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Golf 4 mit 18 in Ordnung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2015 um 20:52

Hey Leute da ich nun bald 18 werde und ich dann ja auch ein Auto will wollte ich mal fragen was sich für mich eignet. Das habt ihr ja sicher schon alles gehört mit keinem zu großem Motor, Unterhalt usw.

Habe einen Golf IV 1.6 SR 102ps. Versicherung übernimmt mein opa da es sein auto is ich kann mit dem auto aber machen was ich will. Da es ein Automatik is könnt ihr euch denken das ich 4km Anlauf brauch um auf gute geschwindigkeit zu kommen. Hatte an einen Audi TT 2.0 TFSI oder wieder an einen Golf IV aber als 1.8 T gedacht. Da der Sr ja schon wie verrückt säuft( find ich mal), habe ich so meine zweifel wies dann beim 1.8T mit dem Turbo wird. Säuft der mich zu Tode oder is das im Verhältniss zum SR nich so viel unterschied ??

Tanken geh ich selber im Moment. Habe ungefähr so 150 € im Monat an Tanken jeden Monat mal eingeplant. Hab das ja auch im SR. Den Audi will ich mir eig ungern leisten da das schon viel Geld is. Wie is der V5 so ?? Merke ich beim 1.8T nen mega unterschied zum SR ?? habe ein Budget von 9000€

Danke an alle

PS: Hab mal mit kickdown gemessen von 0-100km/h. Hatte 13 Sekunden ungefähr.

Gerne auch andere Vorschläge an Autos.

Begleitet hatte ich dieses eine Jahr mit meinen Eltern knapp 2500 Kilometer mit dem Gölfchen.

Und ich habe noch ein Problem: Wenn ich ihn starte schwnakt die drehzahl zwischen 600-900 umdrehungen. Das geht dann 15-20 Sekunden so bis er sich "eingependelt" hat. Is das normal ?

Beste Antwort im Thema

Der Golf 4 1.6 ist wunderbar zum basteln!

Dort kannst du viel lernen, denn es werden viele Kleinigkeiten kaputt gehen, die man ganz gut selbst reparieren kann.

Ich hatte mit 18 Jahren einen Honda Civic mit 75 PS. Bin urprünglich gelernter Informatiker mit 2 linken Händen, aber man kann alles lernen. ;)

Man lernte schnell Bremsen-Wechsel, Auspuffarbeiten, Ölwechsel, Filterwechsel, Fensterheberreperaturen, Lackarbeiten, Rostvorsorge, Bördeln, Spachteln, Glasfaserreperaturen, Autopflege, Reifenwechsel, Elektronikarbeiten, Lampenwechsel, Batteriewechsel, Kabelreperaturen, Kühlerwechsel, Flüssigkeitswechsel, Entlüften und vieles vieles Mehr!!!

Nutze die Chance und geh basteln was das Zeug hält, du wirst in 30 Jahren noch davon profitieren.

Ehrlich gesagt verfluche ich 18 jährige Bubis mit einem Budget von 9.000EUR (nicht persönlich nehmen :D)

Du wirst dich ärgern mit dem V5 oder 1.8T ständig in die Werkstatt zu rennen, und Unsummen an Geld da zu lassen. Wer eine tuning-Karre fährt, und ständig brav in die Werkstatt geht, verdient von mir NULL Anerkennung. Der "Selfmade-Man" verdient jedoch Respekt.

Ich musste mit 2500EUR anfangen, und die waren selbst gespart und erarbeitet.

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Bisschen schnell deine Wunschautos mit 18 ehrlich gesagt.

1,8T kann auch saufen (Sprichwort: Turbo läuft, Turbo säuft)! V5 hat ne Steuerkette, wird richtig teuer wenn die nicht einigermaßen neuwertig ist. Der TT-TFSI geht so mit dem Verbrauch wenn es ein Schalter mit Frontantrieb ist.

Guck mal bei www.spritmonitor.de

;-)

Der Golf 4 1.6 ist wunderbar zum basteln!

Dort kannst du viel lernen, denn es werden viele Kleinigkeiten kaputt gehen, die man ganz gut selbst reparieren kann.

Ich hatte mit 18 Jahren einen Honda Civic mit 75 PS. Bin urprünglich gelernter Informatiker mit 2 linken Händen, aber man kann alles lernen. ;)

Man lernte schnell Bremsen-Wechsel, Auspuffarbeiten, Ölwechsel, Filterwechsel, Fensterheberreperaturen, Lackarbeiten, Rostvorsorge, Bördeln, Spachteln, Glasfaserreperaturen, Autopflege, Reifenwechsel, Elektronikarbeiten, Lampenwechsel, Batteriewechsel, Kabelreperaturen, Kühlerwechsel, Flüssigkeitswechsel, Entlüften und vieles vieles Mehr!!!

Nutze die Chance und geh basteln was das Zeug hält, du wirst in 30 Jahren noch davon profitieren.

Ehrlich gesagt verfluche ich 18 jährige Bubis mit einem Budget von 9.000EUR (nicht persönlich nehmen :D)

Du wirst dich ärgern mit dem V5 oder 1.8T ständig in die Werkstatt zu rennen, und Unsummen an Geld da zu lassen. Wer eine tuning-Karre fährt, und ständig brav in die Werkstatt geht, verdient von mir NULL Anerkennung. Der "Selfmade-Man" verdient jedoch Respekt.

Ich musste mit 2500EUR anfangen, und die waren selbst gespart und erarbeitet.

Sind jetzt schon Osterferien?

Ich würde zum Einstieg einen Porsche 911 empfehlen, später (mit mehr eigener = solitärer Fahrpraxis und eigenem Geld, mit dem man die "Nebenkosten" selbst bestreitet) kann man sich dann ja langsam steigern...

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:32

Also soll ich nach eurer Meinung nach des Geld erstmal sparen und meinen 1.6 SR weiterfahren. Mein Vater ist KFZ Meister der bringt mir erstmal das Putzen bei. Reifen Wechsel hat er mit mir auch schon gemacht. Und einen Service der erst vor kurzem anstand. Lautsprecher hinten und vorne hab ich auch schon gewechselt und en neues Radio verbaut. Da das Auto überall Dellen hat wollt ich jetzt Kotflügel und HeckStoßstange wechseln.

LG;)

Fahre erstmal den 1.6er... wer weiß wie lange er hält ;-) Im Graben ist man schnell gelandet. Wollen wir natürlich nicht hoffen!

Ich bin im Winter damals viel herumgedriftet, da weiß man erst mal wie sich ein Auto verhält in "Extremsituationen" und wie man es wieder fangen kann.

Das ein oder andere mal kam der Bordstein doch recht nahe, aber was solls, dann geht eben mal etwas kaputt. Auch macht man sich keine Gedanken über Kratzer und Beulen.

Lerne erstmal "ein normales" Auto kennen, die ersten 20.000km lernt man die meiste Fahrpraxis!

Mit nem Vater als Kfz-Meister sieht das für mich jetzt aber wieder anders aus!

Da könnte er dann wegen den Reparaturen einen 1,8T fahren. Von V5 oder V6 lass die Finger, wird teuer. Der 1,8T hält wenn man ihn pflegt/regelmäßig wartet und immer warm fährt (max. ca. 3000U/min).

Aber für 9000€ bekommt man auch schon nen Golf 5 oder nen sehr guten Audi A3 oder wie gesagt einen TT. Den TT gibt es übrigens auch mit dem 1,8T vom Golf mit 150PS!

 

Noch was Wichtiges:

Meine Kinder bekommen mit 18 auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining (z.B. über ADAC, ca. 80€)!

Das bringt richtig viel und macht Spaß. Danach fahren die anders, jede Wette!!! Und ich weiß wovon ich spreche, mache sowas ähnliches beruflich ;-)

Ich halte recht viel vom begleiteten Fahren mit 17, weiß aber, dass man "richtig" fahren dann doch erst lernt, wenn niemand mehr daneben sitzt und aufgrund seiner (meist ungleich größeren) Erfahrung auf evtl. Gefahrensituationen oder Fehlverhalten hinweist, dass man noch immer auf der unterdessen linken statt der rechten Spur fährt (Umgehungsstraße Uelzen als Beispiel), dass man hier jetzt und zumal in dem vorhd. Auto wohl besser nicht mehr überholen sollte und warum nicht... etc.

Dann kommt das eigene Fahren, die mehr oder minder ausgeprägte Selbstüberschätzung (meist in dem Moment, in dem man glaubt, es jetzt aber wirklich zu können und niemanden mehr "vor sich zu haben, der einem dahingehend noch etwas vormachen könne" etc.) und im allg. kracht´s dann erfahrungsgemäß auch, sofern die anderen das nicht vermeiden konnten durch ihr Verhalten.

Will sagen: Fast jeder zahlt anfangs Lehrgeld (gar nicht mal immer nur aus Selbstüberschätzung, sondern aus Fehleinschätzung mangels Erfahrung und Übung, was sind denn bitte 2.500km: Nichts!) und als Fahranfänger (ob mit 17 oder 18) reichen 100 PS zum Todfahren allemal, da muss es nicht gleich ein 1.8T oder gar Audi TT sein.

Schlauer ist, wer erst mal eigene, autarke Fahrerfahrung erwirbt (die einem auch der väterliche KFZ-Meister leider nicht ersetzen oder irgendwie über Nacht beschaffen und auf die interne Festplatte aufspielen kann), sich dabei ggf. die "Hörner", will sagen: Stoßstangen oder Kotflügel etwas abstößt, derzeit sein Geld gespart hat und DANN, mit Fahrerfahrung richtig zulangt in Sachen zweitem Auto.

Dann darf´s auch gern was neueres, schöneres, teureres werden als ein derzeit bereits recht "alter" Golf IV..., ggf. ein Golf VI GTI oder noch neuer...

Dann haben viele andere ihr erstes, neues, großes, starkes Auto zur Erhöhung von Selbstvertrauen und Renommee vor der Schule schon längst zerbröselt, manchmal gar sich selbst gleich mit... :)

der golf 4 1.6sr als schalter ist wirklich ein tolles auto welches man auch gut 350k kilometer fahren kann :)

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:00

Also ich erstell in 3 Jahren dann einen neuen Thread wenn ich dann in der Ausbildung bin. Ich mach erst Ausbildung und dann Studium. Will mich nich berieseln lassen. Ansonsten danke an alle.

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