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Golf 4 mit welchem Motor
Hallo, ich bin noch recht unerfahren in Bezug auf Fahrzeuge-/kauf und auch neu im Forum
Zunächst habe ich gedacht mir nach meinem 1.6er,16V 101 PS Benziner Golf einen Golf 6 zu kaufen. Nun überlege ich, mir nicht einfach doch wieder einen 4er zu erwerben. Da meiner nichtmals elektrische Fensterheber hatte wäre das schonmal ein Fortschritt Gefahren werden Autobahn,Land,Städtchen. Geschwindigkeit auf der Autobahn meist ±140km/h selten bei guter Laune 160km/h. Dann sauft er aber auch gut.
Etwas mehr Wums wäre nicht schlecht, aber viel saufen soll er auch nicht. Bei den 2.0 Motoren 116ps habe ich hier im Forum gelesen, dass sie nicht sonderlich mehr leisten aber ordentlich verbrauchen.
Die Leistung meines aktuellen Motors sollte schon wieder drinnen sein.
Zu weiteren Motoren fand ich alles nur zerflückt und bin mir nicht ganz so im Klaren, was so stimmt.
Welche Motorvariante würdet ihr empfehlen oder abraten?
(Empfehlung zu anderen Fahrzeugmarken und Modellen nehme ich auch gerne an)
Auf was müsste ich bei einem erneuten Golf4 Kauf achten?
Danke im Voraus
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12 Antworten
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Langstrecke?
Fahrleistung pro Jahr?
wenn er abgehen aber nicht viel saufen soll bleibt nur 1,8T.
Da schau doch mal nach einem Modell nach 2001.. in den letzten Jahren wurde nur noch die 180er Version verbaut.
-Achten würde ich beim Kauf auf:
-Dichtigkeit.. (Geruch IM Fahrzeug) das verrät schon Einiges.
-Zustand Lack.. Kotflügel, Schweller, Griff der Heckklappe..
-Scheckheft
-passen die Kilometer zum allg. Zustand.. Mega abgegriffener und zerkratzter Softlack passt nicht zu einem fahrzeug welches 90tKm runter hat. Es sei denn der Verkäufer hat Tiere oder extreme Hornhaut..
-Durchgesessene Sitze.
-Ausstattung.. Climatronic.. Sitzheizung.. FIS (Kombi) - geil wenn Xenon. also GTI/Highline.
-Rost..
Ich bin Fan des gr. V5 aber der hat Durst..
Die Fahrleistung variiert im Jahr, aber mit ca 13000 km kann ich als Grundleistung rechnen.
Vielleicht 40-50% davon ist Langstrecke.
Ich nehme an es ist auch deshalb sinnvoll nach Modellen ab 2000/2001 zu schauen, weil diese dann wenigstens ESP haben oder irre ich mich da?
Der Turbo soll laut "https://www.motor-talk.de/forum/golf-4-1-8t-erfahrungen-t2302460.html" empfindlich sein. Stimmt das soweit?
Kann man einen zurückgestellten Motor sonst noch irgendwie erkennen, außer durch RuschiV5s Tips?
Mit was für einem Preis müsste ich in etwa rechnen bei:
Model mit wenigstens ESP (also ab 2000/2001),
Elektrische Fensterheber,
idealerweise mit kleinem Schiebedach,
wenigstens 101 PS,
Schaltgetriebe,
4/5 Türer,
Benziner,
funktionierender Klimaanlage,
Scheckheft,
TüV,
weniger als 100.000 km gelaufen,
möglichst kein rost-Beulen etc.,
mit Zahnriemen und nicht Steuerkette
und auf Keinsten in Weiß oder Silber
für a) 16V, 1.6 Maschine b) 1.8T
Oder sind da meine Vorstellungen übrzogen? Wahrscheinlich wird ein großes Problem das Schiebedach werden.
Der 1.6 16V Motor hat 105 PS, der 8-Ventiler hat 101 PS.
Nochmal prüfen, was du hast ;-)
Eventuell auch den Audi A3 in Betracht ziehen, ist dasselbe in Grün, nur die Ausstattung ist besser, und der 1.8er Motor ohne Turbo ist viel häufiger als im Golf. Den gab es im Golf ja nur selten.
Bei 13.000km im Jahr kommt sogar schon ein Diesel in Betracht. Der geringere Verbrauch und der günstigere Dieselpreis sparen dadurch 390,- EUR im Jahr. Das Mehr an Steuern hat sich dadurch mehr als amortisiert.
Zu den Modellen, interessant wären dann auch:
- Skoda Okavia I (Golf 4)
- Seat Leon I (Golf 4)
- Audi A3 8L (Golf 4)
oder gar:
- Skoda Octavia II (Golf 5)
- Seat Leon II (Golf 5)
Ich sehe da den Vergleich nicht.
Ein 1.8T ist doch nicht mit einem 0815- 1.6er zu vergleichen.
Jedgliche Kosten von Anschaffungspreis bis Unterhalt sind beim 1.8T natürlich viel höher, dafür bietet er aber auch Spaß.
Außerdem würde ich an ein knapp 20 Jahre altes Auto nicht zu hohe Forderungen stellen, was die Ausstattung betrifft.
Der Zustand und die Wartung sind da wesentlich wichtiger.
Was bringt ein gut ausgestattetes Auto, das ständig in der Werkstatt steht?
Deine Forderungen sind ja außer dem Schiebendach kein Problem, aber darauf würde ich eben auch nicht bestehen, wenn du ein sonst gutes Auo vor dir hast.
Ich schaue mir die vorgeschlagenen Fahrzeuge mal an. Der Skoda Oktavia ist mir jedenfalls zu lang.
Jack2003 :Mit dem -ja es ist ein 1.6 16V Motor aber in der Tat 77kw und nicht 74- bin ich bislang gut gefahren. Deshalb der 1.6er. Aber etwas schnelleres wäre eben nicht schlecht, solange er nicht enorm säuft und sehr wartungsintensiv ist. Deshalb wurde mir wohl der 1.8 vorgeschlagen.
1.8 oder 1.8T ist aber ein Unterschied.
Bin mir anhand deiner Aussagen nicht sicher ob dir das bewusst ist.
So ungefähr, ja.
Ich habe mir der Foreneintrag durchgelesen
https://www.motor-talk.de/.../...wischen-1-8-und-1-8t-t584068.html?...
aber ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
1.8T mit T urbolader zieht besser. Austausch eines Turboladers ist aber nicht günstig. Fahrspaß aber besser.
Im schnitt soll der 1.8 aber stabiler sein.
Richtig so?
Zum Schiebedach wurde mir gesagt, ich solle bei einem so alten Auto vielleicht lieber drauf verzichten, da die Wahrscheinlichkeit, dass es undicht ist oder schnell wird, sehr hoch ist.
Als den von euch vorgeschlagenen Audi A3 1.8 habe ich einen A3/S3 1.8l gesehen aus dem Jahr 2000 mit 140.000km, 3000€, 125 PS. Ohne Schiebedach.
Als Golf einen 4er ohne Schiebedach aber mit Sitzheizung. 4000€, 100.000km, 105 PS und jünger als 2000/2001. 1.6er Maschine (keine Ahnung ob 16v).
Sowie einen 4er mit Schiebedach. 4000€, 120.000km, 105 PS, aus dem Jahr 2001, 1.6 highline mit grässlichem pseudo Holz an der Konsole.
Ist das Preise, die für solche Verhältnisse ok wären? Zum Glück habe ich es -noch- nicht eilig.
4000 für den 4er Golf ?
Finde ich schon sehr hoch angesetzt.
Also für einen 1.6l würde ich keine 4000€ zahlen..
Wenns Bargeldmaessig zum 6er reicht wuerde ich mir den holen, ist mit dem 4er kaum zu vergleichen.