- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Motorsteuergerät Stecker Blockiert , Kabel abgeschnitten Hilfe !
Golf 4 Motorsteuergerät Stecker Blockiert , Kabel abgeschnitten Hilfe !
Hallo ich habe ein problem mit meinem Golf 4 beim auslesen unmöglich , habe dan den Stecker am Steuergerät angeschaut und siehe da es wurde abgeschnitten und nur ein Kabel bleibt übrig ( Siehe Bilder ) . Nun die Frage wurde das weiße Kabel abgeschnitten oder ein Weises kabel gezogen ? Ich tippe auf Abgeschnitten . Und wenn Ja in welchem Pin muss das Kabel hin ?
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Es kommt auch öfters vor, dass man NICHT auslesen kann, weil die Stromspannung zu schwach ist -> liegt zumeist an einer Masse-Korrusion (= zusätzlicher Verbraucher) in Nähe des Masseanschlusses.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was für ein Radio ist verbaut?
Ist das jetzt hier üblich, das nur noch Brocken, bzw. Stichpunkte hingeworfen werden?
Kann die Problematik nicht ein wenig genauer beschrieben werden, nebst der dazugehörigen Motorisierung?
Weiß wird zu schwarz sehe ich und dann?
Welches liegt nun offen drin?
Reste an einem Pin zu sehen?
Hallo Auto Radio ist ein JVC genaues model weis ich nicht .
Die Problematik ist das des Steuergerät nicht auslesbar ist weil am Kabelbaum das (Schwarze und das Weiße !) abgeschnitten worden und nur das Schwarze geht in den Pinstecker . Ich glaube mann muss ein Weißes Kabel vom Stecker in einem Pin verlegen aber wo ist die Frage .
Golf 4 wurde vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und der Besitzer hatte wollte ein wenig rumgebastelt .
Also es geht Schwarz und Weis in diese komische Plastikverbindung die inmemdrin verbunden sind heraus kommt nur Achwarz . Leider keine Kabelreste in den Pins :/
Golf ist ein IV 2002 (1J1) 1.9 TDI (DIESEL)
Hat das Auslesen schon mal funktioniert?
Wenn nein würde ich als erstes das Radio abschließen.
Ja aber da habe ich es in einer Werkstat gebracht um es auszulesen und da konnte er nur die Wegfahrsperre deaktivieren sonst nichts.
Habe schon versucht hat nichts gebracht . Ich glaube eher es hat etwas mit dem Kabel zu tun
Hätte jemande die Pinbelgung von dem Kabelbaum zum Steuergerät könnte ich es überprüfen .
Was hast versucht?
Warum sollte jemand an den Kabeln rummachen?
Welche MKB hat der Motor?
Radio ab , Auslesegerät dran und kann immer noch nicht auslesen .
Um vieleicht zu verhindern das man das Auto durch OBD klaut , und warum wurde dieser komische Verbindung gebastelt das ist doch nicht original.
Was ist MBK ? Und wo finde ich diese ?
Gruß
Doch die kann Original sein.
Die Stecker am Radio sind ohne diesen im Original Zustand?
Mit was ließt du aus?
MKB = Motorkennbuchstaben zu finden im Serviceheft unter der Kofferraummatte auf dem Zahnriemenschutz oder über die FIN mit dem passenden Programm.
Danke für deine Antworten Tomy .
Ich glaube nicht, das Autoradio verliert alle gespeicherte Daten wenn ich das Auto auschalte .
MBK : AYR LC9Z
Ausleseprogramm : Delphi auf Laptop .
Wenn das Radio alle Einstellungen verliert dann sind Klemme 15 und 30 vertauscht.
Kommt sehr haeufig vor, idR haben die Kabelbaeume von Zubehoerradios 2 Leitungen die man einfach durchtauschen kann, bei JVC normalerweise rot und gelb (respektiv Pin 4 und 7 im ISO Stecker).
Ich wuerde mal versuchen das Fahrzeug mit originalem VCDS oder VCP auszulesen und nicht mit einem Chinaschrott Delphi Clone.
Ok Radio speichert wieder alles .
Hab versucht bei einem Kollegen mit OBD Auslesegerät über Handy , konnte auch nicht zugreifen .
Bei der Garage haben die bestimmt VCDS und das klappte auch nicht.
Radio ab und versucht abzulesen, ging auch nicht .
Versuch jetzt mal ein neues Steuergerät zu kaufen und auslesen wenn nicht kaufe ich mir das VCDS kabel und versuche .
Oder hätte jemand noch einen Lösung oder ein Tipp ?
Wo bist du denn?
Ich kanns ja mal mit meinem VCDS versuchen.
Viele Werkstaetten haben einen Multitester und kein VCDS.
OBD Auslesegeraet am Handy, da bin ich immer skeptisch