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Golf 4 PD BJ. 09/2000 115PS TDI Zylinderkopfdichtung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:28

Hallo, ich habe seit einem Jahr einen Golf 4. Der Wagen hat jetzt 210.000KM runter. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 160.000KM zum zweiten Mal gewechselt. Vor mir fuhr den Wagen ein älterer Herr, der eigentlich immer alles machen lassen hat, hat auch noch alle Rechnungen und ist Scheckheftgepflegt.

So, letztens bin ich ca. 200KM Autobahn gefahren, von Kiel nach Bremen, alles gut.

Auf dem Rückweg dann war ich bestimmt 10-15 Minuten auf 200 kmh. Und als ich dann in Kiel angekommen bin leuchtete plötzlich meine Kühlwasseranzeige an.

( Ich muss sagen, dass das Kühlwasser das letzte mal als ich schaute auf Minimum war, wenn nicht sogar schon etwas darunter )

So, ich öffnete dann die Motorhaube ( Es war dunkel ) und es war überhaupt keine Kühlflüssigkeit mehr drin ( oder ich konnte es nicht erkennen wegen Dunkelheit ). So hab dann nachgefüllt und bin nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen wollte ich zur Fachhochschule, fuhr 700 meter und plötzlich leuchtete wieder die Anzeige auf, ich hab den Wagen dann stehenlassen. Abends dann in die Werkstatt gefahren ( Diesmal nur Wasser aufgefüllt um es in die Werkstatt zu schaffen ).

Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr, die rote Kühlflüssigkeit ist ein kleines bisschen über dem Maximum und ich verliere keine Kühlflüssigkeit, allerdings fahre ich im Moment auch nicht schneller als 100-140kmh.

In der Werkstatt sagte der Freundliche, dass im Kühlbehälter ein wenig Abgase gemessen werden konnten, er aber nicht zu 100% sagen kann, dass es die Zylinderkopfichtung ist und ich so ein test machen lassen soll, bei ATU zb.

Symptome wie wenn man den Deckel der Kühlflüssigkeit abmacht, dass es steigt, habe ich. Allerdings sonst nichts, keine blasen im Kühlmittel, kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Das Öl ist total normal, also keine Spur von Kühlmittel.

Jetzt frage ich mich wo das Kühlmittel geblieben ist? Was ist passiert an dem Tag? Ist es verdampft? :D Weil ich so schnell gefahren bin? Kann es am großen Kühlerkreis liegen? Wenn das nicht richtig funktioniert?

Bitte um Hilfe :(

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9 Antworten
am 17. Oktober 2015 um 9:16

Bei mir war das auch so .. Vom bodensee heim lange vollgas dann kam stop .. Schau doch mal unterm auto und im motorraum ob erwas feucht ist , davor am besten noch mal richtig schön vollgas fahrn , wenn ihn dann abstellst und nix feucht ist , dann schau mal ins öl .. Wünsch dir alles gute aber bei diesem modell ( das ich selber habe ) ists bestimmt die zkd oder risse im kopf wie bei mir

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:31

Ja, bevor ich den Wagen gekauft habe, habe ich mich im Internet erkundigt, aber man muss es auch so sehen, Leute die keien Probleme mit dem Modell haben die melden sich nicht im Forum an und schreiben darüber. Also muss es nichts heißen, nur weil es viele Themen darüber gibt, dass jedes Modell schnell den Geist aufgibt. Ich mein wieviele Golf 4 gibt es auf den Straßen? Bestimmt sehr viele.

Naja, ja werde ich dann mal heute Abend eventuell machen. Was ich aber komisch finde, dass sonst überhaupt nichts ist, also keine Anzeichen. Ein Tag vorher hatte mein Chef auf der Arbeit den Deckel der Kühlflüssigkeit geöffnet, er ist der Meinung, dass er es nicht ganz zugemacht hatte, also nicht richtig und es dann rausgesprudelt ist :D was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, weil ich es ja geöffnet hab nachdem er mir STOP anzeigte. Und es war fest, naja ich teste es heute Abend und dann mal sehen evtl. in die Werkstatt.

Was war es denn im Endeffekt bei dir? Und hast du es reparieren lassen oder verkauft? Ich hab den Wagen vor einem Jahr für 2300€ gekauft und der Wagen hat eigentlich alles, von Standheizung bis Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Schiebedach, eifnach alles. Was würde sowas kosten? Also mehr als 500-600 würde ich wohl nicht ausgeben wollen dafür, vor allem weil mein Turbo auch ab und zu Probleme macht, bei Geschwindigkeiten ab 120-130 geht er auf einmal in den Schutzmodus und es fühlt sich so an als hätte ich nur noch 50 PS :D aber das habe ich schon lange, hatte sich einige Monate gelegt weil ich an dem VGR rumgespielt habe und es hin und herbewegt hatte, vielleicht braucht er das jetzt wieder.

Im besten Fall ist es ein defekter Kühlwasserdeckel (also defektes Überdruckventil darin), aber dann sollte Wasser in der Umgebung des Behälters zu sehen sein, zumindest Spuren davon.

Schlimmer wäre die ZKD, am schlimmsten ein Riss im ZK, der nur bei hoher Motorbelastung und somit hoher KW-Temperatur "öffnet" und das Wasser entlässt, was man nur mit Glück auch optisch erkennt, meist wohl auf der Rückseite des Motors.

Die ZK-Risse sollten ab MJ 2001 mit Änderung des ZKs eigentlich erledigt sein (auch lt. http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1), aber offenbar ist das nicht so.

KW auf CO testen, sollte schon mal Aufschluss bringen.

Ansonsten mal nachfragen, inwieweit die Werkstatt in der Lage ist, den Motor auch bei "heißem" KW abzudrücken.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:23

Hmm also am Behälter sind spuren von einer Flüssigkeit was schon getrocknet ist, also entweder ist das beim Füllen passiert, daneben gekippt oder es ist rausgetropft weil am Behälter halt spuren sind die aber schon trocken sind. Ich weiß es nicht, werde gleich mal eine Autobahnfahrt machen und schauen was passiert.

Wenn am Behälter Spuren sind, ist das im allg. der KW-Zusatz und weist auf Überkochen, Defekt am Deckelventil etc. hin.

Dann dort mal

a) säubern

b) neuen Deckel kaufen

c) Probefahrt mit hoher Wassertemperatur machen

(weiß jetzt nicht mehr genau, ob der Freundliche den Deckel prüfen/ abdrücken kann)

Also ich habe meinen vor 5-6 jahren von meinem vater übernommen mit 150 tsd km ..Dieser hat ihn 99 neu gekauft .. Auto hatte nie probleme bei 200 tsd km vor 2-3 jahren kam dann stop kühlmittl ... Bei mir war dann der kühlmittlbehälter verfärbt also klare sache ... Habe das glück das meine kumpls alle kfzler sind , also kopfdichtung für kleines geld gemacht , neuen kühlmittelbehälter mit deckl auch da ich schon weiter gedacht habe :-) .. 1 jahr später wiedr stop im winter bei minus graden ca 220 tsd km ... Alles wiedr überprüft nix gefunden .. Schlussfolgerung iwo haarriss mit dem ich jahre später und 270 tsd km gut fahrn kann .. Alle 1-2 monat mal leer bzw nach vollast auch früher .. Naja is mein alltag schätzchen und familien Erbstück :-) deswegn fahr ich ihn no ewig .. So jetz weist alles:-)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:38

Danke dir Taubitz, werde ich machen, habe gerade eine Autobahnfahrt gemacht, auch mal 180 gefahren aber halt nicht so lange weil die Bedingungen nicht gegeben waren. Aber Kühlmittelstand ist genauso wie vorher, sehr seltsam.

Okay 335n55 das könnte dann auch mein Problem sein, also das was du als zweites geschildert hast, ein haarriss, was genau kann man darunter verstehen? Und kann man das nicht reparieren lassen?

Ich werde dann auch erstmal abwarten ob mein Kühlwasser nochmal verschwindet. Also konntest du genau erkennen, dass dein Kühlwasser sich verfärbt hat? Also mein Kühlwasser ist rot und es soll bräunlich werden wenn etwas nicht stimmt, ich bin mir nicht sicher, ich denke dass die Farbe gleich geblieben ist. Würde man es zu 100% erkennen wenn es sich verfärbt hätte?

Naja das problem ist einfach den riss zu finden .. Das ist ein winzig kleiner riss im zylinderkopf aus dem dann dein kühlmittl austritt , je nach temperatur und fahrzustand mal mehr mal weniger ...

Zur farbe also braun war es nicht aber der behälter war total vergilbt so creme farben ^^ ist mir gar nicht so aufgefalln aber nach dem ich den neuen bestellt hab (nur 25€)war es ein unterschied wie tag un nacht der war rein weiss !... Und das ist er immer noch deswegn habn alle vermutet wenn behälter sauber und kein wasser im öl das es ein riss sein muss .. Wissn tut das bis heute keiner :-(

am 19. Oktober 2015 um 21:44

hallo,

ich weiß zwar nicht, ob euch das hilft, aber ich hatte mal verstärkten KW-Verlust im Winter, vor allem bei sehr kalten Temperaturen. Das lag an einem verrosteten Rohr, welches um den Motorblock herum liegt, wo dann das KW ausgetreten ist.

Das wurde ausgetauscht, relativ günstig und alles war gut.

Das KW war nicht verfärbt im Behälter.

Wie gesagt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit KW-Verlust. Der Golf hat nun bereits 327tkm aufm Buckel, und wird mindestens seit 25tkm nur auf Kurzstrecken "gequält" :-) Vorher bin ich fast nur Langstrecke gefahren.

Gruß

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