ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 linke Achsmanschette wecheln ?

Golf 4 linke Achsmanschette wecheln ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:45

Wie kann ich an meinem golf die achsmabschette auf der fahrerseite wechseln

Kann mir jemand Vill Tipps oder eine. Anleitung geben.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Februar 2012 um 20:58

Laß es in der Werkstatt machen.Reicht schon wenn du die Mutter vom äußeren Traggelenk nicht runter bekommst.Braucht nur das Gewinde beim schrauben fressen,dann bekommst sie mit Pech nicht mal mehr fest.

Da kann ich mich nur anschließen.

Fahr in eine Freie Werkstatt und lass es da machen, das ist in unter einer Stunde erledigt.

Bei mir in der Werkstatt würde das ca. 50-60€ inkl. Marterial kosten, nur das du mal so eine Richtung hast was es kosten könnte.

Die letzte Manschette die ich bei nem Golf gewechselt habe hat 25 Minuten gedauert, ist auf ner Hebebühne natürlich um einiges leichter, als wenn mans selbst auf der Erde macht.

habe das auch mal gemacht vor paar Jahren, ich muss gestehen ich persönlich war zu blöde das Gelenk abzubekommen, ein Freund hat mir geholfen!

Werkstatt ist schon besser, wenn man nicht 100%tig weiß wie es funktioniert!

Ich hab das mal am Derby I gemacht, vor gefühlten 1000 Jahren, also in jedem Fall noch im letzten Jahrtausend...:D:)

Also auf dem Hof und als einziges Hilfsmittel ein Schraubstock...

Würde es selbst auch nicht mehr machen wollen, empfand es als ziemliche Quälerei ohne Grube oder Hebebühne und letztlich ohne das richtige Werkzeug. Hab zwar auch die Schelle aufbekommen und die neue wieder richtig zu, aber es war schon ein Gefummel und Gewürge, allein, das Außengelenk von der Welle runterzuschlagen (war damals ja durch so einen Sprengring gehalten), mein lieber Mann...

Folglich hab ich es jüngst links-links vom Freundlichen machen lassen, kostet zwar Geld, aber darauf hatte ich einfach keinen Bock mehr...

Schließe mich an, es geht selber zu machen, ist aber eine Schweine-Arbeit.

Die o.g. Mutter bekommt man -den 30er Zwölfkant vorrausgesetzt- ganz gut ab. Das Abziehen der Radnabe ist allerdings selbst mit Abzieher extrem schwierig, gerüchteweise klebt VW die Radnabe auf die Welle.

fahr am besten in eine freie werkstatt deines vertrauens und lass die manschette mit nem spreizer draufziehen,geht am schnellsten.

oder....wenn du vernünftiges werkzeug besitzt und technisch etwas versiert bist kannst es auch selbst machen/probieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svenclaus1990

Wie kann ich an meinem golf die achsmabschette auf der fahrerseite wechseln

Kann mir jemand Vill Tipps oder eine. Anleitung geben.

Hallo,

lohnt sich nicht, das selber zu machen, gibt nur Kreuzweh.. geh in ne Hobbywerkstatt wo jemand da ist, der mithilft (der das auch kann !!) Mit nem 50iger (incl. Material, Fett) solltste hinkommen...mußt ja nicht unbedingt das Material nehmen wo "VW" draufsteht...Arbeit von 15 Minuten....wenn`s selber machst (ohne Hebebühne, ohne vernünftigen Schraubstock, ohne Spezialwerkzeug, ohne Kenntnisse) evtl. einen halben Tag:D..und gespart hast da kaum was...wenn aber trotzdem immer noch die Motivation besteht, bei "So wird`s gemacht" (Etzold) ist Aus,- und Einbau beschrieben...

Ich hänge bei einer äußeren Manschette immer das Traggelenk am Radlagergehäuse aus zum wechseln.

Die Welle lasse ich drin.

@Tomy 69

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie bekommst du dann die Manschette drauf, wenn die Welle drin bleibt?!?!

Mutter der Welle außen lösen diese nach innen richtung Getriebe schieben jetzt die Mutte des Traggelenkes entfernen, Traggelenk nach unten aushängen Welle aus Radlagergehäuse ziehen jetzt das Federbein nach hinten hängen.

Manschette lösen und Gelenk runter schlagen.....

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

... Welle aus Radlagergehäuse ziehen ...

hattest dich eben schlecht ausgedrückt, zumindest für mich!

der Satz:"Die Welle lasse ich drin." ist irreführend für mich gewesen, diese muss ja heraus, deswegen der Schlauch^^

Die Welle muß nicht raus, das äußere Gelenk aus der Radnabe reicht. ;)

Tom419 schreibt was von einem Schraubstock, dazu muß die Welle ganz raus.

nee schon gut, ich habe dich schon verstanden, nun reden wir aneinander vorbei!

ich meinte mit Welle raus aus der Radnabe und meinst nun Welle komplett raus quasi am Getriebe abgeschraubt!

das erst muss immer, das andere nur wenn man das Gelenk nicht richtig heraus gekommt!

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn der Kleber das Gummi vulkanisiert, scheint mir das eine taugliche Lösung zu sein.

SIEHE ANHANG

Kosten: 6,90EUR + 3,90EUR Versand

Achsmanschette Reperatursatz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 linke Achsmanschette wecheln ?