubens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, FSI, Zündaussetzer nur kurz nach Start (kalt)