ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Pacific: Abgaswarnlampe leuchtet, nach 2 Tagen nicht mehr.

Golf 4 Pacific: Abgaswarnlampe leuchtet, nach 2 Tagen nicht mehr.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 10:48

Hallo Golf4-Fahrer,

die Abgasleuchte im Armarturen-Tachobereich ist vor 3 Tagen aufgeleuchtet, direkt nach dem Starten des Autos. Danach gab es den Hinweis "Abgas, Werkstatt". Ich habe einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Gestern sind diese Warnhinweise plötzlich ausgeblieben. heute Morgen habe ich eine Proberunde gefahren ohne dass die Warnleuchte sich gemeldet hat. Die Lambdasonde wurde 2016 erneuert.

Woran kann das liegen und was würdet ihr zu tun empfehlen?

Viele Grüße, Granzi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch der Golf 4 Pacific Motor wird sicherlich eine Diagnosemöglichkeit besitzen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:01

Danke!

Ja klar, aber wenn ein Fehler vorliegt, wieso leuchtet dann die Warnleuchte plötzlich nicht mehr? Die Leuchte selbst ist OK, denn sie funktioniert ja bei Einschalten der Zündung, so wie die anderen.

Wenn ein Fehler nicht akut ist, wird dieser sporadisch. Da leuchtet nicht zwangsweise die Leuchte.

Er kommt wieder.... Geduld. Am Besten Fehlerspeicher auslesen und reparieren.

Welcher Motor ist denn verbaut?

Sporadische Fehler sollten auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Veränderungen beim Fahren, sobald die Abgaswarnleuchte im Display erscheint?

Ich würde ganz stark auf den AXR tippen...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:54:48 Uhr:

Ich würde ganz stark auf den AXR tippen...

Warum? Ich bin für den FSI ...:D!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:23

Zitat:

@Wendtland schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:19:23 Uhr:

Welcher Motor ist denn verbaut?

Sporadische Fehler sollten auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Veränderungen beim Fahren, sobald die Abgaswarnleuchte im Display erscheint?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:30

Es handelt sich um einen Benzinmotor 77 KW, Hubraum ca. 11,6 L. Ja, ich glaube schon, das das stimmen könnte, denn manchmal drücke ich vorm Anlassen aus Gedankenlosigkeit aufs Gaspedal. Vielleicht liegt es auch am nassen Wetter; diesmal hat es stark geregnet, das "mochte" der Golf wohl nicht, als es trockener wurde war die Warnleuchte aus. Naja, wenn die Fehler gespeichert sind, werde ich beim KFZmeister am Do. mehr erfahren. Früher war es ähnlich, da meinte er "einfach abwarten".

Herzlichen Dank für die Hinweise!!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:31

Zitat:

@Wendtland schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:58:27 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:54:48 Uhr:

Ich würde ganz stark auf den AXR tippen...

Warum? Ich bin für den FSI ...:D!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:31

Entschuldigung: Was bedeutet AXR?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:32

Zitat:

@Granzi schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:30:28 Uhr:

Es handelt sich um einen Benzinmotor 77 KW, Hubraum ca. 1,6 L. Ja, ich glaube schon, das das stimmen könnte, denn manchmal drücke ich vorm Anlassen aus Gedankenlosigkeit aufs Gaspedal. Vielleicht liegt es auch am nassen Wetter; diesmal hat es stark geregnet, das "mochte" der Golf wohl nicht, als es trockener wurde war die Warnleuchte aus. Naja, wenn die Fehler gespeichert sind, werde ich beim KFZmeister am Do. mehr erfahren. Früher war es ähnlich, da meinte er "einfach abwarten".

Herzlichen Dank für die Hinweise!!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:33

Ich meinte natürlich 1,6 Liter und nicht 11,6

AXR ist ein Motorkennbuchstabe

 

Und der AXR wäre ein 1,9l TDI Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Pacific: Abgaswarnlampe leuchtet, nach 2 Tagen nicht mehr.