ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 springt nicht an, nach Winter

Golf 4 springt nicht an, nach Winter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:04

Grüße,

Ich habe mir letztes Jahr, mit meinem Kollegen, einen Golf 4, 1,4 - 16V gekauft. Wir wollten ihn eigentlich nur über Felder bewegen. Er lief relativ gut und ist immer angesprungen. Leider stand er dann im Winter ein paar Wochen draußen, ohne Motorhaube. Seitdem springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht, er bekommt Sprit und Funke hat er auch (Auf einer Kerze funkt er weniger als auf den anderen). Im Fehlerspeicher stand, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Wir haben einen neuen Sensor gekauft, doch er springt auch nach dem Tausch noch nicht an. Der Fehler steht auch, nach dem Löschen des Fehlerspeichers, wieder drin.

Kann mir da irgendwie jemand weiterhelfen?

MfG Silas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Abend,

Batterie Spannung passt? Vielleicht ist über den Winter ein Kabel zum Sensor kaputt müsst man mal schauen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:28

Danke für die schnelle Antwort,

Die Batteriespannung passt, ich hab schon 3 verschiedene Batterien ausprobiert.

Ich habe auch schon überlegt, ob es an einem Kabel liegt, aber ich weiß nicht, wie ich das prüfen kann.

Im Fehlerspeicher stand, das der Nockenwellensensor ein nicht plausibles Signal hat, oder keines, daraufhin hat der Softwareentwickler den Fehler " Nockenwellensensor defekt" sich ausgedacht und ins Programm geschrieben.

Das Steuergerät kann nur im Steuerherät selbst auswerten, weiß also nicht, aufgrund keiner Augen, ob da draußen überhaupt ein Motor oder Sensor existiert.

Also einfach wechseln bringt meist nur Kosten.

Kabel kann man einfach auf Durchgang prüfen.

Sensor prüfen eigentlich auch,mit geeigneten Meßgeräten, manchmal hilft auch das Steuergerät durch die Meßwerteblöcke, welche man mit dem Tester aufrufen kann mit.

Kein Signal oder Sensor defekt wird auch ausgegeben, wenn die Meßblende fehlt, Abstand falsch ist oder die Nockenwelle nicht dreht.

Zitat:

@Silas1_ schrieb am 3. Juli 2024 um 23:04:58 Uhr:

Grüße,

Ich habe mir letztes Jahr, mit meinem Kollegen, einen Golf 4, 1,4 - 16V gekauft. Wir wollten ihn eigentlich nur über Felder bewegen. Er lief relativ gut und ist immer angesprungen. Leider stand er dann im Winter ein paar Wochen draußen, ohne Motorhaube. Seitdem springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht, er bekommt Sprit und Funke hat er auch (Auf einer Kerze funkt er weniger als auf den anderen). Im Fehlerspeicher stand, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Wir haben einen neuen Sensor gekauft, doch er springt auch nach dem Tausch noch nicht an. Der Fehler steht auch, nach dem Löschen des Fehlerspeichers, wieder drin.

Kann mir da irgendwie jemand weiterhelfen?

MfG Silas

Silas, wie sollte sich denn ein Golf 4 bedanken wenn er sowas in unseren Breitengraden mitgemacht hat ?

Vielleicht sagt er damit nur was er davon hält.

 

Im Winter ohne Motorhaube ist wirklich nicht nett.

Hätt man nicht wenigstens eine 5€ Plane ausm Baumarkt drauf machen können?

Vielleicht sind irgendwelche Kontakte erodiert.

Früher enthielt das Handbuch wie man Ventilspiele einstellt.

Heute wird darin vor dem Trinken oder Kochen mit der Batterieflüssigkeit gewarnt.

Im ernst, schau mal wie das Wetter in den Motorraum gekommen ist.

Genau so muss es wieder raus.

Also, trockenlegen und visuell auf äussere Einflüsse kontrollieren (Wasser, Staub, Marderbisse..etc.).

Kleine Benzinmenge von Hand in den Ansaugkanal spritzen, oder Bremsreiniger aus Spraydose sollte mindestens einen Pfupf geben (Kopf weghalten!), zünden tut er ja.

Wollte doch sagen, irgendwie kommt mir die Geschichte doch bekannt vor:

https://www.motor-talk.de/.../...-4-springt-nicht-an-t7675719.html?...

Drei Dinge braucht ein Motor:

Luft, Benzin, und Funke...

Alles andere ist Wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 springt nicht an, nach Winter