ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 4 Lautsprecher

Golf 4 Lautsprecher

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:48

Hi Leute.

Bin jetzt seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Golf IV, 1,9 TDI, 110 PS Edition 5-Türer.

Der Wagen hat halt das standard BETA Radio und noch ein VW CD-Deck.

Jetzt hätte ich gerne ein neues Radio (vorzugsweise Blaupunkt wegen der GALA-Funktion) und dazu natürlich auch ein paar Lautsprecher in den hinteren Türen. Habe hier schon gelesen, dass man wohl die vorderen Lautsprecher problemlos in den hinteren Türen einbauen kann.

Nur was gibt es denn für vorne schönes an Lautsprechern?

Bin auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. In meinem Golf 3 hatte ich ein Pioneer Radio (4x50 Watt), Pioneer Lautsprecher vorne (2x 130 Watt) und Pioneer Lautsprecher in der Ablage (2x 180 Watt). Das alles ohne Endstufe. Der Sound war für mich absolut ausreichend. Vom Sound her brauche ich also etwas normal-gutes mit dem ich auch mal etwas lauter Musik hören kann.

Gibts da ne Empfehlung für Lautsprecher? Und wenn jemand ein Radio (mit GALA Funktion) zur Empfehlung hat wär ich auch nicht böse ;).

Vielen Dank!

Wär echt dankbar für Antworten.

MfG.

LogSeb

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2007 um 17:04

Hi,

Wenn du ungf 50-100 Euro in die Dämmung deiner Türe und stabile befestigung der Tiefmitteltöner investierst und dann an das original System noch ne kleine Endstufe ( anscheinend irgendwas von alpine )fürn fuffy drannhängst wirst du schon um welten mehr erreicht haben wie du dir überhaupt vorstellen kannst.. :)

was du mit Gala funktion meinst weiss ich grad leider nicht aber such mal bei Pioneer nach einem 4800mp, 40 mp oder 30mp.

dann bist du bei ca 350 euro (mit kabel etc) und hast ein vernünftiges ergebniss für "verhältnissmäsig" wenig geld erhalten :)

wegen des verstärkers können dir sicher noch andere hier helfen..ich mein der teamuv kent sich ganz gut mit den alpines aus ;)

 

 

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:10

Hi!

Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der n riesen Soundsystem braucht. Ich will einfach nur normal Musik hören. Lautstärke ist mir gar nicht soo wichtig. Es soll nur vernünftig klingen.

Natürlich möchte ich auch mal ab und zu n Lied laut hören können.

Wie gesagt: Mit meiner alten "Anlage" war ich recht zufrieden.

Ne Dämmung brauche ich erstmal nicht, denke ich.

Mit GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) meine ich übrigens die Funktion, dass das Radio lauter wird, wenn ich schneller Fahre.

moin...

also:

1. vergiss deine alte anlage - heckablage is gefährlich und klangmäßig schlecht

2. wo liegt dein finanzielles limit insgesamt?

3. selbsteinbau?

4. was war GALA nochmal? also so funktionen wie geschwindigkeitsabhängige lautstärkereglung haben auch andere hersteller... pioneer, alpine usw.

5. lautsprecher vorne und hinten sind tauschbar, richtig...

mein tipp:

gutes radio, die derzeitg wahrscheinlich vorne eingebauten original-lautsprecher hinten rein, vorne ein neues system mit endstufe, die hinteren lautsprecher an das radio...

damit und mit einer guten dämmung sowie einigen abstimmungen wirst du sicher zufrieden sein

EDIT: gut, nach deinem post noch folgendes:

dämmung ist pflicht, alles andere ist blödsinn ;)

dann kannst du gleich mediamarkt-magnat-schrott holen

wenn du blaupunkt nur wegen der GALA-funktion willst - lass es (siehe oben in meinem beitrag)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:23

Ich will ja auch in meine Ablage nichts einbauen. Soll schon alles schön in die Türen.

Über den Preis hab ich mir noch nicht viel gedanken gemacht. Ich möchte ja eben nicht viel Ausgeben --> keine Endstufe oder Dämmung o.ä. Brauche es wirklich nicht für meinen Gebrauch.

Einbau mach ich schon selber. Sollte ich ohne Probleme hinkriegen.

Das mit der GALA Funktion (Lautstärkeanpassung) habe ich bisher nur bei Blaupunkt gefunden. Wäre euch sowas von dankbar wenn ihr mir ne Alternative geben könntet. Das könnt ihr euch kaum vorstellen!! ;)

am 23. Mai 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

Hi,

fürn fuffy drannhängst wirst du schon um welten mehr erreicht haben wie du dir überhaupt vorstellen kannst.. :)

 

 

mfg

hi ich korrigier mal meine aussage....

wenn du das so machst..erreichst du ein normal-gutes ergebniss mit dem du mal etwas...aber auch nur ein bisschen lauter hören kannst also normal ... ;)

mfg

also bei pioneer nennt sich diese funktion "ASL"

gibts so ab den mittleren modellen

zu anderen herstellern kann ich nichts sagen

ich habs in meinem auch, aber seit einiger zeit nicht mehr benutzt.

anfangs war das für mich wichtig (auch bei der kaufentscheidung)

vielleicht sollte ich's doch mal wieder aktivieren

also dämmung sollte schon sein, die kosten halten sich in grenzen

15€ für 5m² bitumen, das reicht für 2 golf deiner klasse

gut, wenn du keinen verstärker willst (was ratsam ist, ein kleiner reicht ja schon)

dann würde ich so ganz spontan folgende systeme vorschlagen:

- rainbow 256

- aiv green power

- hertz dsk 165

liegen alle so bei 100-130€ neu

dazu dann aber ein gutes radio, sonst wirst du damit keine freude haben...

die 4x50W die alle versprechen sind übrigens ungefähr echte 4x12W ;)

@Schlepperdriver

wo bekommst du 5m² bitumen für 15€??? also 20€ pro m² is das billigste was ich kenne.

ist schon ~1jahr her... also noch mit 16%MwSt :D

war glaub in 'nem OBI

ich weiß auch nicht, was manche hier gegen normale bitumen haben.

das zeug riecht max. 3 tage, danach nicht mehr...

vielleicht deswegen? http://www.free.de/WiLa/Arbeitsschutz/teerqh3.htm

nur weil du deine gesundheit gerne ruinierst musst du keinen dazu ermutigen dies auch zu tun.

am 23. Mai 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

 

hi ich korrigier mal meine aussage....

wenn du das so machst..erreichst du ein normal-gutes ergebniss mit dem du mal etwas...aber auch nur ein bisschen lauter hören kannst also normal ... ;)

mfg

Kann ich absolut nicht zustimmen.

Meine Anlage ist leider noch nicht so, wie ich mir das wünsche, aber die Serienpappen sind im Golf nicht soo schlecht.

Hab die FrontLS aktiv bei 4kHz getrennt und den TMT nach unten bei 63Hz/24dB. Das geht schon ganz schön laut und macht für den Hausgebrauch schon anständig Bass.

Klar, der HT hat einen deutlichen S-Fehler und der TMT kann nicht wirklich trocken spielen, aber dafür sind die LS eben auch geschenkt. ;)

Dämmung brauchts nicht, wenn die Trennung (TMT/HP) passt und steil ist. Die Türen sind schon sehr stabil und die Ankopplung an den Hörraum ist gut gelöst.

Mein Vorschlag wäre da doch ein anderes Radio, kleine Stufe (bspw. ne gebrauchte 4 Kanal ESX mit großer Weiche) und die SerienLS. Da hat man mit wenig Geld und Aufwand ein sehr ordentliches Ergebnis - Preis/Leistung ist da schon richtig gut.

Gruß, Seb

am 23. Mai 2007 um 22:45

gleiches Problem

 

Ich misch hier mal mit. Unter ähnlichen Umständen bin ich auch auf der Suche nach einem Frontsystem. Bei http://www.dr-ue.net/shop/ gibts scheinbar recht gute Angebote. Welche Lautsprecher würdet Ihr für einen Golf IV Variant nehmen?

Habe mal einige ausgesucht, die in mein Budget passen:

Infinity Reference 6510cs

165mm 2-Wege-Komponenten-System

EUR 74,00

Phonocar 2/828 Kickbass system Compo

16,5 cm 2-wege Compo

EUR 79,90

JBL GTO6507C

165mm 2-way Komponentensystem

EUR 89,90

Soundstream LS-60C

165mm 2 wege Composystem

EUR 79,90

ESX SX6.2C

EUR 99,00

CAP 16.2 Testsieger

2-Wege Komponentensystem, 16 cm Eurokorb

EUR 79,90

Hifonics HCX 6.2 C

2 Wege 16,5 cm Kompo System Warrior Serie

EUR 84,90

Canton QS 2.16

EUR 89,90

am 24. Mai 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Kann ich absolut nicht zustimmen.

Meine Anlage ist leider noch nicht so, wie ich mir das wünsche, aber die Serienpappen sind im Golf nicht soo schlecht.

Hab die FrontLS aktiv bei 4kHz getrennt und den TMT nach unten bei 63Hz/24dB. Das geht schon ganz schön laut und macht für den Hausgebrauch schon anständig Bass.

Klar, der HT hat einen deutlichen S-Fehler und der TMT kann nicht wirklich trocken spielen, aber dafür sind die LS eben auch geschenkt. ;)

Dämmung brauchts nicht, wenn die Trennung (TMT/HP) passt und steil ist. Die Türen sind schon sehr stabil und die Ankopplung an den Hörraum ist gut gelöst.

Mein Vorschlag wäre da doch ein anderes Radio, kleine Stufe (bspw. ne gebrauchte 4 Kanal ESX mit großer Weiche) und die SerienLS. Da hat man mit wenig Geld und Aufwand ein sehr ordentliches Ergebnis - Preis/Leistung ist da schon richtig gut.

Gruß, Seb

das war ironisch gemeint.....

weil ich gesagt hab das er mit meinem vorschlag schon eine gute steigerung gemacht hat...ihm anscheinend aber schon zuviel ist...er will ja nur ne "minimale verbesserung :rolleyes: "

..... wenig geld und bisl aufwand dazu größtmöglichstes ergebniss...

 

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:17

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Mein Problem momentan ist einfach meine völlige Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet. Ich will ja nur mal n bisschen Musik hören :(

Ich brauche also n 2 Wege System (Hoch - und Tieftöner), richtig? Oder ist der Tieftöner ne Mischung aus Mittel - und Tieftöner?

Ist denn bei den von Trexter genannten Boxen was vernünftiges dabei? Problem ist, dass man sowas ja aus Prinzip schon nicht bei Media Markt o. ä. kauft, es aber im Internet nicht Probehören kann. Hier steh ich nun, ich armer Thor...

:(

am 24. Mai 2007 um 20:28

Hi,

die lautsprecher im g4 sind echt nicht schlecht..nur muss der einbau ein bisschen verbessert werden :)

dann ne kleine endstufe drann und ein radio mit frequenzweichen an board und du hast echt was tolles im auto... und dabei wenig geld ausgegeben :)

hab dir ja schon alels erklärt was du brauchst..

evtl wäre jem in deiner nähe wo dir hilft :)

wo kommst du genau her?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen