1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Stiller Verbraucher

Golf 4 Stiller Verbraucher

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:15

Servus liebe Gemeinde,

Ich habe vor kurzem für meine Lebensgefährtin einen Golf 4 erworben.

Golf 4 Bj. 2002 1.6er AZD 154.000km

Beim Kauf war am Auto alles okay, Checkheft gepflegt und bis zum 30. Oktober 2020 MOB Garantie.

vor ca. 2 Wochen fingen folgende Probleme an. Motorkontrolle ging an, kurz ausgelesen es musste der Temperatursensor getauscht werden. Zwei Tage später wieder Motorkontrolle an. Drosselklappe gereinigt, AGR gereinigt und Zündspule vom 4ten Zylinder getauscht. Auto lief perfekt. Nun seit drei Tagen zieht über Nacht die Batterie leer.

Es muss also einen stillen Verbraucher geben. Leider habe ich kein Multimeter welches funktioniert.

Ich dachte mir ich frage mal hier ob es zB schon erkannte Verbraucher gibt?

Desweiteren habe ich noch eine Theorie. Beim Wechseln des Temperatursensors kam natürlich ein wenig Wasser aus der Leitung welche hier und da über den ein oder anderen Stecker lief. Könnte es hierbei dazu gekommen sein das ein Kurzschluss irgendwo entsteht der die Batterie leer zieht?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Besorg dir ein Multimeter und dann messen wie hoch der Ruhestrom ist. Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen. Mach vorher ein Foto von der Belegung.

Wie alt ist die Batterie denn?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:17

Zitat:

@zonki101 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:05:43 Uhr:

Wie alt ist die Batterie denn?

Oktober 2019, neu gekommen. Allerdings hat die defekte Zündspule dafür gesorgt das wir den Anlasser meist sehr lange laufen lassen mussten bis das Auto ansprang. Sprich die Batterie wurde die letzten Tag sehr stark beansprucht.

Kannst auch die Batterie mal abklemmen und damit feststellen ob das Problem noch besteht.

"Seit drei Tagen über Nacht die Batterie leer"- heißt das die vom Orgeln gestresste Batterie hat dann noch drei Tage gebraucht bis sie nicht mehr zum Starten reichte?

Hast du die Batterie mal geladen? Das würde ich als erstes machen. Und ein 15€ Baumarkt Multimeter besorgen, das reicht für deine Zwecke und kann man am Auto öfter gebrauchen.

Warum kümmerst du dich drum? Du hast noch Garantie, stell den dem Händler auf den Hof und sag ihm bring in Ordnung!

In meinen Augen nicht dein Zirkus nich deine Affen!

Lima OK ?

@Tom1182

Da steht nicht das er vom Händler ist.

@Krumelmonster1967

Aber da steht:

Beim Kauf war am Auto alles okay, Checkheft gepflegt und bis zum 30. Oktober 2020 MOB Garantie.

Somit hat er beim Händler gekauft und der kann die gesetzliche Gewährleistung nicht Ausschließen!

Mobilitätsgarantie, solltest vielleicht mal Googeln.

Wenn der nicht Anspringt nicht zur Werkstatt bringen sondern anrufen, dann könnts auch einen Leihwagen geben.

Als Stromfresser ist der Lichtschalter eines bestimmten Herstellers bekannt.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 28. Januar 2020 um 06:11:13 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ichtschalter-defekt-t6349198.html?...

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 28. Januar 2020 um 06:11:13 Uhr:

Das ist grundsätzlich ein guter Hinweis, der Tip sollte aber nicht zum blinden Teiletauschen führen. Das Standardvorgehen mit Ausschluss einer defekten Batterie, Messung der Ladespannung und Messung des Ruhestroms, inklusive ggf. Sicherungen nach und nach ziehen kostet gar nichts und führt fast immer zum Ziel.

Deine Antwort