ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Lenkgetriebe

Golf 4 Lenkgetriebe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:27

Hi, ich habe ein Problem bei einem Golf 4 1,4 75 PS EZ:2001 Problem ist, Lenkgetriebe ist undicht also es kommt direkt aus der Lenkmanschette raus. Wird vermutlich der Simmering (Eingang Spurstange ins Lenkgetriebe) undicht sein. Kennt jemand einen Hersteller der diesen Simmering einzeln anbietet. Müsste eigentlich der Simmering mir Federing sein. Kennt jemand eine Bestell Nr. und wo ich den herbekomme?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den Wellendichtring ausbauen, Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke messen und einen Wellendichtring aus der Industrie verbauen...

Falls es den Ring speziell im Autozubehör oder bei VW nicht geben sollte würde ich das genauso machen.

Gut, ich arbeite auch bei einem entsprechenden Händler für solche Industrieteile.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:46

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 26. Mai 2023 um 19:17:45 Uhr:

Den Wellendichtring ausbauen, Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke messen und einen Wellendichtring aus der Industrie verbauen...

Falls es den Ring speziell im Autozubehör oder bei VW nicht geben sollte würde ich das genauso machen.

Gut, ich arbeite auch bei einem entsprechenden Händler für solche Industrieteile.

Ja so würde es gehen aber ich wollte nicht für die Zeit die Bühne blockieren. Beste wäre es wenn ich ihn schon da hätte und dann alles mit einmal machen könnte, aus-einbau... Klar könnte dann auch erstmal wieder alles zusammenbauen und rausschieben aber dachte halt jemand hier kennt das Problem oder weiß wo ich das Teil herbekomme.

Da wirst du keinen Erfolg haben.

Meines Wissens gibt es keine Ersatzteile für das Lenkgetriebe

im Autoteilehandel bzw. bei VW.

Du könntest dir ein gebrauchtes kaufen, dieses mit neuen Ringen bestücken und dann in einem Rutsch umbauen...

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 18:26

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. Mai 2023 um 20:08:47 Uhr:

Da wirst du keinen Erfolg haben.

Meines Wissens gibt es keine Ersatzteile für das Lenkgetriebe

im Autoteilehandel bzw. bei VW.

Ja bei VW gibts da nix, das hab ich schon rausgefunden. Dort kann man nur das Lenkgetriebe bestellen. Ein Bekannter von mir der füher mal bei VW gearbeitet hat, hat mir halt gesagt, dass die hier und da mal einen Simmering dafür bestellt hatten. Ging dann nur noch drum, was es für ein Lenkgetriebe ist, TRW oder so und dann ging das wohl. Hab jetzt aber auch schon im Zubehör gefragt aber war nix zu machen. Naja wenn das hier auch keiner weiß dann muss ich ihr wohl doch erst ausbauen und dann einfach von den Maßen her bestellen. Daten stehen ja meist auch drauf oder dann halt selber messen. Nagut dann danke erstmal :)

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:59

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:18:09 Uhr:

Du könntest dir ein gebrauchtes kaufen, dieses mit neuen Ringen bestücken und dann in einem Rutsch umbauen...

Natürlich, könnte man, ja aber warum. Wenn ich so nur einen Dichtring tauschen muss warum dann Summe x für ein gebrauchtes Lenkgetriebe ausgeben, da dann auch neue Dichtungen einbauen, dann noch eine Achsvermessung machen und dann der ganze mehraufwand erst das komplette Lenkgetriebe ausbauen und das "neue" gebrauchte wieder einbauen. Das doch alles unnötig wegen dem einen Simmering, neenee, keine gute Idee.

mit einem Dichtring wirds allerdings nicht lange reichen, hier solls zeitweise einen Reparatursatz geben

https://www.autodoc.de/lauber/10920572

Zitat:

@quattro477 schrieb am 26. Mai 2023 um 21:59:14 Uhr:

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:18:09 Uhr:

Du könntest dir ein gebrauchtes kaufen, dieses mit neuen Ringen bestücken und dann in einem Rutsch umbauen...

Natürlich, könnte man, ja aber warum. Wenn ich so nur einen Dichtring tauschen muss warum dann Summe x für ein gebrauchtes Lenkgetriebe ausgeben, da dann auch neue Dichtungen einbauen, dann noch eine Achsvermessung machen und dann der ganze mehraufwand erst das komplette Lenkgetriebe ausbauen und das "neue" gebrauchte wieder einbauen. Das doch alles unnötig wegen dem einen Simmering, neenee, keine gute Idee.

Weil du meinstest du willst die Bühne nicht blockieren wenn du erst den Dichtring ausbauen, messen, besorgen etc. musst.

Du schriebst du wolltest das Lenkgetriebe gerne ausbauen und gleich wieder einbauen, nach der Repararur....

Nur deswegen kam die Idee.

 

Falls der Kolbenstahl angerostet ist, wird ein neuer Dichtring nicht lange halten.

Das blöde hydraulische Lenkgetriebe war dann der Grund, warum der Hobel abgestoßen wurde.

Nun hab ich ein elektrisches Getriebe.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:01

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 27. Mai 2023 um 06:40:59 Uhr:

Zitat:

@quattro477 schrieb am 26. Mai 2023 um 21:59:14 Uhr:

 

Natürlich, könnte man, ja aber warum. Wenn ich so nur einen Dichtring tauschen muss warum dann Summe x für ein gebrauchtes Lenkgetriebe ausgeben, da dann auch neue Dichtungen einbauen, dann noch eine Achsvermessung machen und dann der ganze mehraufwand erst das komplette Lenkgetriebe ausbauen und das "neue" gebrauchte wieder einbauen. Das doch alles unnötig wegen dem einen Simmering, neenee, keine gute Idee.

Weil du meinstest du willst die Bühne nicht blockieren wenn du erst den Dichtring ausbauen, messen, besorgen etc. musst.

Du schriebst du wolltest das Lenkgetriebe gerne ausbauen und gleich wieder einbauen, nach der Repararur....

Nur deswegen kam die Idee.

Nee, da haben wir uns wohl missverstanden. Ich hab nicht geschrieben dass ich das Lenkgetriebe aus und einbauen will. Es ging um den neuen Simmering, den ich am liebsten gleich wieder einbauen würde, wenn ich den alten raus hab. Das Lenkgetriebe bleibt drin wenn nur der eine Simmering gewechselt wird. Naja egal, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben wie Simmering raus, messen oder gucken was drauf steht und dann einen bestellen. Wenns dann doch zu lange dauert, mit dem bestellen dann muss ich es halt erstmal wieder soweit zusammenstecken dass er geschoben werden kann.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Mai 2023 um 08:52:35 Uhr:

Falls der Kolbenstahl angerostet ist, wird ein neuer Dichtring nicht lange halten.

Das blöde hydraulische Lenkgetriebe war dann der Grund, warum der Hobel abgestoßen wurde.

Nun hab ich ein elektrisches Getriebe.

Ohh okay, nagut dass seh ich ja dann wenn die Spurstange raus ist. Gut dann schau ich da mal etwas genauer hin... Hab gestern auch noch von jemanden gehört dass das ja warscheinlich eine Ursache hat dass da Öl rauskommt bzw. der Simmerung undicht geworden ist, also das der Simmering nicht einfach nur altersbediengt Öl durchlässt. Könnte auch an der Verzahnung wo die Spurstange im Getriebe steckt, liegen. Wenn das zu stark ausgeschlagen ist (also jetzt nicht das innere Gelenk der Spurstange) dann könnte es sein dass die Spurstange dort zu viel Luft hat und dadurch den Simmering undicht macht. Na mal schauen, ich werd sehen wenn ich es raus hab.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:34

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 26. Mai 2023 um 22:05:12 Uhr:

mit einem Dichtring wirds allerdings nicht lange reichen, hier solls zeitweise einen Reparatursatz geben

https://www.autodoc.de/lauber/10920572

Ja den hatte ich auch schon gefunden aber leider nirgends wo mehr zu bekommen, überall ausverkauft.

Was Du machst ist vergebene Liebesmühe, besorge Dir ein gebrauchtes oder neues Lenkgetriebe.

Alles andere wird nichts werden.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 13:43

Zitat:

@v6losi schrieb am 27. Mai 2023 um 15:30:01 Uhr:

Was Du machst ist vergebene Liebesmühe, besorge Dir ein gebrauchtes oder neues Lenkgetriebe.

Alles andere wird nichts werden.

Ohh okay, warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen