ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Scheinwerfer in Vento

Golf 4 Scheinwerfer in Vento

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:45

Hey Leute,

Wer die extrakurze Version will bitte ganz runterscrollen und letzten Abschnitt lesen.

Ich stell mich kurz vor da ich neu bin. Ich heisse Benni wohne inner Ecke Dortmund und fahre zurzeit den Vento von meinen Eltern mit 90 Ps gurke drinne. Bislang habe ich mich mit Rollertuning beschäftig (Aber vernünftig!) und habe somit schon einige mechanische und elektronische Erfahrungen gesammlt. Da ich jetzt 19 bin gehts ans Auto und als erstes muss die kaputte Front dran glauben da im März TÜV ansteht.

 

Ich habe mir bei Ebay angebliche Golf 3 Gti Scheinwerfer gekauft die ich in den Vento machen wollte, leider handelt es sich aber um Golf 4 Scheinwerfer wie ich leider zuspät gemerkt habe.

Ich bin technisch nicht ganz hinterm Mond nurnoch unerfahren und weiß bereits wie ich die Front umbauen müsste für Golf 3 Scheinwer nun sinds aber Golf 4 scheinwerfer.

Jetzt zur Hauptfrage:

Wieviel kostet es mich die Golf 4 Scheinwerfer eintragen zu lassen ? Muss ich diese überhaupt eintragen wenn ich die originalen Blinker weiter verwende ?

Die restlichen Anpassungen von Karosserie etc sind kein Problem.

Gegoogelt habe ich schon nicht wenig!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jeehaaa

...

mir sind bislang schon ein paar sachen durch den kopf gegangen das ganze auf günstige weise anzupassen sind aber noch keine ausgereiften ideen. Die aktuellste wäre den Kühlergrill anzupassen (Golf 3 gecleant) und dann die alten Scheinwerfer kaputt zu machen und das glas schwarz lackieren und dann einschrauben inkl den golf 4 scheinwerfern. Das ist gut im Rahmen des möglichem ich hätte nur einen schwarzen Rand um den scheinwerfer aber das ist okay.

 

ich kann mir das nicht vorstellen dass das eintragen so easy ist. Dann könnte ich ja die Blinker aus den Scheinwerfern einfach nicht anschließen und zb nen Tagfahrlicht stattdessen einsetzen dann müsste ich nichts eintragen. Aber was kostet es mich die Scheinwerfer einzutragen ? Kosten sind ein Hauptpunkt bei mir als noch Schüler

...

Das mit dem Lampenumbau vergisst du am besten ganz schnell mal wieder. Änderungen an den Beleuchtungseinrichtungen sind generell nicht zulässig - nicht der Umbau von Blinker auf Tagfahrleuchten und erst recht nicht das Auseinanderbauen der Scheinwerfer und das Schwärzen des Glases, egal wo genau!

Es sei denn ... es sei denn du hast das Geld für ein lichttechnisches Gutachten (siehe -> hier). Aber erstens macht das absolut keinen Sinn, so viel Geld (ich meine, ich hätte gelesen, dass man mindestens mit 2.000 € rechnen muss) für diese Kleinigkeit auszugeben und zweitens dürfte das über deinem Budget liegen.

Noch 'ne Frage: Warum willst du denn unbedingt die klare und eckige Vento-Frontansicht durch die an jeder Ecke zu sehenden Golf-III-Frontansicht ersetzen? Geht es dabei nur um die Häufigkeit der gebrauchten Ersatzteile? Hier gibt es nämlich viele Golf-III-Eigner, die sich wegen der größeren Individualität / Wiedererkennung eine Vento-Front wünschen / einbauen. ;)

Schönen Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

vermutlich hast du Scheinwerfer für Golf3 im Golf4-Look gekauft, gibts zB von Hella, passt natürlich in Golf3...

http://data.motor-talk.de/.../img-7231-5389.jpg

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:55

Hallo,

es handelt sich nicht um Hella Scheinwerfer oder ähnliche. Habe mich bereits informiert über die Scheinwerfer und sie sind es nicht.

Bild ist mit hochgeladen. An den äußeren Rundungen sieht man recht deutlich das es sich um Golf 4 Scheinwerfer handelt.

 

LG

jo, das ist wirklich Golf4...dann könntest du noch auf die Front vom 4er Cabrio umbauen (ist ja ein Golf3 mit 4er Front), dann passen auch die Scheinis :)...aber ob sich der Aufwand lohnt...KLICK

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:14

Ich habe keinen Pdf reader auf dem Laptop an dem ich bin aber wird warscheinlich die gleiche Anleitung sein die man bei Googel schnell findet.

Ich habe mir das bereits angeguckt etc Kotis, grill haube etc.

Bringt mich aber nochnicht weiter wies mit der legalität aussieht =)

Laut Goggel kann der Umbau auch schnell 500 - 700 Euro kosten was definitiv VIEL zuviel ist.

lg

legal - ja

500-700€ - mit Neuteilen + lackieren wohl eher 2000€, für 500 klappt das nichtmal mit Gebrauchtteilen...

In der PDF-Anleitung sind auch Teilenummern mit Preisen...aber wenn 500 schon zuviel sind ist deine einzige Möglichkeit wohl beim Schrotti passende Vento-Teile zu besorgen...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:31

Vento kommt nichtmehr rein wenndann die Golf 3 Variante.

Preise waren ohne Lackierung gerechnet und mit gut geschossenen Teilen für günstiges Geld.

Weisst du denn was mich das TÜV mäßig kostet ? bzw obs möglich ist etc für den rest finde ich bestimmt ideen =P

Golf 4 Sceinwerfer anzupassen ist aufwändig

(Grill anpassen, Kotflügel umschweissen, Schlossträger bearbeiten, Verkabelung anpassen und Haube umschweissen, Lackieren).

 

Sie eintragen zu lassen ist einfach:

Änderung der Blinkerposition nach $19 STVZO.

Vorhandene vordere Blinker unkenntlich machen (zB Überlackieren).

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:08

hey,

mir sind bislang schon ein paar sachen durch den kopf gegangen das ganze auf günstige weise anzupassen sind aber noch keine ausgereiften ideen. Die aktuellste wäre den Kühlergrill anzupassen (Golf 3 gecleant) und dann die alten Scheinwerfer kaputt zu machen und das glas schwarz lackieren und dann einschrauben inkl den golf 4 scheinwerfern. Das ist gut im Rahmen des möglichem ich hätte nur einen schwarzen Rand um den scheinwerfer aber das ist okay.

 

ich kann mir das nicht vorstellen dass das eintragen so easy ist. Dann könnte ich ja die Blinker aus den Scheinwerfern einfach nicht anschließen und zb nen Tagfahrlicht stattdessen einsetzen dann müsste ich nichts eintragen. Aber was kostet es mich die Scheinwerfer einzutragen ? Kosten sind ein Hauptpunkt bei mir als noch Schüler

 

lg

Karosseriearbeiten:

1000€ ohne Lackierung, und es sieht halbwegs vernünfig aus

Lackierung:

1000€

Eintragung:

75€ ? (bin mir nicht sicher)

Zitat:

Original geschrieben von Jeehaaa

...

mir sind bislang schon ein paar sachen durch den kopf gegangen das ganze auf günstige weise anzupassen sind aber noch keine ausgereiften ideen. Die aktuellste wäre den Kühlergrill anzupassen (Golf 3 gecleant) und dann die alten Scheinwerfer kaputt zu machen und das glas schwarz lackieren und dann einschrauben inkl den golf 4 scheinwerfern. Das ist gut im Rahmen des möglichem ich hätte nur einen schwarzen Rand um den scheinwerfer aber das ist okay.

 

ich kann mir das nicht vorstellen dass das eintragen so easy ist. Dann könnte ich ja die Blinker aus den Scheinwerfern einfach nicht anschließen und zb nen Tagfahrlicht stattdessen einsetzen dann müsste ich nichts eintragen. Aber was kostet es mich die Scheinwerfer einzutragen ? Kosten sind ein Hauptpunkt bei mir als noch Schüler

...

Das mit dem Lampenumbau vergisst du am besten ganz schnell mal wieder. Änderungen an den Beleuchtungseinrichtungen sind generell nicht zulässig - nicht der Umbau von Blinker auf Tagfahrleuchten und erst recht nicht das Auseinanderbauen der Scheinwerfer und das Schwärzen des Glases, egal wo genau!

Es sei denn ... es sei denn du hast das Geld für ein lichttechnisches Gutachten (siehe -> hier). Aber erstens macht das absolut keinen Sinn, so viel Geld (ich meine, ich hätte gelesen, dass man mindestens mit 2.000 € rechnen muss) für diese Kleinigkeit auszugeben und zweitens dürfte das über deinem Budget liegen.

Noch 'ne Frage: Warum willst du denn unbedingt die klare und eckige Vento-Frontansicht durch die an jeder Ecke zu sehenden Golf-III-Frontansicht ersetzen? Geht es dabei nur um die Häufigkeit der gebrauchten Ersatzteile? Hier gibt es nämlich viele Golf-III-Eigner, die sich wegen der größeren Individualität / Wiedererkennung eine Vento-Front wünschen / einbauen. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:21

Hey,

 

erstmal danke euch schonmal ;)

 

Das mit dem Lampenumbau wurde glaube ich falsch verstanden. Wenn man die Golf 4 Scheinwerfer einsetzt sind ja Aussen die Ecken frei, welche normal von den Vento Scheinwerfern ausgefüllt werden. Der Plan war quasi das "Glas" an den Ecken von den Vento scheinwerfern an die Karossiere zu kleben, harzen, schrauben (jenachdem nach eintragungspflichtigkeit) und sollen nur die leeren Ecken die die 4er Scheinwerfer hinterlassen ausfüllen, sprich es befindet sich nichts über den eigentlichen Scheinwerfern dann. Mit der Abschaffung der normalen Blinker kann ich mich noch anfreunden und das die anderen Scheinwerfer dann nicht lackiert werden ist mir von Prinzip aus klar, ist glaube ich auch soweit ich die STVO verstanden habe verboten sein die Scheinwerfer zu verdecken, bekleben etc.

Der Grund für den Umbau ist wirklich nur mein Geschmack. Meine Eltern meinten zu mir das ich das Auto im Sommer übernehmen kann aber mein Bruder hat die Front (Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange, Blinker, Metallhalter für Stoßstange) so kaputt gefahren das ein Austausch von nöten ist. Ich finde der Vento ist ein schon zu eckiges Auto un die ründlichen Scheinwerfer finde ich sind son kleiner Kontrastpunkt an dem Auto dann. Die Vento front kommt natürlich nicht auf den Müll oder so die werde ich wieder herrichten.

Achja ihr habt recht ich möchte mich nicht in den tausender Bereichen bewegen, als Schüler wenn möglich nichtmals in höheren Hundertern. =)

 

Edit: Habe das mit dem Lichttest erst gerade verstanden dazu bin ich aber doch nicht verpflichtet wenn ich Golf 3 Scheinwerfer einbaue oder ? Aber 4er geht nichtmehr, verstehe ich das richtig ?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Scheinwerfer in Vento