1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Rückleuchten austauschen ausbau hilfe???

Golf 4 Rückleuchten austauschen ausbau hilfe???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:29

Hallo. Habe mir jetzt neue rückleuchten für meinen golf 4 gekauft.

Nur wollte ich mal fragen wie die ausgebaut bzw eingebaut werden.

Sind da verschraubungen, wenn ja wie viele und wo genau?

Bitte um hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

habe das auch vor kurzem bei mir gemacht.

auf der rechten Seite von hinten gesehen musst du von innen die kleine Abdeckung weg machen.

Dann musst du die Schrauben lösen sind glaub 2 St. sind aber gut zu sehen. Am besten mit einer Retsche mit Magnet oder mit Kaugummi. Ganz hinten in der Ecke wo die Rückleuchte spitz zu läuft ist keine Schraube sondern ein kleiner Metallbolzen. Wenn du alle Schrauben gelöst hast solltest du es vorsichtig raushebeln können. Vorsicht!!! nicht verkanten lassen sonst bricht es. Falls es hackt kannst du mit einem flachen Schraubendreher von innen am Tankdeckel vorbei ein bisschen auf den Bolzen drücken damit er sich löst (hab ich auch machen müssen) von innen siehst du nur eine schwarze Gummihülse in der der Bolzen drin steckt daruf musst du drücken. Probier es aber erst mal aus kann sein das es bei dir auch so raus geht.

Bei der linken Rückleuhte sind es glaub 3 Schrauben und in der Ecke ist kein Bolzen sondern eine Schraube also bloß nicht raushebel wollen. Eine der Schrauben ist etwas schwär zugänglich da man sie fast nicht sehen kann sie steckt hinter dem Blech du musst mit den Nuss durch die Rechteckige öffnung. Wenn du es dir genau anschaust weist du was ich mein.

Wenn man weist wo was ist, ist es gar nciht schwer.

Viel Spaß und hoffe ich konnte dir helfen zu so später Stunde :-)

hast du Bilder von den Rückleuchten?

am 25. Mai 2005 um 22:04

Also die Leuchten auf der linken Seite sind anders befestigt als die auf der rechten seite!

Jetzt frag mich nicht warum das so ist? Ich glaub das hat was mit dem Tank zu tuen.

Also auf der rechten seite, ist die Leuchte mit zwei schrauben befestigt, welche vorne am Lampen gehäuse (von Innen im Kofferaum!) gut zu erreichen sind. Die Spitze der rechten Leuchte ist nur gesteckt und muss vorsichtig und langsam nach aussen gezogen werden (sonst bricht die Spitze!).

Bei der Linken Leuchte sieht das etwas anders aus,

Die Spitze der linken Leuchte ist auch verschraubt! Und an diese Schraube kommst du nur, in dem du die Kofferaum abdeckung etwas abmachst und dann die Kabelverbindung zu den Leuchten hinter der Kofferaumabdeckung aus der Karosserie ziehst (ist so ein Halter- Nippel an den die kabel befestigt sind!) hinter dieser Halterung ist in der Karosserie ein Rechteckiges- Loch. In diesem Loch siehst die weißen Schaumstoff welcher in einer Folie eingeschweißt ist. Diesen Schaumstoff musst du mit hilfe eines "nicht Spitzen" gegenstandes zur Seite schieben und auch halten! Hinter den Schaumstoff- Teil ist dann die schraube zu sehen, welche du mit der anderen Hand rausschrauben musst. Wenn du das geschaft hast, musst du die ganze Sache nur umgekehrt machen um die rückleuchte einzubauen. Und dann den Schaumstoffbeutel wieder ´richtig hin rücken. Vergiss nicht die Gummi- Dichtungsringe um den Schrauben, da sonst Wasser in den Kofferaum eindringen kann. Das ganze ist sehr Fummelig, da das alles nur sehr klein ist. Aber gut zuschaffen. Viel erfolg.

Wenn du das erledigt hast, noch zwei Schrauben von unten lösen und in jedem Radkasten je die drei untersten Schrauben lösen. Stoßstange etwas abziehen, und die Stecker ziehen. Und schon ist es geschaft. Beim Einbau, alles umgekehrt.

 

__________________

MfG

am 25. Mai 2005 um 22:06

mal ne ganz blöde frage, da du dir neue rückleuchten gekauft hast, warum schaust du nicht einfach wo dort die schrauben dransind, dann weiste doch wo was hingehört?!?

am 25. Mai 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

mal ne ganz blöde frage, da du dir neue rückleuchten gekauft hast, warum schaust du nicht einfach wo dort die schrauben dransind, dann weiste doch wo was hingehört?!?

ODER SO.....:!!

bei mir musste ich kein Schaumstoff weg machen.

Was ich vergessen habe ist das man auf der linken Seite wirklich wie schon gesagt wurde die Verkleidung weg machen muss. Da gehst du am besten zum Freundlichen die machen dir das ganz schnell die haben da so einen spezial hebel. Kostet nichts.

am 26. Mai 2005 um 8:43

Ich weiss noch was das bei mir ein Kampf war. ich kann dir schonmal sagen das wenn du ein etwas unruhiger typ von kerl bist,das du ne menge Fun haben wirst :D

am 26. Mai 2005 um 8:44

weiß gar nicht wo das problem an der story ist?!?

hab vielleicht 20min gebraucht. Verkleidung hab ich auch nicht "ausgebaut" nur weggedrückt.

am 26. Mai 2005 um 8:46

für leute die sowas zum ersten mal machen und sich sonst noch nie mit sowas beschäftigt haben ist es ziemlich schwierig würde ich sagen ....

ich weiss du wirst jetz natürlich behaupten, du hast das auch zum ersten mal gemacht und hattest da auch kein peil von :D

am 26. Mai 2005 um 8:50

ich hab das auch zum 1.mal gemacht! in der tat.

hab mir vorher ein paar threads durchgelesen!!!! per suchfunktion gefunden übrigens!

dann hab ich mir die neuen rückleuchten angeschaut und wusste was zu tun ist. versteh da echt das problem nicht.

ist doch keine sache, wo man denken muss. bei mir haben sie sogar nicht auf anhieb gepasst, musste etwas nachhelfen, aber das ist ein sonderfall bei meinen dingern. trotzdem 20min gebraucht!

egal dann mal viel spass mit den neuen leuchten.

(kannst übrigens die 2. nebel anschliessen, wenn du schon dabei bist, sieht besser aus als nur eine)

Zitat:

Original geschrieben von ABT GTI

Die Spitze der rechten Leuchte ist nur gesteckt und muss vorsichtig und langsam nach aussen gezogen werden (sonst bricht die Spitze!).

Also so zimperlich muß man da nicht vorgehen. Ein wenig Rütteln muß man schon, um die Lampe da raus zu holen.

Bei der Verkleidung links vorher die Halterung für Warndreieck/Verbandkasten abschrauben.

Zitat:

Wenn du das erledigt hast, noch zwei Schrauben von unten lösen und in jedem Radkasten je die drei untersten Schrauben lösen. Stoßstange etwas abziehen, und die Stecker ziehen.

Stoßstange abziehen? Wofür das denn?

am 26. Mai 2005 um 10:23

Stoßstange abziehen? Wofür das denn?

frag ich mich auch gerade

so ich brauch das ganze für den bora

also wer kann helfen?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Stoßstange abziehen? Wofür das denn?

Dann hat man länger was vom Umbauen. :D

Beim Bora das selbe in Grün kurz nach Schrauben gucken und dann ran da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen