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Golf 4, Opel Corsa oder Clio etc.?
Hallo liebe Freunde.
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten. Ich habe keinerlei Ansprüche. Ich möchte nur fahren können. Vor 2 Jahren hatte ich einen 320i 2005er für 6k gekauft, der nach 4 Tagen einen Motorschaden hatte. :/ Deswegen ist die größte Priorität, dass das nicht wieder passiert. Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach zu sagen ist - ich suche aber einen Gebrauchten, auf den ich mich verlassen kann. Budget wäre 2.500€ - Ich weiß, das ist fast nichts. Aber CarSharing treibt mich in die Ruinen bei meinen Rechnungen. Ich habe mich ein wenig rumgeschaut und paar Autos gefunden, die ich mir vorstellen könnte. Ein Golf 4, ein Renault Clio 3 oder einen Corsa. Was haltet ihr von denen hier?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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Bin für neue Vorschläge gern offen.
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11 Antworten
Der weisse mit HU 09/18 Steht bei beiden nix zum Wartungsstand, zB ZR. Diese tiefen km-Stände kann man glauben oder nicht, ich würde mich nicht drauf versteifen, das Alter spielt da mehr rein als ein paar km mehr. Der 1.4l hatte übrigens auch mal Probleme mit Frostschäden, Kurzstreckenbetrieb befördert das Phänomen.
In der Preisklasse musst Du vor Ort schauen, Allgemeintipps bzgl Modellen sind schwierig. Frischer TüV, plausible Laufleistung, ordentlicher Zustand und möglichst Wartungshistorie sind hilfreich. Schau auch von privat, da müssen die paar € nicht auch noch den Händler ernähren.
Zitat:
@Railey schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:39:41 Uhr:
Der weisse mit HU 09/18 Steht bei beiden nix zum Wartungsstand, zB ZR. Diese tiefen km-Stände kann man glauben oder nicht, ich würde mich nicht drauf versteifen, das Alter spielt da mehr rein als ein paar km mehr. Der 1.4l hatte übrigens auch mal Probleme mit Frostschäden, Kurzstreckenbetrieb befördert das Phänomen.
In der Preisklasse musst Du vor Ort schauen, Allgemeintipps bzgl Modellen sind schwierig. Frischer TüV, plausible Laufleistung, ordentlicher Zustand und möglichst Wartungshistorie sind hilfreich. Schau auch von privat, da müssen die paar € nicht auch noch den Händler ernähren.
Würdest du sagen es macht mehr Sinn ein Auto mit einer späteren Zulassung und mehr KM zu kaufen?
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https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Moin,
Es macht v.a. Sinn ein Auto zu kaufen, das vertrauenswürdig ist und über Zustand und Rahmenbedingungen überzeugt und nicht eines, bei dem irgendeine Zahl nett ausschaut.
Alter und km sind zwar nicht unerheblich - aber auch nicht die einzigen Kriterien.
Der Corsa ist z.B. auffällig günstig, das hat meistens seinen Grund. Der Clio ist preislich OK, aber der Motor für den Clio eigentlich zu schlapp, man müsste Mal nachsehen ob er vom Rückruf wegen der Ventile betroffen war. Der weiße Golf ist wohl öfters an kleinen Objekten hängen geblieben und es scheint als ob er an der A-Säule gammelt. Da sieht der silberne besser aus. Dennoch solltest du dir da überlegen auf den 1.6er zu gehen. Der fährt sich deutlich besser und da er nicht so stark belastet wereen muss (v.a. kalt) ist er nicht so oft wie der 1.4er von Kolbenkippern betroffen.
Für Clio und Golf 4 findest du in meinem Blog Kaufberatungen mit den meisten mir bekannten Mängeln.
LG Kester
Kurzstrecken, dh viele Kaltstarts gehen, auf Verschleiss, darum schaden 10-15tkm / Jahr keineswegs und sind auch völlig normal. Zudem, weil manche Käufer glauben, wenige km resp unter 100tkm seien besser, wird da und dort mal nachgeholfen (Tachodreherei).
Bei alten Autos kommen Korrosion sowie Versprödung von Gummi und Kunststoff dazu, zudem konstruktiv weniger Sicherheit etc. Irgendwann ist halt mal fertig.
Beim Clio gibt's alle 6 J einen ZR-Wechsel, ansonsten macht der nen guten Eindruck.
Beim Corsa würde ich auf die Steuerkette achten, zudem wg der HU schauen.
In welcher Region suchst Du?
Die Kratzer am weißen Golf könnte man ja noch hinnehmen, aber den eingedrückten Schweller an der B-Säule nicht. Dafür ist der Preis einfach zu hoch. Dazu der kleine 1.4er Motor und nur ein unpraktischer Zweitürer - absolut kein Kauf.
Der silberne steht super da, und hat außerdem noch ein Werks-Doppel-DIN-Radio mit Navi an Bord. Das allein wird man auf dem Gebrauchtmarkt für mehrere Hundert Euro los. Auch steht der Wagen auf Alu-Felgen. Insgesamt ein ganz gutes Gesamtpaket, der Preis ist fair. Der 1.4er Motor ist zwar nicht der Renner, das ist der 1.6er aber auch nicht. Müsste man eine Probefahrt machen, grundsätzlich sollte es für Alleinfahrer aber reichen.
Vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Ich muss aber zugeben, dass mir der Golf 4 beim genaueren Hinsehen optisch doch nicht so krass gefällt wie ein Corsa. Was haltet ihr von denen?
https://suchen.mobile.de/.../281957474.html?action=homeRviReco
https://suchen.mobile.de/.../283956622.html?action=homeRviReco
Uff, es hat einen Grund warum beide so günstig sind.
Insbesondere der Blaue, das ist schon ne Baustelle wenn man das richten möchte.
der schwarze hat überall Streifspuren.
Ein Autofahrer der selbst mit so einem Kleinwagen überall hängen bleibt, nimmts vielleicht auch mit der Pflege oder dem Ölstand (Service Termine) nicht so genau.
Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass mir der Golf 4 beim genaueren Hinsehen optisch doch nicht so krass gefällt wie ein Corsa.
Klar der Corsa D ist wesentlich neuer/moderner.
Und ich finde auch nach über 10 Jahren ist das Design würdevoll gealtert und hat sich noch eine gewisse
Schnittigkeit erhalten.
Wenn es ein Corsa D sein muss, dann solltest du vielleicht dein Budget um ca. 500-1000 €
Hochschrauben (falls möglich), dann bekommst du schon bessere von der Sorte.
Zitat:
@SG86 schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:20:56 Uhr:
Uff, es hat einen Grund warum beide so günstig sind.
Insbesondere der Blaue, das ist schon ne Baustelle wenn man das richten möchte.
der schwarze hat überall Streifspuren.
Ein Autofahrer der selbst mit so einem Kleinwagen überall hängen bleibt, nimmts vielleicht auch mit der Pflege oder dem Ölstand (Service Termine) nicht so genau.
Zitat:
@SG86 schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:20:56 Uhr:
Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass mir der Golf 4 beim genaueren Hinsehen optisch doch nicht so krass gefällt wie ein Corsa.
Klar der Corsa D ist wesentlich neuer/moderner.
Und ich finde auch nach über 10 Jahren ist das Design würdevoll gealtert und hat sich noch eine gewisse
Schnittigkeit erhalten.
Wenn es ein Corsa D sein muss, dann solltest du vielleicht dein Budget um ca. 500-1000 €
Hochschrauben (falls möglich), dann bekommst du schon bessere von der Sorte.
Danke für deinen Beitrag. Was hältst du von dem hier?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Den hier finde ich bis jetzt am interessantesten, ist in meiner engeren Auswahl:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Haben wohl beide keine Klima, der Blaue ist zudem im Kundenauftrag (keine Gewährleistung), dafür find ich den zu teuer.
Nb würde mich noch interessieren, was eine zweckmäßige Rep des Lackaufplatzers beim ersten blauen weiter oben kosten würde.
Zitat:
@Railey schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:19:22 Uhr:
Haben wohl beide keine Klima, der Blaue ist zudem im Kundenauftrag (keine Gewährleistung), dafür find ich den zu teuer.
Nb würde mich noch interessieren, was eine zweckmäßige Rep des Lackaufplatzers beim ersten blauen weiter oben kosten würde.
Der eine hat ne Klimaanlage steht da. Und ehrlicherweise ist mir das alles nicht so wichtig... Einfach zuverlässig fahren ohne dass gleich nen neuer Motor fällig wird...
Klima steht beim schwarzen, right, auf der Mittelkonsole müsste der Knopf links über den Drehreglern entsprechend beschriftet sein, isser aber nicht. Natürlich kann das ein Versehen des Händlers sein... Die Ehrlichkeit des V. sollte Dich schon interessieren, eine funktionstüchtige Klima ist schliesslich Teil des Pakets und eingepreist. Gem. Scheckheft wäre bei dem Wagen mal ein Service fällig.