ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraumbeleuchtung LED?

Golf 4 Innenraumbeleuchtung LED?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2018 um 6:19

Mahlzeit!

Ich habe mich letztens gefragt, ob man den Innenraum vom Golf 4 komplett mit LEDs ausleuchten kann... In der Theorie könnte man dann ja den Stromverbrauch erheblich reduzieren. Macht die Elektronik das denn mit wenn plötzlich der Verbrauch gegen 0 geht, oder muss da so eine Art "Minimalstrom" fließen?

 

Google hat mir auch schon einiges gegeben, allen voran ein komplettes Set für 80!!! Euro. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...

 

Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?

 

MfG,

fpVenom

Beste Antwort im Thema

Warum will man denn im Auto Stromsparen? Die Batterie wird doch eh während der Fahrt aufgeladen. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Finde diesen ganzen LED Firlefanz eh ziemlich blöde

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht Problemlos. Aber ich habe damals "glaube ich zumindest" die Erfahrung gemacht, dass die LEDs auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin glimmen.

Hallo,

Aber auch nur in der Theorie.

Wie oft brennt denn deine Innenbelechtung oder hast cdu die immer während der Fahrt an.

Meine brennt nur wenn eine Tür auf ist oder ich sie mal einschalte.

Deie Kennzeichenbeleuchtung könntest du auch noch mit LED,s bestücken.

Seelze 01

am 20. April 2018 um 7:58

alles Blödsinn und rechtfertigt den Aufwand nicht.

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 20. April 2018 um 09:58:38 Uhr:

alles Blödsinn und rechtfertigt den Aufwand nicht.

Du sprichst mie aus der Seele.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:17

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 20. April 2018 um 08:43:05 Uhr:

Hallo,

Aber auch nur in der Theorie.

Wie oft brennt denn deine Innenbelechtung oder hast cdu die immer während der Fahrt an.

Meine brennt nur wenn eine Tür auf ist oder ich sie mal einschalte.

Deie Kennzeichenbeleuchtung könntest du auch noch mit LED,s bestücken.

Seelze 01

Ja also wenn man eine Tür aufmacht gehen alle bei mir an.

Hab auch Vaters 4er innen auf Led zwecks Stromersparnis und Helligkeit umgerüstet, aber niemals für 80€/Set.

Wenn ich für alle Lampen inkl.Kofferraum 5-7€ ausgegeben hab, ist die obere Fahnenstange aber auch schon erreicht.

Gruß

Stromersparnis...von etwa 50W auf vielleicht 10W runter gegangen....ob s was bringt, kann ich nicht sagen.

Fahrzeug wird nur im Extrem Kurzstrecken Verkehr eingesetzt... Und die Batterie musste ich nur 1x im

Winter nachladen...

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:19

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 21. April 2018 um 21:16:05 Uhr:

Hab auch Vaters 4er innen auf Led zwecks Stromersparnis und Helligkeit umgerüstet, aber niemals für 80€/Set.

Wenn ich für alle Lampen inkl.Kofferraum 5-7€ ausgegeben hab, ist die obere Fahnenstange aber auch schon erreicht.

Gruß

Stromersparnis...von etwa 50W auf vielleicht 10W runter gegangen....ob s was bringt, kann ich nicht sagen.

Fahrzeug wird nur im Extrem Kurzstrecken Verkehr eingesetzt... Und die Batterie musste ich nur 1x im

Winter nachladen...

Wo hast du die LEDs gekauft?

Wenn's gut werden soll --> Hypercolor oder Benzinfabrik

Tipp die Vordere in der Mitte beibehalten und dann glimmt auch nix;)

Ich habe 30€-eBay-LEDs drin. Nicht wegen der Stromersparnis, aber wegen dem helleren und in meinen Augen schöneren Licht. Glimmen tut da bei mir nichts, aber irgendeine LED fängt immer mal wieder zu flackern an…

Warum will man denn im Auto Stromsparen? Die Batterie wird doch eh während der Fahrt aufgeladen. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Finde diesen ganzen LED Firlefanz eh ziemlich blöde

..wenn du zB. in den Wintermonaten mehr Strom aus der Batterie entnimmst, als du bei "Extremkurzfahrten" durch das aufladen der Batterie lädst, kommt es schon auf das Stromsparen an.

Gilt natürlich nicht für viele, die mehr fahren als um die berühmte Kirchturmspitze.

Als Beispiel...Auto übernachtet bei allen ...im Winter tiefen Temperaturen deutlich unter 0°...in der Garage.

Start bis vor die Garage...Motor aus, zum schliessen der Garage!

Erneuter Start und ca. 2km Fahrt bis zum Bäcker...Motor aus!

Nach ca. 5 min erneuter Start und ca. 1km Fahrt bis zum Markt...Motor aus!

Nach ca. 15min erneuter Start und ca. 3km Heimfahrt...Motor vor der Garage aus!

Garage öffnen und Zeug aus dem Auto laden.

Nach ca. 5min erneuter Motorstart für ca. 5-10m in die Garage...Motor aus!

...und das fast täglich...zumindest von Mo-Fr.

Den Rest der Woche...quasi am WE steht das Auto in der Garage...und friert im Winter.

Wenn das über die Saison nicht auf die Batterie geht, dann weiß ich auch nicht.

Meinen beiden älteren Herrschaften ist es reichlich egal, ob das Licht gelblich oder led-kaltweiss ist.

Mist ist es nur, wenn mitten im Winter aufgrund der Nutzungsbedingungen die Batterie schlapp macht.

Immer bin ich nicht vor Ort, um rechtzeitig ein Ladegerät anzuschließen.

Das soll keine Diskussion über irgendwas auslösen, das ist nur mein Beispiel, wie ein Auto gebraucht wird.

Ca 5 Motorstarts am Tag für nur max. 7-10 km pro Tag, da lad sich die Batterie nicht voll, eher wird sie im Laufe der Zeit immer schlapper...

Egal, ich denke, das ich mit der Umrüstung der Birnchen auf alle Fälle deutlich an Strom spare...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraumbeleuchtung LED?