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Golf 4: Gurte Rückbank selbst tauschen?

VW
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:56

Hallo,

mein Hund hat die Rücksitzgurte angefressen. Jetzt ist ein Austausch fällig, den ich gerne selbst durchführen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das auch darf. Haben die Rücksitzgurte beim 4er Golf auch einen Gurtstraffer? Falls das der Fall sein sollte lasse ich es in der Werkstatt machen.

Ansonsten würde ich mir Gurte bei ebay besorgen und die Teile selbst tauschen. Oder spricht da etwas dagegen?

Weiß jemand bescheid?

Danke + Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Commander-Tom

@Taubitz: Ehrlich gesagt verspüre ich wenig Drang die Gurte freizulegen, nur um eventuell festzustellen, dass ein Gurtstraffer vorhanden ist und ich dann ohnehin in die Werkstatt fahren muss. Soviel Spaß macht mir das Schrauben dann doch nicht... ;)

Kurzes Nutzen der SuFu oben rechts unter Deinem User-Namen hätte Dir das auch erspart...:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-gurtstraffer-t3085829.html

;)

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Mit genauen Fahrzeugdaten wäre die Beantwortung deiner Frage einfacher.

 

MKB: ?

GKB: ?

Modelljahr: ?

Wenn Du diese Daten in die Signatur schreibst oder das Fahrzeugprofil komplett ausfüllst würde das beim nächsten mal sehr helfen.

Mkb-gkb-lacknummer
am 8. Juli 2012 um 17:39

Weiß gar nicht, ob es hinten Gurtstraffer überhaupt als Mehrausstattung gab.

In Serie hinten eher nicht, oder?

Sieht man ja, wenn man sie freilegt...

Bei Einhaltung der vorgegebenen Anzugsdrehmomente für Aufroller, unteren und oberen Anlenkpunkt dürfte das für den verantwortungsvollen Selbermacher ansich kein Problem sein.

Knarre, ggf. Verlängerung, Nuss.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Weiß gar nicht, ob es hinten Gurtstraffer überhaupt als Mehrausstattung gab.

In Serie hinten eher nicht, oder?

Deshalb ist es nie falsch genaue Fzg Daten mit anzugeben.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:04

Okay, danke für den Hinweis. Ich habe die Fahrzeugdaten komplettiert. Ich hoffe es fehlt nichts. Hier nochmal die geforderten Infos:

MKB: AKL

GKB: ECT

Modelljahr 1999

@Taubitz: Ehrlich gesagt verspüre ich wenig Drang die Gurte freizulegen, nur um eventuell festzustellen, dass ein Gurtstraffer vorhanden ist und ich dann ohnehin in die Werkstatt fahren muss. Soviel Spaß macht mir das Schrauben dann doch nicht... ;)

Deswegen wäre es super, wenn mir jemand fundierte Infos geben kann ob ich selbst Hand anlegen kann oder nicht.

Thx + Gruß

Tom

Bei Modelljahr '99 kannst loslegen, da sind keine Gurtstraffer verbaut.

am 9. Juli 2012 um 12:28

Gab es denn überhaupt Golf IV mit Gurtstraffern hinten?

am 9. Juli 2012 um 13:15

Der Begriff "Gurtstraffer" bezieht sich jetzt auf eine Straffung bei Aufprall, bei dem auch der Airbag ausgelöst wird, richtig? Ansonsten unterscheiden sich Gurte ja auch in der Basisfunktionalität. Manche (ich sag mal "Typ A") schalten in einen anderen Modus um, wenn sie ganz herausgezogen wurden. Man kann sie dann nur noch zurückführen, aber nicht wieder weiter herausziehen, bis sie wieder ganz zurückgeführt worden sind. Bei anderen (nennen wir sie "Typ B") ist diese Funktionalität nicht gegeben; sie lassen sich immer nach Belieben teilrückführen und dann wieder weiter herausziehen. Letztere arretieren nur vorübergehend bei plötzlichem Ruck.

Mein Golf IV hat hinten definitiv den Typ A, was ich sehr praktisch finde, um mein Kind so in seinem 4-12-Jahre-Kindersitz zu sichern, dass es keine sicherheitsrelevanten Faxen macht. Der Ex-Lupo meiner Frau und ihr derzeitiger Polo haben jedoch den Typ B. Damit ist aber nicht der Gurtstraffer gemeint, oder?

am 9. Juli 2012 um 13:25

Das eine ist eine "Kindersicherung", die verhindern soll, dass das Kind hinten am Gurt rumspielt und diesen weiter abwickelt, womit seine Funktion nicht mehr gewährleistet wäre.

Der Gurtstraffer ist eine pyrotechnische Einrichtung (ob die separat über Sensoren gesteuert ist oder immer nur im Zusammenhang mit dem Auslösen von Airbags funktioniert, kann ich so pauschal und quer über alle Marken / Hersteller weder bestätigen noch verneinen, mangels Wissen...) und dient im wesentlichen dazu, die sog. Gurtlose zu minimieren.

Je nach Dicke der Klamotten (viele fahren im Winter ja gern mit der dicken Schafsfell-Lederjacke im Auto) und z.B. durch Bewegung des Passagiers liegt der Gurt ja nicht wirklich straff und somit für den Crashfall optimal an. Es gibt/gäbe also einen gewinnen Leerweg bis zum Wirksamwerden der Rückhaltung.

Um diesen zu minimieren, wird durch eine pyrotechnische Ladung der Gurt im Auslösefall weiter aufgewickelt, also an den Körper herangezogen, um die Gurtlose zu minimieren.

Mit der Abrollsicherung hinten hat das nichts zu tun.

Wundere mich gerade, dass die anderen VW-Modelle das nicht haben, dachte, dass das bei VW hinten Serie wäre seit Golf IV und zeitgleichen Modellen...

Die Einrastfunktion im Beschleunigungsfall des Körpers, die man auch durch schnelles Herausziehen des Gurtes simulieren kann, hat mit beidem nichts zu tun, sondern ist eine Grundfunktion eines Automatikgurtes (im Ggs. zu den starren Gurtsystemen), damit eine Rückhaltefunktion überhaupt erst möglich wird sozusagen im Ggs. zu der Ab- und Aufwickelbarkeit des Automatiksystems...

am 9. Juli 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Je nach Dicke der Klamotten (viele fahren im Winter ja gern mit der dicken Schafsfell-Lederjacke im Auto) und z.B. durch Bewegung des Passagiers liegt der Gurt ja nicht wirklich straff und somit für den Crashfall optimal an.

Was hat das mit den Klamotten zu tun; meine Schwiegermutter hat auch ohne dicke Kleidung die größten Probleme, sich hinten bei mir anzuschnallen. Der Gurt reicht voll ausgezogen nur gerade man so und recht einschneidend. Gurtlose gibt es bei ihr jedenfalls nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wundere mich gerade, dass die anderen VW-Modelle das nicht haben, dachte, dass das bei VW hinten Serie wäre seit Golf IV und zeitgleichen Modellen...

Ob das die ganz neuen Modelle haben weiß ich nicht, aber ich halte das für eine Frage der Qualitätsebene, die ja auch immer mit der Größenklasse des Fahrzeugs einhergeht. Der Lupo zum Beispiel hat von Hause aus ein ultramatschiges Schaltgestänge, bei dem man nicht mal ansatzweise eine saubere Führung des Schaltknüppels spürt. Auch die Pedale waren scheiße (besonders das Kupplungspedal), und die Handbremse benutzt man beim Lupo am besten gar nicht, da sie alle Naselang fest wird. Das ist bei dem Polo schon um Größenordnungen besser, und beim Golf war es auch damals schon richtig gut. Bei den Gurten ist es offenbar nicht anders. Um damals schon in den Genuss der Typ A-Gurte zu kommen, musste man offenbar mindestens die Golfklasse kaufen.

am 9. Juli 2012 um 13:53

Ich dachte, Schwiegermütter säßen immer vorn rechts!?

Wie hast Du es bloß geschafft, dass sie hinten sitzt?:D

Nee, will nicht unken, nix gg. gute Schwiegermütter, wenn man eine hat!

am 9. Juli 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Commander-Tom

@Taubitz: Ehrlich gesagt verspüre ich wenig Drang die Gurte freizulegen, nur um eventuell festzustellen, dass ein Gurtstraffer vorhanden ist und ich dann ohnehin in die Werkstatt fahren muss. Soviel Spaß macht mir das Schrauben dann doch nicht... ;)

Kurzes Nutzen der SuFu oben rechts unter Deinem User-Namen hätte Dir das auch erspart...:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-gurtstraffer-t3085829.html

;)

am 9. Juli 2012 um 14:01

Vorne rechts sitzt meine Frau, die hat die deutlich größere Körpergröße. Und Kniefreiheit ist so eine Sache hinten beim Golf, vor allem wenn vorne große Personen sitzen. Bei meinem alten Zweitürer-Golf IV mit EasyEntry hatte ich den Fahrersitz auf Anschlag hinten. Beim Viertürer hat die Laufschiene des Fahrersitzes mehr Spielraum; da bin ich nicht am hinteren Anschlag.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:53

Zitat:

Kurzes Nutzen der SuFu oben rechts unter Deinem User-Namen hätte Dir das auch erspart...:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-gurtstraffer-t3085829.html

;)

Tja, was soll ich sagen... Ich glaube so ein elementar wichtiges Thema verdient es, mehrmals diskutiert zu werden... ;)

Außerdem weiß ich jetzt, wo die MKB zu finden ist :D

Gruß

Tom

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