- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 kofferraum per Funk öffnen
Golf 4 kofferraum per Funk öffnen
Hey Ihr alle ...
Ich habe einen Golf 4 von 1999 mit Zentralverriegelung jedoch mit einen Grifflosen ( gecleanten ) Heckklappe ...
Meine Frage ist jetzt wie Ich per Funk den Kofferraum öffnen kann ...
Ich habe eine 2 Taster Funkfernbedienung und der Zentralvierregelungsmotor im Kofferraumdeckel ist noch vorhanden
Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen jedoch nicht alles verstanden
...
Über den Scheibenwischer Motor finde ich nicht so gut weil ich diesen in seiner Funktion selbst noch benutzte ...
Dann habe Ich gelesen das es per Taste wie beim Tankdeckel mit gleichem Stellmotor funktionieren soll ( das wäre eine Möglichkeit ) ...
Und dann habe Ich gelesen das es per einlöten eines 3ten Taster´s in die Standard 2 Tasten Fernbedienung auch gehen soll und ab da kommt meine Frage ...
Wie ? die 3te Taste auflöten ergibt für mich nicht viel Sinn da zwar der Stellmotor der Zentralverriegelung noch im Kofferraum ist aber dieser quasi vor sich hin schließt da der Griff samt Gestänge nicht mehr vorhanden ist und dieser sozusagen blind ins nichts bewegt ...
Ich habe gelesen das es mit einem Zugmotor gehen soll und dieser denn "Stift" am Schloss selbst entrastet ... aber wie geht das so das es mit Funk geht ?
Ich dachte Mir das Ich, zum einen, einen Stellmotor vom Tankdeckel nutze und Mir diesen Knopf in einen der Blindstoppen oben in die Armatur setzte jedoch scheitere Ich bei dem versuch das ganze auf Funk umzusetzten ...
Vill. könnt Ihr mir das "umsetztungseinfach" erklären ...
Liebe grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin,
nur als Gedankenexperiment. Ich fahre einen New Beetle, der ja auch kein Heckklappengriff hat, sondern ausschließlich per Taster geöffnet werden kann. Hier war es einfach den Taster in der Tür anzuzapfen...
Du musst Dein Schloss ja nicht nur per Funk entriegeln, sondern ja auch die Klappe etwas aus dem Schloss drücken. Da es zwischen Golf4 und Beetle ja etliche Gleichteile gibt, vielleicht passt Schloss und Riegel (mit der Ausdrückfeder) vom Beetle in den Golf...
viel Spaß beim Basteln,
Oliver
Schloss umbauen, sodass es "am Griff zieht", wenn du die dritte Taste im Schlüssel drückst, die du noch einlötest. Zudem das KSG umprogrammieren, sodass es den Stellmotor im Schloss nur kurz entriegelt und wieder zurück fährt.
Hey ... Danke für die Antworten ...
Thema Gedankengebastel ... Wäre es nicht einfacher quasi das Prinzip wie beim Tankdeckel auf den Kofferraum anzuwenden ? Einen Schalter in die Armatur und einen zwischen die Nummernschildbeleuchtungen sodass von innen und von außen der Kofferraum geöffnet werden kann ?
Thema Schloss ... einige schrieben das die Dämpfer vom Scirocco III passen und den Deckel selbstständig anheben ... es müsse aus dem Golf Heckschloss lediglich der kleine ersthacken entfernt werden sodass er direkt aufgeht aber selbst wenn nicht ... durch das tankdeckel prinzip müsste Ich den Knopf doch eigentlich dann nur etwas länger gedrückt halten und nur zugucken wie der Kofferraum aufgeht ... ?
Soweit richtig oder ?
Aber wie schaffe Ich es das das ganze NUR geht wenn das Auto aus ist ... der Nette von nebenan sagte Mir das das nicht funktionieren darf wenn der Golf läuft ... sonst könne man ja versehentlich auf der Autobahn denn Kofferraum öffnen ... wie funktioniert das denn dann ?
liebe grüße
aber wenn Wir schon dabei sind ...
Wenn Ich denn Vorhandenen Stellmotor im Kofferraum so umsetzten/umbaue das er den Kofferaum öffnet dann funktioniert dieses doch auch wenn Ich schon alleine das gesamte Auto aufschließe mit dem Schlüssel ?! dann bringt die 3 eingelötete Taste ja nur indirekt Erfolg ... es soll ja NUR aufgehen wenn eine separate taste gedrückt wird ...
Aber dazu später ...
Hättet Ihr zufällig Links etc. für Dinge die ich zum um löten des Schlüssel brauche ? Taster , Gehäuse evtl. Widerstand etc. ?
liebe grüße ( erneut )
Taster zwischen die Kennzeichenleuchte und separater Motor zum entriegeln: Ja geht
Nur wenn Auto aus/Zündung aus: Ja geht
Dazu ein Relais in Reihe mit dem Taster zwischen der Kennzeichenbeleuchtung, welches über die Öffner Kontakte angeschlossen ist.
Heißt: Ist die Zündung an, kannst du noch so viel Drücken, der Stromkreis kann wegen dem Relais nur geschlossen werden, wenn das Relais keine Spannung erhält, also die Zündung aus ist.
Zitat:
@Kuramina schrieb am 22. September 2018 um 18:23:23 Uhr:
aber wenn Wir schon dabei sind ...
Wenn Ich denn Vorhandenen Stellmotor im Kofferraum so umsetzten/umbaue das er den Kofferaum öffnet dann funktioniert dieses doch auch wenn Ich schon alleine das gesamte Auto aufschließe mit dem Schlüssel ?! dann bringt die 3 eingelötete Taste ja nur indirekt Erfolg ... es soll ja NUR aufgehen wenn eine separate taste gedrückt wird ...
Aber dazu später ...
Hättet Ihr zufällig Links etc. für Dinge die ich zum um löten des Schlüssel brauche ? Taster , Gehäuse evtl. Widerstand etc. ?
liebe grüße ( erneut )
Darum müsstest du das Komfortsteuergerät so umprogrammieren, dass es den Stellmotor beim Drücken des Tasters im Schlüssel kurz bestromt und dann wieder verriegelt.
Es geht hier glaube ich nicht darum, die ZV an der Heckklappe kurz auszulösen, sondern darum die Heckklappe zu entriegeln. Auf die schnelle ergoogelt, scheint es diese Ausstattung bei Gölfen für den Export gegeben zu haben und einen entsprechenden Stellmotor zu geben. Hier würde ich mich dann doch wieder mal im Beetleregal umschauen, ob der evtl. auch „bloß“ einen externen Stellmotor hierfür hat und ob man den ans normale Schloss anbringen kann.
Wenn Du die Heckklappe nicht komplett öffnen lassen sondern nur entriegeln willst, spricht meiner aneignung nach nichts dagegen, das auch bei ausgeschalteter Zündung zu zulassen.
Der Beetle hat übrigens eine Kontrollleuchte wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist...
Bei Ebay gibt es einige Stellmotoren für die Entriegelung der Heckklappe für Golf/Bora/Passat...
Hey,
@JuHA ... Wie würde das umprogrammieren den funktionieren ?
Kann man das nicht auch so umsetzten das das Steuergerät nur noch die Türen öffnet und mit der 3 Tastet ( die die Ich jetzt ein löte ) den Kofferraum öffnet ? dann wären ja eigentlich alle Probleme gelöst ... oder ?
Ich habe mal etwas geguckt und laut ein paar anderen passen neuere Beetle-Teile leider nicht ... Will ich jetzt aber nicht behauptet haben ...
@JoeBarHG ...
Ich schau Mich mal um ... Im grunde versuche Ich das ganze so hinzubiegen das der Kofferraum komplett entriegelt wird und durch meine neuen Dämpfer sich selbst hochdrückt also eine automatische Heckklappe ...
Ich habe den kleinen "Haken" aus meinem Schloss entfernt sodass er sofort aufgeht wenn Ich per Funk den Golf komplett aufschließe und das wollte Ich eigentlich so nicht , also nicht direkt ...
Dann wäre die Idee mit dem angepassten KSG eine Möglichkeit jedoch übersteigt das meine Fähigkeiten
Zitat:
@Kuramina schrieb am 23. September 2018 um 13:50:00 Uhr:
Wie würde das umprogrammieren den funktionieren ?
Soweit ich weiß, geht das im EEPROM des Steuergeräts, dass er eben beim Drücken und Halten der Taste den Stellmotor, welcher sonst Ver-/entriegelt nur kurz ansteuert und dann zurück fährt. Versetzen musst du ihn aber allemal, dass er eben direkt am Schloss "zieht".
Zitat:
@Kuramina schrieb am 23. September 2018 um 13:50:00 Uhr:
Kann man das nicht auch so umsetzten das das Steuergerät nur noch die Türen öffnet und mit der 3 Tastet ( die die Ich jetzt ein löte ) den Kofferraum öffnet ?
So musst du es ja machen, sonst würde zwar das mit der Kofferraumtaste gehen, aber der Kofferraum würde auch auf gehen, wenn du das Fahrzeug entriegelst und erst wieder zu bleiben, wenn du verriegelst.
Gabs bei den Löwen nicht mal jemanden der zusätzliche Federn für die Dämpfer angeboten hat, die die Heckklappe die ersten Zentimeter hochdrückten um genau das komplette öffnen der Heckklappe beim entriegeln zu erreichen?
ei schau da, und gar nichtmal teuer...
https://www.gb-tuning.de/go-simply-automatische-heckklappe-vw-golf-4
Ich halte die für extrem teuer