ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf-4-SDI-Kotflügel-Lackier-Lachnummer --- Kann man da noch was retten? ;-)

Golf-4-SDI-Kotflügel-Lackier-Lachnummer --- Kann man da noch was retten? ;-)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2023 um 20:20

Mein TÜV'er sagte:

"Mach den Kotflügel VL neu!!!!"

Ich:

"Ok."

(Vor 2 Jahren der TÜV'er ließ den so durchgehen.

Der alte Kotflügel VL hat vom Vorbesitzer ein mit Spachtelmasse geflicktes Loch im Radlauf.

Ist kein kritisches Bereich, sieht halt nur sch*** aus.

Kann man also weiter gammeln lassen, um Ersatzteile zu sparen*.

Hielt bis zuletzt.

:D )

(*Ich hab das bewußt nicht neu gemacht! Weil ich genau weiß: Wenn ich nen top Kotflügel zum 7-Sterne-Lackierer bringe, der kann noch so perfekt arbeiten! Den Unterschied zwischen altem und neuen Lack siehst Du! Also ließ ich, zumal die Stelle ja nicht tödlich für den Rest-Golf war, ganz bewußt schön meine Finger davon.)

Vor einiger Zeit schlachtete ich nen silbernen Golf.

Davon nahm ich den Kotflügel VL.

Der ist silber.

Und dann legte ich - gemäß den Anweisungen von Autoteile Bechtoldt - los.

Man halte sich vor Augen, daß ich sowas ZUM ERSTEN MAL lackiere!

Zielsetzung war nicht, Ferrari & Co in Punkto lackieren unangespitzt in den Boden zu rammen.

Zielsetzung war:

Silberner Kotflügel an dunkelblauem Golf sieht dermaßen asozial-sch***-Flodder-mäßig aus!

Geht gar nicht!

Lieber nen schlecht lackierten in meiner Farbe als Asi-Karre fahren!

(Kann man ja später immer noch korrigieren....)

So - jetzt poste ich erst mal ein paar Fotos, bevor ich weiter erzähle....

(Vorab:

Ja, ich weiß!

Aus mir wird nie ein guter Lackierer, ich bin eine talentfreie Lachnummer!

Ein unfähiges Stück Sch***!

Reicht bei mir nur für "Unterboden dick fett mit Bitumen/Unterbodenschutz einsprühen".

:D

Sagt mir was, was ich noch nicht weiß!

*grins*)

Bild 1 bis Bild 4:

Hier seht Ihr den von mir bereits lackierten Kotflügel.

Er war vorher silber-metallic.

Mein Farbcode ist LA5G.

Bild 5:

Das sind die Materialien, die ich verwende.

Motip Primer.

Motip LA5G Lack (Acryl).

Motip Klarlack (Acryl).

Bild 6:

Umgebungstemperatur = 5°C.

Ja, zu kalt. Aber ich kanns leider nicht ändern.

Gleich im nächsten Beitrag von mir erzähle ich weiter.

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. März 2023 um 20:33

Was genau habe ich bisher gemacht?

Der silberne Kotflügel wurde von mir mit dem feinsten schleifpapier, was ich hatte, angeschliffen.

Dann wurde er feucht gereinigt.

24 Std. Trockenzeit.

Erste Schicht Primer drauf.

24 Std. Trockenzeit.

Zweite Schicht Primer drauf.

24 Std. Trockenzeit.

6x LA5G-Lack drauf, nach jeder Schicht 12 Std. Trockenzeit.

(Bis mir das Ergebnis so halbwegs zusagte....)

Dabei achtete ich drauf, daß ich mal in Streifen, mal über Kreuz lackierte.

Als alles "fertig" war, drehte ich den Kotflügel um, klebte ihn ab (um den sichtbaren Lack zu schützen) und sprühte ihn von innen mit 2 Schichten Unterbodenschutz zu.

Nach weiteren 24 Stunden (heute) drehte ich ihn wieder um und begann mit dem Klarlack.

Schicht 1 (16:00): In Streifen aufgesprüht.

Schicht 2 (18:00): Über Kreuz aufgesprüht.

Schicht 3 (20:05): In Streifen aufgesprüht.

Das Ergebnis seht Ihr nun auf den folgenden Fotos....

(siehe unten)

(Bereits vor dem Klarlack fiel mir auf, daß mein neuer LA5G-Lack heller ist, als mein alter LA5G-Lack. Und daß er Gänsehaut zu haben scheint - vermutlich, weil zu kalt.)

Bild 1-4:

Nach 3x Klarlack.

Bild 5:

Nahaufnahme Kotflügel.

Bild 6:

Mein alter Kotflügel und mein neuer Kotflügel einfach mal zum Vergleich.

Wie bereits gesagt:

Ich weiß, daß VW einst einen völlig anderen Klarlack verwendete, der völlig andere Umgebungsparameter als ich habe, erfordert.

Und ich weiß auch, daß ich definitiv niemals beruflich als Lackierer arbeiten werde.

:-)

Ich hab lediglich zwei einfache Fragen:

Kann das tatsächlich durch die Sonne und 22 Jahre sein, daß sich beide LA5G-Lacke so stark unterscheiden?

Kann man (ich!) an dem Kotflügel mit meinen Mitteln optisch noch was retten/verbessern?

1
2
3
+3

Hallo

Ist ja sehr unterhaltsam, aber kauf einfach bei Ebay einen neuen in Wagenfarbe lackierten Kotflügel für knapp unter 100,-€ und alles ist gut.

Theo

Themenstarteram 2. März 2023 um 23:12

Zitat:

@Abknipser schrieb am 2. März 2023 um 22:13:18 Uhr:

Hallo

Ist ja sehr unterhaltsam, aber kauf einfach bei Ebay einen neuen in Wagenfarbe lackierten Kotflügel für knapp unter 100,-€ und alles ist gut.

Theo

Bin ich blöd oder was?

Ich habe damals bei Ebay geguckt!

Einen für 100€ in Wagenfarbe habe ich nicht gefunden!

Sonst hätte ich mir den ganzen Schiet ja nicht angetan.

Ab 285€ ging es, glaube ich, los.

Die Lackiererei hier nimmt mir ab:

250€ bei perfektem Zustand des Kotflügels.

300€ bei Zustand gut.

300€ bis 400€ bei Zustand Naja.

(250€ bis 400€ ist grad nicht drin, weil in Punkto Überarbeitung direkt nach dem Golf 4 SDI der W163 folgt. Und der wird teuer....)

Das mit dem 100€-Kotflügel in Wagenfarbe wäre schon eine geile Sache.

Dann guck ich da nochmal.

@Theo: Hast Du da eine Empfehlung für mich, wo ich auf gar keinen Fall kaufen sollte?

Am Ende ist das bei den Zubehörteilen ne Frage der Passgenauigkeit, ob einen bei nem 20 Jahren alten Auto jetzt ein Spaltmaß was nicht ganz so gut ist, wie original, stört…

Such einfach mal nach Golf 4 kotflügel LA5G, da findest du bei eBay zb den hier: https://www.ebay.de/itm/313842815490?...

Nen Farbunterschied wirst du immer sehen, insbesondere wenn mit der Originalfarbe gearbeitet wird. Der Lackierer kann den Farbton ggf anpassen, aber auch das ist nur ne Momentaufnahme, weil der neue Lack dann wieder anders altert als der Rest.

Und bzgl des Farbunterschieds bei deiner Lackierung: Die Farbe hängt auch stark davon ab, was du für Grundierung/Füller nimmst, und dann eben auch daran, wie viele Schichten du lackiert hast. Sieht mir nicht komplett gedeckt aus, auch wenn ich das auf dem Mobiltelefon nicht so gut erkennen kann.

da gäbs einen originalen gebrauchten, find zwar nichts zur Farbe, könnte aber passen

https://www.teilehaber.de/itm/kotfluegel-links-vorne-vw-golf-iv-(1j)-1-4-55-kw-75-ps-(10-1997-05-2004)-src22439105.html

wenn der link nicht geht, dann selber suchen https://www.teilehaber.de/

Themenstarteram 3. März 2023 um 22:44

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 3. März 2023 um 00:20:12 Uhr:

Am Ende ist das bei den Zubehörteilen ne Frage der Passgenauigkeit, ob einen bei nem 20 Jahren alten Auto jetzt ein Spaltmaß was nicht ganz so gut ist, wie original, stört…

Such einfach mal nach Golf 4 kotflügel LA5G, da findest du bei eBay zb den hier: https://www.ebay.de/itm/313842815490?...

Nen Farbunterschied wirst du immer sehen, insbesondere wenn mit der Originalfarbe gearbeitet wird. Der Lackierer kann den Farbton ggf anpassen, aber auch das ist nur ne Momentaufnahme, weil der neue Lack dann wieder anders altert als der Rest.

Und bzgl des Farbunterschieds bei deiner Lackierung: Die Farbe hängt auch stark davon ab, was du für Grundierung/Füller nimmst, und dann eben auch daran, wie viele Schichten du lackiert hast. Sieht mir nicht komplett gedeckt aus, auch wenn ich das auf dem Mobiltelefon nicht so gut erkennen kann.

Ja, könnte hinkommen (nicht komplett gedeckt).

Je nach dem, wie das Licht einfällt, hatte ich teils den Eindruck auch.

Danke für den Link.

Den habe ich mir direkt notiert und werde ihn in einem ruhigen Moment öffnen.

Genau das, was Du sagst - nämlich daß neuer Lack anders aussieht, als alter Lack, und daß neuer Lack wieder anders altert, das war der Grund, warum ich am alten Kotflügel nichts machte, bis mich mein Prüfer zwang.

;)

Der erste Gedanke war ja, die Front (Stoßstange + beide Kotflügel + Motorhaube) irgendwie folieren lassen. Aber mehrere Folierer sagten mir, daß dies, wenn ich es in Wagenfarbe will, nicht den gewünschten (farblichen) Effekt bringt. Ein Folierer bot mir Flammen-Optik an.

Das reizte schon und kribbelte in den Fingern.

Aber ein schöner Vorteil am Golf 4 SDI ist, daß er in jenem Dunkelblau recht schlicht ist und, wenn Du Dich ordentlich verhältst, kein "Blaulicht-Magnet" bist. Desto mehr der Golf dann nach Tuning aussieht, desto mehr ändert sich das (befürchte ich) und das will ich nicht.

Also habe ich den Gedanken "Folierung" erst mal aufgegeben.

Bei Mobile.de war ein LA5G-TDI zu verkaufen.

Für 300€!

Ich hab den damals angeschrieben (quasi "Hallo: Hat er nur den Motorschaden und alles Andere ist halbwegs ok? Verkauft! Wann soll ich wo sein? Telefonnummer." und hätte die 300€ voll hingelegt. Aber von dem kam keine Rückmeldung.

Der TDI ist mittlerweile weg.

Schade.

Hätte alles gut gepaßt.

Themenstarteram 4. März 2023 um 1:31

Der Kotflügel ist montiert ==> Das fertige Ergebnis:

(

Die Bilder hierzu - um Doppelpostings zu vermeiden - findet Ihr hier:

1.

https://www.motor-talk.de/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-gutes-fuer-euren-golf-4-getan-g87549738/neuer-kotfluegel-1-i210600578.html

2.

https://www.motor-talk.de/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-gutes-fuer-euren-golf-4-getan-g87549738/neuer-kotfluegel-2-i210600579.html

3.

https://www.motor-talk.de/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-gutes-fuer-euren-golf-4-getan-g87549738/neuer-kotfluegel-3-i210600580.html

4.

https://www.motor-talk.de/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-gutes-fuer-euren-golf-4-getan-g87549738/neuer-kotfluegel-4-i210600581.html

5.

https://www.motor-talk.de/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-gutes-fuer-euren-golf-4-getan-g87549738/neuer-kotfluegel-5-i210600582.html

)

Ich weiß nicht, wie lange ich am Kotflügel (Grundierung, Lackierung, Klarlack, etc.) gesessen habe.

(Das ERSTE Mal, daß ich am Auto etwas lackiere, was man auch sieht!)

Es waren weit mehr als 8 Tage.

Adrenalin/Nervosität ohne Ende.

Angst vor "sieht sch*** aus", Angst vor "Spaltmaße stimmen nicht mehr", Nervosität pur.

Jetzt ist er dran, der Kotflügel VL.

Der Anblick eines sterilen Radkastens, der - nebst Unterboden - obendrein noch derart mit Unterbodenschutz gepanzert wurde (der Kotflügel von innen auch), der fertige Kotflügel, der direkte Vergleich zwischen Kotflügel VL und Fahrertür....

Dieses Glücksgefühl in mir ist unbeschreiblich.

Und ich habe alles selbst gemacht.

Tageslicht hat das alles noch nicht gesehen.

Bei Sonne wirkt das alles sicher auch noch mal anders, als bei Hallen-Licht.

Eine Angst ist noch da.

Es handelt sich wohl um sogenannten 1K-Lack, der nicht so stoßbeständig ist, wie höherwertige Lacke.

Was wird die Witterung, der Fahrtwind, Staub etc. mit dem Kotflügel anstellen?

Das wird die Zeit zeigen....

Jetzt mal Ihr:

Was denkt Ihr?

Ist das für das erste Mal so ok?

Oder muß ich mich verstecken?

Als ich einen Kotflügel aus der Dose lackierte (A3 8L, relativ identische Farbe) sah es schlimmer aus. Ich hatte haufen Nasen aber der Lack sah deutlich besser aus (orig. Audi Lackdosen). Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einen lackierten Nachbau kaufen oder einen orignal gebrauchten in der gleichen Farbe, denn so sieht es nicht viel besser aus als einen Kotflügel in einer anderen Farbe. ^^

Beim Lackieren mache ich es immer anders.

Bei mir trocknet keine Schicht vom jeweiligen Lack bis zum nächsten Auftragen.

Grundierung haue ich in 3- 4 Schichten drauf.

Erste Schicht -> 3 Minuten warten -> zweite Schicht -> 3 Minuten warten und dann die dritte. Die lasse ich trocknen. Willst es perfekt haben, muss die mit 2000er angeschliffen werden.

Danach kannst die Farbe machen, da das gleiche noch einmal. Nach jeder Schicht, die nicht immer direkt deckend sein muss 3-5 Minuten warten und die nächste drauf. Dann hast weniger Probleme mit Wolkenbildung. Dort kannst dann auch 4-5 Schichten machen zur Not.

Klarlack am Ende genau das gleiche, schön nach einander mit wenigen Minuten Abstand lackieren und am Ende mit einer Maschine Polieren.

Themenstarteram 7. März 2023 um 23:45

@Asiasnack

Danke für Deine Ehrlichkeit.

:D

Ich muß mal gucken, wie das bei Tageslicht in der Sonne aussieht.

Unter Dir hab ich von Jan565 einen Tip bekommen, den probier ich im Sommer mal am alten Kotflügel aus.

@Jan565

Danke für den Tip.

:)

Wie oben schon erwähnt:

Ich mach mir gleich nen Screenshot und dann pack ich mir im Sommer den alten Kotflügel als "Übungskotflügel" und probier das mal aus, was Du sagtest.

Denn wenn das klappt....

Das wäre ja geil!

---

Man sollte wissen:

Der Golf 4 SDI parkte mal eine Zeit lang unter einer Tanne.

Die harzte.

Was ich nicht bedachte.

:-/

Ein paar Spuren davon sieht man auf der Motorhaube und dem Kotflügel VR.

Die Front-Stoßstange (nicht die Zierleisten) hat jetzt auch schon 440TKM runter und man sieht auf ihr lauter weiße Sprenkler - Lackabplatzer, denke ich.

Sollte ich es doch noch zum Lackierer bringen, wären würde ich Haube + beide Kotflügel + Kühlergrill + Frontstoßstange im Sommer neu zu lackieren versuchen.

Ich habe mir auch zuvor Massen an Videos und Texte zur Lackierung gelesen.. kann ja nicht so schwer sein.. dachte ich und es kam anders als erwartet :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gib ne Rückmeldung mit schönen Bilder.

Themenstarteram 10. März 2023 um 23:15

Ja, Asiasnack, genauso ging's vor einigen Wochen auch durch meinen Kopf.

:D

Aber bis dahin hatte ich zu 90% eben nur Sachen lackiert, die nur ich sehe bzw. die lackiertechnisch handhabungsleichter waren (Holz zum Beispiel).

Also die Fotos werden definitiv kommen (in wenigen Tagen UND im Sommer), ich bin selbst gespannt.

Ja - und jetzt kommt der Witz an der Sache, wo ich sowas von im Arsch bin, daß ich mir seit heute nachmittag mal so richtig in die Hose pinkel:

Der Golf 4 SDI ist bald fertig.

Und dann kommt kurz darauf mein Mercedes ML W163 rein.

Und mit ihm mach ich das Gleiche wie mit dem Golf:

In einer oder mehreren Etappen bis in jede Ritze überarbeiten.

(wobei ich seit heute Grund zur Freude habe:

Der Benz war zwecks Reifenwechsel auf der Bühne - Der Unterboden sieht 30x besser aus, als von mir erwartet! :cool: Yeah!!! :cool: )

Der Witz an der Sache:

Man stelle sich einen dunkelrot-metallic-farbenen W163 mit nahezu perfektem Lack vor.

Und natürlich gibt es folgende modell-typische (meist kleinere punktuelle) Rostpunkte AUF DEM LACK:

- Motorhaube nahe Stern/Kühlergrill!

- Tankdeckel!

- Radlauf HL!

- Heckklappe!

- Türen.

Tot kriegen tu ich den Rost - aber dann kommt die Frage der Optik!

:cool:

Ja - da hilft eigentlich nur eins: W163 in alle 125 Millionen Einzelteile zerlegen, nackte Karosserie neu lackieren lassen.

Geht aber nicht - bin ich zu schlecht und finanziell zu unterbewaffnet für.

Nein, ich habe keine Ahnung, wie ich den Scheiß lösen soll.

Ich kann ja schlecht mit Sprühdose den ganzen Benz lackieren....

==> 98% Adrenalin im Blut....

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf-4-SDI-Kotflügel-Lackier-Lachnummer --- Kann man da noch was retten? ;-)