1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 geht aus + Batteriewarnleuchte

Golf 4 geht aus + Batteriewarnleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:19

Ich hatte heute das Problem an einem Golf 4 1,4l Bj 2002 daß er zuerst ca. 0,5km leicht geruckelt hat, an der Kreuzung ist er dann nach dem Kupplung treten einfach ausgegangen und die Batteriewarnleuchte hat geleuchtet.

Nach dem 3ten Versuch zu starten ist er wieder angesprungen.

Danach konnte ich 15km ohne Probleme weiterfahren.

Was könnte es sein? Lima, Lima Regler, Drosselklappe

Wie finde ich am besten den wirklichen Fehler?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie?

Die Batterieleuchte geht immer an, wenn man abwürgt bzw. der Motor aus geht. Drosselklappe mal prüfen, wie alt sind die Zündkerzen? Wie vorher genannt durchaus auch mal die Batterie prüfen. Kam das bislang nur ein mal vor, oder schon öfter?

Ist die Batterieleuchte auch während der Fahrt an oder war das nur zufällig, weil der Motor ausgegangen ist?

Fehlerspeicher abfragen, alles Andere ist Glaskugelraten.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:52

Batterie ist 3 Jahre alt.

Motor wurde nicht abgewürgt, ging einfach aus.

Leuchte ist bei der Fahrt aus.

Allerdings war es die Generatorwarnleuchte (Pos.15)

Du meinst die Motorkontrollleuchte? Oder die mit der kleinen Batterie? Wenn ja ist die immer an, sobald man die Zündung einschaltet - das muss so sein, wenn der Motor läuft muss sie aus gehen, sonst stimmt was nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 14:53

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:29:45 Uhr:

Du meinst die Motorkontrollleuchte? Oder die mit der kleinen Batterie? Wenn ja ist die immer an, sobald man die Zündung einschaltet - das muss so sein, wenn der Motor läuft muss sie aus gehen, sonst stimmt was nicht.

Also liegt es wohl nicht an Batterie oder Generator.

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:53:11 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:29:45 Uhr:

Also liegt es wohl nicht an Batterie oder Generator.

Wie gesagt, wenn die Leuchte nur bei Zündung an ist nein - das muss so sein. Setz dich ins Auto, mach die Zündung an und sieh, was dich anleuchtet ;) Sie darf während der Fahrt nicht an sein, dann ist was kaputt.

Multimeter und messen was an der Batterie ankommt, mein Limaregler war vor einiger Zeit auch kaputt von jetzt auf gleich und es war keine Leuchte an. Wenn die Batterie an Kapazität verliert dann geht der Motor zwangsläufig irgendwann aus wegen Unterspannung. Da kommen dann noch Leuchten dabei wie Z.B ABS, Airbag unsw.

Erst messen und dann noch mal melden.

Deine Antwort