ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 4 SPT evolo auf 225/45 R17.

Golf 4 SPT evolo auf 225/45 R17.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:06

Habe mir diese Felgen kürzlich gekauft weil sie so günstig waren (optisch nicht mehr ganz top) ohne vorher zu prüfen ob sie drauf passen. Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zur Not bereite ich sie etwas auf und verkaufe sie wieder. Der Lochkreis von 5x100 stimmt und sie waren vorher auf einem Golf 4 lt Verkäufer, der hat aber keine Ahnung von Autos und hat den golf so gekauft, er konnte mir nicht sagen was für ein Modell das war.

Ich habe einen 1.6L AKL Golf 4 Highline mit PR A8F sportausstattung. (beinhaltet diese das sportfahrwerk?) Das sollen meine Sommerräder werden, die originalen 15“ AVUS I behalte ich als winterräder.

Also frage dazu. Ich habe für die Evolo online (hier auf Motor Talk) eine ABE gefunden, dort steht etwas von 7,5x17, in der Felge selbst steht 7x17. Was hat das für einen Einfluss darauf ob und wie diese Felge passt?

Gehen die 225/45 R17 überhaupt so ohne weiteres auf einen Golf 4 1.6 AKL?

Ähnliche Themen
18 Antworten

https://www.golf4.de/.../115738-vw-evolo-stp-7-5x17-eintragung.html

 

7x17 original ab Werk

7,5x17 Zubehör

 

Lies dir den verlinkten Foreneintrag durch...

Schau mal, ob auf den Felgen eine KBA-Nr. eingegossen ist. Anhand dieser kannst du das zugehörige Gutachten oder ABE suchen. Oder beim Hersteller erfragen, falls es den noch gibt.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:18

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:25:35 Uhr:

https://www.golf4.de/.../115738-vw-evolo-stp-7-5x17-eintragung.html

7x17 original ab Werk

7,5x17 Zubehör

Lies dir den verlinkten Foreneintrag durch...

Genau diese ABE habe ich gefunden. Ich habe die originalen ab Werk (Borbet) wie es aussieht. Dann muss ich mal die KBA checken.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:14

Zitat:

@kine050683 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:25:47 Uhr:

Schau mal, ob auf den Felgen eine KBA-Nr. eingegossen ist. Anhand dieser kannst du das zugehörige Gutachten oder ABE suchen. Oder beim Hersteller erfragen, falls es den noch gibt.

Es gibt keine KBA, nur eine Teilenummer von VW.

Dann bei VW anfragen, ob du eine Freigabe für diese Felgen für dein Auto bekommst.

Die Evolo STP wurde werksseitig mit 225/45R17 bestückt und mit dem Sportedition ausgeliefert. Beim Freundlichen im Ratgeber Rad/Reifen nachschauen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:01

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juli 2023 um 15:46:11 Uhr:

Die Evolo STP wurde werksseitig mit 225/45R17 bestückt und mit dem Sportedition ausgeliefert. Beim Freundlichen im Ratgeber Rad/Reifen nachschauen.

Ok, werde wohl nicht drum rum kommen zu VW zu fahren wie es aussieht. Das Modell wo sie original drauf waren hat wohl das Sportfahrwerk, dass ich in meinem Standard Highline nicht habe.

Zitat:

Das Modell wo sie original drauf waren hat wohl das Sportfahrwerk, dass ich in meinem Standard Highline nicht habe.

Normalerweise reicht ein Blick in deine Fahrzeugpapiere.

Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht drinsteht, ist eine Abnahme (z. B. TÜV, DEKRA, …) fällig.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:19

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 1. Juli 2023 um 16:13:08 Uhr:

Zitat:

Das Modell wo sie original drauf waren hat wohl das Sportfahrwerk, dass ich in meinem Standard Highline nicht habe.

Normalerweise reicht ein Blick in deine Fahrzeugpapiere.

Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht drinsteht, ist eine Abnahme (z. B. TÜV, DEKRA, …) fällig.

Konkret im Fahrzugschein stehen nicht mal die Reifen die ab werk drauf waren (195/65 R15) im (alten) Brief von 2000 stehen sie nicht, sondern: (der neue Brief liegt gerade bei der Zulassungsstelle)

Ziff. 20 bis 23 auch Gen.:

205/55R16 91H 6.5Jx16 ET 42mm

also ab zur Prüfstelle, danke, evtl. muss ich sie verkaufen, wenn da zu viele kosten dran hängen, wäre schade aber ist dann halt so. Man lernt nie aus xD.

Zitat:

im (alten) Brief von 2000 stehen sie nicht

Da stehen noch alle für deinen Wagen zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen drin.

Weil im 'Neuen' nix mehr steht, bekommst du den 'Alten' entwertet zurück.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 8:50

Danke für die info, das ändert ja aber konkret nichts an der situation oder?

Wenn dort 17 Zoll eingetragen sind und die Felgen Daten passen, brauchst du nichts eintragen.

Bsp 225/45 R17 89V 7J 17 H2 ET38

 

Es gab ja nicht nur die eine 17 Zoll Felge.

 

Durch den Aufdruck der OE Teilenummer ist ja die Modellzugehörigkeit erkennbar und die Maße müssen dann nur passen.

 

Falls VW dir die Daten nicht geben will, sieht das auch jeder aaSV anhand der Schlüsselnummer.

 

Alternativ ist auch Luftdruck Aufkleber (Bei dir im Tankdeckel) ein sehr guter Hinweis, da stehen alle Reifengrößen drauf, die das Auto fahren darf.

@Chaos1994

Das ist falsch. Die 17" waren werksseitig an ein Sportfahrwerk gebunden. Und wenn sie nicht eingetragen sind, müssen sie eingetragen werden.

Die Tankdeckel Beschriftungen sind bei VAG schon Fahrzeug spezifisch.

 

Bsp mein 3.0 Bi TDI geht nur bis 18, der vom Kollegen bis 21. weil mir n Schutzblech fehlt was es erst ab 19

Zoll gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 4 SPT evolo auf 225/45 R17.