ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - keine Leistung

Golf 4 - keine Leistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:14

Hallo freunde .

habe folgendes problem :

Ich habe mir einen Golf 4 1.9 TDI 90 ps Motorcode : ALH gekauft , er hat eine Laufleistung von 186000 KM . bei einer fahrt im höherem drehzahl bereich schaltet der wagen in den Notlauf und kommt nicht mehr über 120 km/h habe den wagen zuerst auslesen lassen folgendes kam dabei raus :

Fehlercode:17965

Ladedruck

Saugrohrdruck zu hoch

zusatzinformation vom Steuergerät zum Fehlercode

Fehlersporadisch.

Info : je nach system kann der Saugrohrdrucksensor direkt am Saugrohr verbaut oder über eine Unterdruckleitung verbunden sein

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkung:

Motorleistung fehlt.

Motorschaden durch zu hohem ladedruck

-kein/schelchter Lehrlauf

Kraftstoffverbrauch zu hoch.

 

Mögliche ursachen:

Falschluft

Ladedruckauserhalb toleranz.

unterdruckleitung defekt/undicht

unterdurckleitung defekt/undicht

unterdruckleitung verstopft/verklebt

Ladedruckventil defekt.

unterdruckdose defekt

ladedrucksensor defekt

lader defekt

steuergerät defekt.

 

Habe den Wagen von der Werkstatt checken lassen folgendes kam dabei raus:

er tendiert das der Turbo kapput ist ,garantieren kann er mir das nicht :(

was meint ihr wie sollte ich am besten vorgehen , sollte ich da selber hand anlegen und den Turbo ausbauen und reinigen oder haltet ihr das für unwahrscheinlich das der Turbo defekt ist

 

ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich kann dir mal so meine Erfahrungen mittteilen.

Meistens bei dem Fehler: Saugrohrdruck zu hoch , war bisher der Ladedrucksensor defekt.

Ist ein elektrisches Teil und nach den Jahren ist die Elektrik meistens zuerst dran.

Einen defekten Lader hörst du auch meistens am "seltsamen" Pfeifen. Was dann auch für Falschluft gilt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Also MEIN Tipp an dich, besorg dir einen LDS für nichtmal 20€ und schau dann weiter ;)

@ TE

VTG vorhanden?

Falls ja, ist diese gangbar?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:19

Also wow . danke für eure schnellen Antworten , ja VTG vorhanden laut Meister Gangbar und in Ordung , unterdurck Dose soll auch ok sein. Luftmassenmesser wurde gemessen Werte etwas abweichend aber noch I.O .

Das mit dem Sensor werde ich aufjedenfall machen , hoffe das klappt damit denn ich denke eher auch nicht das es der Turbo ist , der Motor läuft schön ruhig nicht klappert oder raucht und es geht nicht gleich bei 120 km/h in den Notläuft sondern er fährt auch 160 -180 nur halt eben nach so ca.4 km schaltet er in den Notlauf.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:55

So Hallo nochmal habe heute nochmal gründllich geguckt , und habe gesehen das der druckrohr der auch für die bremskraft zusändig ist an beiden enden grose risse hat , war auch schon bei Vw und habe mir einen neuen bestellt , meint ihr es könnte daran liegen das der Wagen bei hoher Geschwindikeit in den Notlauf geht , kommt schon Leute brauche Tipps.

Wenn der Ladedruck zu hoch ist, kann es entweder an einem hängendem VTG Gestänge liegen, oder aber der Druckwandler hat einen weg. Ich tippe jedoch wenn alles in Ordnung ist auf die VTG. Den wenn der Druckwanlder defekt wäre ständ er im Fehlerspeicher (jenach Baujahr) ebenfalls der Drucksensor.

Wie gesagt bei der Laufleistung tip ich auf den Klassiker VTG. Überprüf auch bitte alles Unterdruckschläuche.

Den Druckschlauch zum BKV mußt du ja eh erneuern. Probier es aus.

Edit: Die AGR arbeit auch einwandfrei? Und macht bei Volllast komplett zu?

Edit2: Du schreibst du VTG ist freigänig. Also du kannst das Gestänge von Hand sauber und ohne Hackeln hin und her bewegen? Der Unterdruckschlauch zur Druckdose sollte dabei ab sein, wenn du den Test machst.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:29

Zitat:

ist denn der Druckschlauch zum BKV zuständig für den Turbo , also gibt es da einen zusammenhang ´?

@VW_Golf3GTI schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:08:44 Uhr:

Wenn der Ladedruck zu hoch ist, kann es entweder an einem hängendem VTG Gestänge liegen, oder aber der Druckwandler hat einen weg. Ich tippe jedoch wenn alles in Ordnung ist auf die VTG. Den wenn der Druckwanlder defekt wäre ständ er im Fehlerspeicher (jenach Baujahr) ebenfalls der Drucksensor.

Wie gesagt bei der Laufleistung tip ich auf den Klassiker VTG. Überprüf auch bitte alles Unterdruckschläuche.

Den Druckschlauch zum BKV mußt du ja eh erneuern. Probier es aus.

Edit: Die AGR arbeit auch einwandfrei? Und macht bei Volllast komplett zu?

Edit2: Du schreibst du VTG ist freigänig. Also du kannst das Gestänge von Hand sauber und ohne Hackeln hin und her bewegen? Der Unterdruckschlauch zur Druckdose sollte dabei ab sein, wenn du den Test machst.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:23

Hallo so habe den druckschlauch erneuert , bin auf der Autobahn gefahren für ca.15 min 180km/h mehr schafft er auch nicht irgendwann wird er langsamer aber fährt trotzdem noch 140 -150 km/h

VAG Com vorhanden? Wenn ja mach ne Messfahrt und behalte dabei den LMM im Auge.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:44

könnt ihr mir eine genaue Anleitung geben , wie ich den Turbo ausbaue und reinige , also am besten schritt für schritt mit Bilder wäre euch wirklich extrem dankbar , und am besten noch welches Werkzeug ich benötige.

http://www.golf4.de/.../26599-leistungsverlust-tdi-fehler-17965-a.html

Schau mal hier nach das hab ich auf die schnelle Gefunden.

Hier auch noch was interessantes:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wo kommst du den her?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:37

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:18:30 Uhr:

http://www.golf4.de/.../26599-leistungsverlust-tdi-fehler-17965-a.html

Schau mal hier nach das hab ich auf die schnelle Gefunden.

Hier auch noch was interessantes:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wo kommst du den her?

Danke dir , habe vorhin das VTG gestänge von oben bewegt und etwas Bremsreiniger drauf gesprüht , es lässt sich bewegen , jedoch mit Kraft , habe auch von einem kollegen den Luftmassenmesser ausgebaut und bei mir eingebaut , jedoch hat das nichts gebrachst ,werde morgen den Turbo reinigen, welche mittel sollte ich am besten benutzen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:38

Ich wollte auch den Ladedrucksensor ausbauen und Testen , jedoch weiss ich nicht wo der ist :/

Der Ladedrucksensor sitzt direkt oben am Saugrohr was neben dem Scheinwerfer der Beifahrerseite hoch geht.

http://pics2.tdiclub.com/gwillie/VW/enginebay.jpg

Nummer 12

Edit: Die VTG kannst du so gangbar machen, siehe Link unter Punkt 7.

https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:05

Ich komme aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen