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Golf 4 SDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:41

Hallo!

Ich kenne fast alle Motoren im Golf 4. Den 1.4er den V5, den V6, den ARL und den 1.6er SR.

Nun geht es um einen SDI. Mich interessiert, ob man mit einem Golf 4 SDI mit sagen wir mal 2 Erwachsenen und einem Kind, 2 Koffern und etwas Kleingepäck in den Urlaub fahren kann?

Ja, es ist kein Rennwagen. Überholen auf der Landstraße ist, wie ich las, anstrengender als mit dem 1.4er.

Aber rollt der SDI in den Kasseler bergen rückwärts wieder runter oder kommt man mit 120-140km/h hoch, ohne sich hinter einen LKW setzen zu müssen? Der 1.4er schafft das ja problemlos.

Und einen Alpenpass, Serpentinen etc., wäre das "gefährlich" mit dem SDI (ich meine die Frage ernst, ja) oder eben einfach nur extrem lahm?

Danke euch! Hier geht es um Theorie. Also bitte keine Antworten mit "nimm einen TDI" etc.

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37 Antworten

Er wird die Kasseler Berge hoch kommen aber denk dran bei 100 hast du 2500 Umdrehungen. Ab 110 kommt kaum noch was .Würde eher sagen du fährst rechts mit 90 das schafft der ich würde bergauf schon vom LKW überholt.

Bin mit einem SDI auch nach Österreich gefahren ohne Probleme nur Mann braucht Zeit . Im Winter Dauert es etwas mit der Heizung aber dann zieht die durch

Falls jemand noch nen guten SDI sucht, hier ein Pacific SDI mit Sportsitzen :D

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:40

Also zieht der 1,4er doch deutlich besser, als der SDI? Dachte, dass das höhere Drehmoment die 7 PS einigermaßen "ausgleicht".

im Stadtverkehr hat so weit ich weiß der SDI die bessere Übersetzung .

Das Getriebe beim SDI ist sehr lange übersetzt .

Aber beim SDI gibt so weit ich weiß keine Grüne Plakette und ein DPF lässt sich nicht nachrüsten.

Die SDI bekommt teilweise im Dreisteilligen Kaufbereich

Zitat:

@dodaflo schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:41:46 Uhr:

Danke euch! Hier geht es um Theorie.

Theoretisch, möchte ich diesen Motor nichtmal geschenkt haben;)

Es dürfte ein un(toter)kaputtbarer Motor sein, mit der Anmut einer

sibierischen Wanderdüne.....selbst Salat-Öl dürfte sich vorher freiwillig

selbst entzünden, wenn es wüsste, dass es gleich in dessen Tank soll:p

Aber wer unbedingt drauf steht, stetig von einem 40t-Lkw vorsich hergeschoben

zu werden...da schei..... ich echt auf die 1000Km Tankreichweite

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:04:42 Uhr:

ein DPF lässt sich nicht nachrüsten.

Wozu auch?

Feinstaub gibt es keinen- höchstens Rußflocken

Zumal der Filter die Motorleistung nochmals mindert.

Sorry...in der ARD läuft gerade das große Adventssingen...vielleicht sollte ich

mir doch den Nagel wieder aus dem Kopf ziehen:rolleyes:

Aber wer unbedingt drauf steht, stetig von einem 40t-Lkw vorsich hergeschoben

zu werden...da schei..... ich echt auf die 1000Km Tankreichweite

 

Zitat:

Spart auch Sprit

Naja, so extrem ist das auch nicht. Ich hab ja einen 2er Caddy mit dem bärenstarken 64 PS SDI Motor und bin damit jeden Berg hochgekommen. Aber durch die langsame Getriebeübersetzung fährt man im Caddy freiwillig maximal 130 weil's dann Recht laut wird. Eine Reiselimosine ist anders, aber ein braver und zuverlässiger Arbeitsesel.

Warum muss es ein SDI sein?

Geht es hier um den Spritverbrauch?

Den ARL und AJM habe ich stets zwischen 4,6 und 4,9 l/100 gefahren. Tankreichweite sind immer 1100km drin gewesen.

Wieviel soll denn ein SDI verbrauchen damit man sich das antut?

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:32

Naja, in der Theorie sind SDIs deutlich günstiger in der Anschaffung.

Im Schnitt kosten TDIs mit 100tkm 5000€. SDIs mit der Laufleistung kosten fast nur die Hälfte.

Lt. Prospekt von 10/2002:

Vmax SDI bei 160, 1.4er bei 171 km/h.

0-100: 17,2 s SDI zu 14 s beim 1.4er.

Max. Drehmoment SDI 133 Nm, 126 Nm beim 1.4er.

Die fast 7 k für den von mir verlinkten SDI sind schon echt hart ....

Wer kauft denn freiwillig einen TDI der heute 100tkm drauf hat? Ich tu mir ja schon schwer mit einem der 200tkm runter hat ein Diesel muss laufen und nicht diese Kurzstrecken das macht den besten Motor kaputt.

 

Mal abgesehen davon das die meisten TDIs mit 100tkm eh gedreht sein dürften. Geht ja in 2min da eine andere Zahl drauf zu packen.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:54

Ganz so krass sehe ich das nicht. Ich habe auch einen Golf 3 mit 8500km, 30 Jahre alt. Fährt wie ein Neuwagen. Der Motor sprang bei -15 sofort an und läuft butterweich.

Wenig Kilometer heißt nicht automatisch Kurzstrecke und viel Kilometer heißt auch nicht automatisch gepflegtes Langstreckenfahrzeug.

Kann man einen ARL mit über 200.000 bedenkenlos kaufen?

Man kauft kein 20Jahre altes Auto bedenkenlos.

 

 

Was soll wenig KM denn sonst bedeuten wenn nicht Kurzstrecke? Nen G3 mit 8500km macht nicht mal 300km im Jahr stimmt Langstrecken Auto!

Natürlich kann ein Auto auch mal jahrelang in einer Garage stehen und gar nicht bewegt werden...

Was wieder andere Probleme mit sich bringt.

Radlager defekt, Rost in den Zylindern und/oder Kühlsystem..

Zitat:

@dodaflo schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:54:06 Uhr:

 

Wenig Kilometer heißt nicht automatisch Kurzstrecke und viel Kilometer heißt auch nicht automatisch gepflegtes Langstreckenfahrzeug.

Kann man einen ARL mit über 200.000 bedenkenlos kaufen?

Naja... ich würde eher das Auto mit viel Kilometer kaufen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es ein Langstreckenauto war. Mein Auto hatte in meinem Besitz keine Kurzstrecken gesehen. Immer nur 300km alle 3 Tage. Also 2 Kaltstarts pro Woche.

Aber sei es drum...

Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit total im Arsch...

Sowie alles Andere auch in dieser Bananrepublik.

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