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Golf 4 Innengebläse funktioniert nicht
Hallo,
nachdem ich die beiden rechten Türschlösser und den Anlasser tauschen habe lassen, funktioniert mein Innenraumgebläse nicht mehr, Carport schreibt mir auch den Fehler Innenraumgebläse V2 oder so.
Der "Meister" sagte, das es ein Kabelbrand ist bei den Kabeln die auf der Batterie weggehen, meine Frage ist jetzt das 3. Kabel von links für was ist das Zuständig? Er meinte ABS und Gebläse usw... und es sein ein Golf 4 leiden.
Isolierung und Kabel sieht am anfang schon angeschmorrt aus. Bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll.
Ps. Die Klima springt an, aber der Innenraumgebläsemotor nicht?
PPs. Beispielfoto (3. Kabel von Links angeblich)
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14 Antworten
Ich denke nicht das der kabelbrand dafür schuld ist, der Lüfter zieht nie und nimmer genug Strom damit er direkt von der Batterie bestromt werden müsste.
Den Fehler innenraumgebläse V2 wirft Deine Klima wenn sie den Lüfter nicht ansteuern kann, das kann nen abgesteckter Lüfter sein oder auch ein Defekt in die Richtung.
Ich würde mal das Gebläse selbst und den vorwiderstand prüfen.
Dafür einfach das Handschuhfach ausbauen
Dann kommst du an alles einfach ran
Ich würde ja erstmal die für das Innenraumgebläse zuständige Sicherung im Sicherungshalter des Instrumententrägers prüfen.
Und ansonsten solltest dir mal nen Selbsthilfebuch zulegen, dann erübrigen sich viele banale Fragen.
Ist dieses Kabel überhaupt zuständig für den Innenraum? -> Innenraumgebläse (3. von Links) oder labert der Meister Müll? Nachdem die Climatronic startet und sich bedienen lässt kann es eigentlich nur der Motor oder Vorwiederstand sein?
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 19. September 2017 um 17:09:54 Uhr:
Ist dieses Kabel überhaupt zuständig für den Innenraum? -> Innenraumgebläse (3. von Links) oder labert der Meister Müll? Nachdem die Climatronic startet und sich bedienen lässt kann es eigentlich nur der Motor oder Vorwiederstand sein?
Meines Wissens nicht. Habe gerade nicht das Buch zur Hand, aber wenn darüber ein Lüfter geht, dann nur der Lüfter für den Wasserkühler.
Was ergab der Check der Sicherungen?
Zitat:
@das-markus schrieb am 19. September 2017 um 17:22:01 Uhr:
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 19. September 2017 um 17:09:54 Uhr:
Ist dieses Kabel überhaupt zuständig für den Innenraum? -> Innenraumgebläse (3. von Links) oder labert der Meister Müll? Nachdem die Climatronic startet und sich bedienen lässt kann es eigentlich nur der Motor oder Vorwiederstand sein?
Meines Wissens nicht. Habe gerade nicht das Buch zur Hand, aber wenn darüber ein Lüfter geht, dann nur der Lüfter für den Wasserkühler.
Was ergab der Check der Sicherungen?
Konnte ich mir leider nicht genau ansehen, hat zu regnen begonnen. Werde das Auto morgen holen und mir das selbst ansehen und berichten. Leider habe ich auch kein Handbuch und muss immer alles ergooglen, manches finde ich aber leider nicht.
Konnte endlich was finden, nachdem Sicherung 25 für die Climatronic + Frischluftgebläse zuständig ist und die Climatronic läuft, kann es praktisch nur noch der Innenraumluftmotor und oder vorwiderstand sein?
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 19. September 2017 um 17:44:20 Uhr:
Konnte endlich was finden, nachdem Sicherung 25 für die Climatronic + Frischluftgebläse zuständig ist und die Climatronic läuft, kann es praktisch nur noch der Innenraumluftmotor und oder vorwiderstand sein?
Dann mal messen ob am Stecker des Lüftermotor Spannung anliegt. (mit Multimeter messen)
Ich würde mir dennoch Sicherung 5 und 25 anschauen!
Zitat:
@das-markus schrieb am 19. September 2017 um 17:59:03 Uhr:
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 19. September 2017 um 17:44:20 Uhr:
Konnte endlich was finden, nachdem Sicherung 25 für die Climatronic + Frischluftgebläse zuständig ist und die Climatronic läuft, kann es praktisch nur noch der Innenraumluftmotor und oder vorwiderstand sein?
Dann mal messen ob am Stecker des Lüftermotor Spannung anliegt. (mit Multimeter messen)
Ich würde mir dennoch Sicherung 5 und 25 anschauen!
Danke!! Habe ich überlesen in der Liste
Eventuell auch Stellglieddiagnose der Climatronic (Selbsttest) per VCDS machen. Hatte heute einen sharan, wo die Klima funktionierte aber das gebläse anscheinend nicht. (Ursache war ein defektes klimabedienteil, wo die Lüfterstufe nicht mehr verändert werden konnte)
Zitat:
@Munu33 schrieb am 19. September 2017 um 22:54:43 Uhr:
Eventuell auch Stellglieddiagnose der Climatronic (Selbsttest) per VCDS machen. Hatte heute einen sharan, wo die Klima funktionierte aber das gebläse anscheinend nicht. (Ursache war ein defektes klimabedienteil, wo die Lüfterstufe nicht mehr verändert werden konnte)
Weiß ich leider nicht wie das mit Carport geht. Ich denke es ist der Lüftermotor / Thermosicherung oder beides.
Habe jetzt mal das Handschuhfach ausgebaut und 12 Volt auf der Leitung zum Lüfter gemessen und mir fast die kleinen Kabel vom Multimeter Durchgeschmorrt, da ich falsch angeschlossen habe (ungesichert) also ampere liegen auch genug an beim aufdrehen.
Wie bekomme ich nun das Teil raus? - Ich kam so schlecht ran, muss das dann im liegen machen, aber da hätte ich gerne den passenden Schraubendreher dabei.
Ps. sieht aus als hätte ich keinen Thermostecker dann sollten den Motor nu 2xm6 schrauben von unten halten
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 20. September 2017 um 10:35:07 Uhr:
Zitat:
@Munu33 schrieb am 19. September 2017 um 22:54:43 Uhr:
Eventuell auch Stellglieddiagnose der Climatronic (Selbsttest) per VCDS machen. Hatte heute einen sharan, wo die Klima funktionierte aber das gebläse anscheinend nicht. (Ursache war ein defektes klimabedienteil, wo die Lüfterstufe nicht mehr verändert werden konnte)
Weiß ich leider nicht wie das mit Carport geht. Ich denke es ist der Lüftermotor / Thermosicherung oder beides.
Habe jetzt mal das Handschuhfach ausgebaut und 12 Volt auf der Leitung zum Lüfter gemessen und mir fast die kleinen Kabel vom Multimeter Durchgeschmorrt, da ich falsch angeschlossen habe (ungesichert) also ampere liegen auch genug an beim aufdrehen.
Wie bekomme ich nun das Teil raus? - Ich kam so schlecht ran, muss das dann im liegen machen, aber da hätte ich gerne den passenden Schraubendreher dabei.
Ps. sieht aus als hätte ich keinen Thermostecker dann sollten den Motor nu 2xm6 schrauben von unten halten
Eine Frage, kann ich den Motor testen indem ich ihn direkt auf die Autobatterie kurz anklemme? Wie macht sich sonst ein defekter Motor bemerkbar?
Da kannst du Spannung direkt anlegen.
Ggf. ist die Thermosicherung durch. (sollte vorhanden sein)
War keine vorhanden, Motor hat funktioniert nach Ausbau und Test mit dem Standard Anschluss, nach Einbau wieder nicht, entweder ist jetzt der Stecker kaputt oder die Pins am Motor... Was für eine fummelei, kann mir jemand eine nachbau Version empfehlen BJ 99 AGU
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. September 2017 um 12:59:03 Uhr:
Ggf. ist die Thermosicherung durch. (sollte vorhanden sein)
So wie bei der manuellen Klima, oder auch ganz ohne Klima, mit Vorwiderstand und Thermosicherung, gibbet das nicht.
Bei der Climatronic hat's ein ITR Leistungsmodul (Klick) für die Regelung des Gebläses.