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Golf 4 startet nur mit überbrücken (Wegfahrsperre)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:55

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, mein Auto startet eigentlich immer, aber mir viel auf an sehr warmen Tagen 30grad, da startet er sehr selten nicht. Tacho resettet sich beim Schlüssel drehen, anlasser dreht kurz und das wars.

Habe keine Lösung ausser das es mit überbrücken funktioniert. Hatte heute das Problem wieder... Batterie ist nach dem ersten Vorfall neu gekommen, also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Frage mich nur wieso es mit überbrücken immer funktioniert... Wegfahrsperre könnte defekt sein, aber wieso startet er mit überbrücken?

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung

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13 Antworten

Ich denke mal das dein anlasser schwergänig ist und mit deiner Batterie zu wenig Saft bekommt beim überbrücken hat er dann ausreichend power das er grade so anspringt

Tausche einfach mal die Batterie aus. Dann wird der Fehler weg sein.

Oder Massekabel / Plusleitung auf Oxidation, Bruch prüfen und ob sie fest sind.

Bei Plus nicht das Kabel mit der Karosserie verbinden, z.B. mit einem Metallschlüssel beim Nachziehen der Kontakte.

Dann lieber vorher Batterie abklemmen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:03

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 18:22:54 Uhr:

Tausche einfach mal die Batterie aus. Dann wird der Fehler weg sein.

Das erstmal war das Problem ja mit einer alten Batterie, hab deine neue geholt und das ging so 2 monate gut, jetzt kam das problem wiedereinmal

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:04

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 9. Juli 2024 um 18:00:56 Uhr:

Ich denke mal das dein anlasser schwergänig ist und mit deiner Batterie zu wenig Saft bekommt beim überbrücken hat er dann ausreichend power das er grade so anspringt

Komisch ist halt, dass es nur sehr selten auftritt

Messe mal die Stärke des Ladestroms

Zitat:

@Zarazene schrieb am 9. Juli 2024 um 19:03:23 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 18:22:54 Uhr:

Tausche einfach mal die Batterie aus. Dann wird der Fehler weg sein.

Das erstmal war das Problem ja mit einer alten Batterie, hab deine neue geholt und das ging so 2 monate gut, jetzt kam das problem wiedereinmal

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann die Batterie nach 2 Monaten auch wieder leer sein. Wie ist dein Fahrprofil? Hast du eine dicke Anlage drin (Musik, nicht Auspuff)?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 3:10

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:25:25 Uhr:

Messe mal die Stärke des Ladestroms

Kleine Erklärung wie ich das anstelle, danke schonmal

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 3:11

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 10. Juli 2024 um 04:52:23 Uhr:

Zitat:

@Zarazene schrieb am 9. Juli 2024 um 19:03:23 Uhr:

 

Das erstmal war das Problem ja mit einer alten Batterie, hab deine neue geholt und das ging so 2 monate gut, jetzt kam das problem wiedereinmal

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann die Batterie nach 2 Monaten auch wieder leer sein. Wie ist dein Fahrprofil? Hast du eine dicke Anlage drin (Musik, nicht Auspuff)?

Bin täglich 80km am fahren, und bevor das passiert ist, war ich auch wieder 40km unterwegs.

Anlage ist keine verbaut lediglich das Doppel Din Radio vom R32

Zitat:

@Zarazene schrieb am 10. Juli 2024 um 05:11:59 Uhr:

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 10. Juli 2024 um 04:52:23 Uhr:

 

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann die Batterie nach 2 Monaten auch wieder leer sein. Wie ist dein Fahrprofil? Hast du eine dicke Anlage drin (Musik, nicht Auspuff)?

Bin täglich 80km am fahren, und bevor das passiert ist, war ich auch wieder 40km unterwegs.

Anlage ist keine verbaut lediglich das Doppel Din Radio vom R32

Das sollte somit kein Problem darstellen. Dann wären wir tatsächlich beim Ladestrom messen und auch beim Thema, Stromverbraucher im Ruhezustand.

 

Mit der WFS hat es somit nichts zu tun, da hilft auch kein Überbrücken. Beim starten wird dir die Stromversorgung zusammenbrechen und deswegen geht dein Tacho Aus und An.

 

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:37

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 10. Juli 2024 um 05:23:21 Uhr:

Zitat:

@Zarazene schrieb am 10. Juli 2024 um 05:11:59 Uhr:

 

Bin täglich 80km am fahren, und bevor das passiert ist, war ich auch wieder 40km unterwegs.

Anlage ist keine verbaut lediglich das Doppel Din Radio vom R32

Das sollte somit kein Problem darstellen. Dann wären wir tatsächlich beim Ladestrom messen und auch beim Thema, Stromverbraucher im Ruhezustand.

Mit der WFS hat es somit nichts zu tun, da hilft auch kein Überbrücken. Beim starten wird dir die Stromversorgung zusammenbrechen und deswegen geht dein Tacho Aus und An.

Wie kann ich alle nötigen Messungen durchführen, also zum Beispiel was er im ruhemodus zieht usw.

Evtl. lädt deine Lima nicht mehr richtig bzw zieht durch einen defekt die Batterie leer? Wie ist die Ladespannung an der Batterie wenn er läuft? Anlassen ohne Gas zugeben und mit einem Voltmeter an der Batterie messen.

Ein paar mehr Details wären schon wünschenswert.

Das wäre die Größe des Akku's und der verbaute Motor.

Ansonsten hilft nur, mit einem Multimeter oder besser mit so einem Tester

https://www.amazon.de/dp/B09ZL9KH9Q?...

(Hoffe, der Link funktioniert für alle)

regelmäßig testen. Wird die Batterie geladen? Oder geht der Saft über Nacht verloren?

Klassiker ist eine defekte Diode bei der Lichtmaschine, dann saugt die LiMa den Akku leer.

Ein Nachrüstradio ist auch eine heiße Spur. Alles korrekt angeschlossen? Phantomadapter als Antennenverstärker angeschlossen? Der saugt u. U. auch ständig.

Am besten irgendwann mal probehalber die Sicherung für das Radio ziehen.

Man muss sich an die Lösung heran tasten.

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