ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 R32 - Unterhalt, Laufleistung etc.

Golf 4 R32 - Unterhalt, Laufleistung etc.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:58

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Golf anschaffen - besonders der ältere R32er gefällt mir (Ihr ahnt es - der Sound seines V6 Motors ist einfach toll). Ich bin berufsbegleitender Student.

Bei uns in der Schweiz sind die Steuern vom Gewicht abhängig, daher wäre er diesbezüglich nicht sehr teuer. Versicherung ist ebenfalls ok.

Dass er ein riesen Säufer ist, ist mir bewusst, da ich jedoch nur 10'000 km pro Jahr fahre, kann ich damit leben. Die Frage die sich mir besonders stellt ist jedoch, was ein R32 so an Unterhalt benötigt. Ich werde vermutlich einen 2003er mit +-100'000 KM kaufen.

-Wie lange hält der Motor durchschnittlich?

-Wie teuer wirds bei normalen Reparaturen die bei Autos in diesem Alter so anfallen, so verglichen mit einem Peugeot 206 GTI oder einem nicht GTI Golf dieses Alters ?

Danke euch! lg Decsis

Beste Antwort im Thema

Der Thread kann wohl verschoben werden, ein 2006er R32 ist ein 5er Golf...

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die 2006er R32 mit rund 110tkm gefiltert, die fangen deutschlandweit erst ab 14.000€ an.

Waren die 2006 ein Tippfehler und es handelt sich ernsthaft um einen 4er R32, sind die mit der Laufleistung noch teurer (Bj. 2000 bis 2003).

Ich habe mittlerweile so ein Gefühl für Gelangweilte, die hier nur heiße Luft verblasen. Und das Gefühl habe ich gerade auch wieder. Es gibt übrigens nur wenige Legastheniker, die R32 fahren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. März 2012 um 18:08

also motor hält ewig, wenn du die inspektionen machst und ihm öl gibst denke ich schon das er bei normaler fahrweise (warm fahren..) an die 300.000km mitmacht.

achte auf die steuerkette denn der r32 hat kein zahnriemen !

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:00

Hallo Marc, vielen Dank für die Antwort.

Gibt es noch weitere Leute, die mit dem R32 (positive oder negative) Erfahrungen in Sachen Unterhalt gemacht haben?

am 4. März 2012 um 20:06

mein kumpel hatte den

der schluckt halt echt viel

aber fahrspaß 15 von 10 punkten

des ding is der hammer :D

wir habn au ein im geschäft stehn

hab ich mir scho überlegt zu holn aber in Deutschland leider zu teuer :(

am 4. März 2012 um 21:58

Feines Auto, aber wie gesagt in Deutschland sehr teuer.

Wichtig ist ne gute Versicherung denn der Wagen ist sehr begehrt bei Dieben.

Wenn du dir die Spritkosten/Steuer/Versicherung leisten kannst denk ich sollte der Rest (Reparaturen) auch kein Problem sein.

Musst dir halt nen Schönen raussuchen wo die meisten Dinge gemacht worden.

Achten solltest du auf die Steuerkette, kein Rasseln o.ä., Bremsen vorn kosten viel, die sollten fit sein.

Getriebe sollte sich gut schalten lassen, allg. Antriebsstrang eben.

Lass dir Zeit beim suchen und nehm nich gleich den erst Besten und vor allem einen Originalen.

Sehr feiner Wagen!!!

Das DSG ist etwas anfällig...da können Reparaturen mal schnell ins Geld gehen.

am 5. März 2012 um 18:48

Mein Kollege is jetz auf den 6er R umgestiegen vor nem halben Jahr, hat aber davor 3 jahre den 4er R32 gefahren.. also ich kann dir empfehlen einen mit DSG zu holen.

1. Der verbraucht etwas weniger (bei vernünftiger Fahrweise, natürlich wenn man auch ab und zu mal draufdrückt) der ist dann bei knapp 11-12 liter.. (ist noch akzeptabel für den fahrspaß der sich dabei bietet)

und..

2. Die Schaltgänge sind einfach nur geil.. ^^

Also ist meine Meinung.. ich kanns nur empfehlen ;)

Kauf dir lieber einen gepflegten Golf IV V6. Ist günstiger und sauft nicht ganz so viel, wie ein R32.

am 5. März 2012 um 19:46

da fehlen aber 37 ps und die merkt man.;) sprit wird er wohl mit einberechnet haben wenn er ein R32 fahren will. gut bei den anschaffungskosten,wird der v6 wohl günstiger sein,dafür ist der r32 exclusiver und seltener.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_MK4

Mein Kollege is jetz auf den 6er R umgestiegen vor nem halben Jahr, hat aber davor 3 jahre den 4er R32 gefahren.. also ich kann dir empfehlen einen mit DSG zu holen.

1. Der verbraucht etwas weniger (bei vernünftiger Fahrweise, natürlich wenn man auch ab und zu mal draufdrückt) der ist dann bei knapp 11-12 liter.. (ist noch akzeptabel für den fahrspaß der sich dabei bietet)

und..

2. Die Schaltgänge sind einfach nur geil.. ^^

Also ist meine Meinung.. ich kanns nur empfehlen ;)

Hab ja nicht behauptet, dass das DSG bescheiden zum Fahren ist....

Es ist recht anfällig und wenn da mal was kaputt geht, wird es richtig teuer.

Ich mag den 4er R32 auch, aber manche (böse Zungen?) behaupten, der R32 ist nicht unbedingt sportlich und spritzig im Fahrverhalten, dank hohem Gewicht und dem Allrad-Antriebsstrang.

Als positiv kann man die sehr wertvolle Innenausstattung betrachten, als Nachteil einen sehr hohen Preis. Wenn man bedenkt, dass es ein modifizierter V6 ist...

Wenn ich es richtig rechne bekommt man zum gleichen Preis einen 5er GTI mit 200PS serie, die per Chip schnell auf 240PS anwachsen können. Wenn man auf den R32-Sound und die Exclusivität verzichten mag, wäre das eine Alternative.

Der R32 dürfte irgendwann Sammlerpreise erzielen. Schick ist er allemal, aber leider zahlt man dafür einen hohen Preis.

am 6. März 2012 um 19:59

Hoi.

Also der Service kostet recht viel.

Kleiner Service ca.750 CHF wenn nicht viel gemacht werden muss.

Grosser Service ca. 1200 CHF wenn nichts weiter kaputt ist.

Steuerketten wechseln kostet mal eben 4.000 - 4.500 CHF

ebenso die Bremse komplett ringsrum.

Aber die Halten auch locker 80.000km...

Ach so und sportlich unterwegs sein kann man mit dem Dicken auch. Mir macht er auch nach nunmehr 5 Jahren immer noch Spass.

 

Gruss, Carsten

Hab mir 2008 einen 4er R32 gekauft,54000 km gelaufen,Vollausstattung,außer DSG,das wollte ich auch nicht,alles an Bord.Er war ein Jahr auf VW in Wolfsburg zugelassen,dann ein Jahr Leasing,ein älterer Herr,dann ein Jahr ein jüngerer Mann und dann ein Jahr ein Dachdecker,bevor ich das Auto gekauft habe,habe ich diese Nachforschungen angestellt und die letzten zwei Besitzer angerufen,gut,das man jemanden kennt,der die Telefonnummern ausfindig machen konnte.Ich bin froh,mir das Auto gekauft zu haben,da sie ihren Wert nicht verlieren werden,da nur 1500 Stück der ersten Serie hergestellt wurden und ich kann nur sagen,der Sound ist einfach geil.Wenn man das Auto pflegt und dem Motor gutes Öl gönnt,wird man lange Freude daran haben.Ich fahre den Wagen nur mit Saisongkennzeichen,von Mai bis Oktober,im Winter schön unterm Carport.Versicherung bei der Huck,hab jetzt erst gewechselt,300,27€ für das halbe Jahr,Voll und Teilkasko.Steuern sind 108€ für die Saison,ist doch nix für 3,2L.Wenn man die Wartungsarbeiten nicht selbst machen kann,wirds teuer,Bremsen vorne,eine Scheibe,274€,Beläge 245€ mit Einbau kommt man da mal auf 1000€ bei VW.Ölwechsel 150€ usw.Alles in allem einfach ein tolles Auto,was VW da gebaut hat und in einigen Zeitungen weint man dem 6 Zylinder schon die Tränen nach.Also,wer einen hat,gut pflegen und alles so lassen,wie es ist,an dem Auto kann man nicht verbessern,das ist meine Meinung,Motor ist super,Ausstattung ist super,das wars,mehr gibts zu diesem Auto nicht zu sagen,Gruß an alle R32 Fahrer Klaus

Hallo will mit Einen r32 hollen top zustand 3 vorbesitzer 124000 km und kostet 11000 ist das gut

Hab in auch schon Probe gefahren und hat ja für sein v6 Motor noch wenig km wollt ich mal euch fragen was ihr dazu sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 R32 - Unterhalt, Laufleistung etc.