ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Stromkabel vom Motor- zum Innenraum verlegen

Golf 4: Stromkabel vom Motor- zum Innenraum verlegen

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 22:33

Hi,

hoffe es kann mir jemand helfen, meine Endstufe im Golf 4 anzuschließen!

Wie komme ich mit der Leitung vom Motorraum in den Innenraum??

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Juni 2002 um 7:48

Hallo,

beim Golf IV kannst du wenn du Leitungen nach innen verlegen willst, durch die W-Box gehen. Sie ist unter der Scheibenwischerabdeckung (Windlauf) in Fahrtrichtung links unter der Windschutzscheibe.

Da gehen auch die Kabel vom Motorsteuergerät rein.

Gruß

*cheffe*

am 25. Juni 2002 um 21:24

Hi,

beim Golf 4 haben die mal richtig nachgedacht.

Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abnimmst kannst du sofort (ich glaube es waren 5) abgriffe sehen. Da kannst du dich dran bedinen und brauchst nicht erst in den Motorraum. Bei mir klappt alles bestens.

am 6. Juli 2004 um 18:36

Hey...

Hat hier schon mal einer gefragt, aber net so wild!!

Bei meinem Bora (also denk ich auch mal beim Golf IV) ist vorn auf der Fahrerseite eine Art Gummistöpsel und wenn man den abzieht, hat man ein ca. 2-3 cm großes Loch, wo man prima mit dem Kabel durchkommt und wofür es auch gedacht ist!!

Hi!

Hat jemand mal nen Foto von diesem Stopfen, bzw. wo dieser Stopfen im Motorraum sitzt? Wo kommt man dann raus? Unter dem Lenkrad?

Alex

@ J0NNY: Ist das wahr ? Es gibt beim 4er also unterm Lenkrad Abgriffe, wo ich meine 12 V herholen kann ? Wäre ja prima.

jap. dport sind mehrere anschlüsse, direkt von der batterie kommend. erkennt man daran, dass dort die dicken roten kabel ankommen, direkt aus dem motorraum, die an der batterie angeklemmt sind.

Das ist wirklich mal ne praktische Sache!!!

.

 

und welchen querschnitt haben diese Kabel?

Das ist eben der Punkt... für 200W RMS dürfte das reichen... für 35er oder 50er Kabel wirds da garantiert _etwas_ eng...

Das wäre aber eine prima Punkt um Strom für Gimmicks wie PC o.ä. abzugreifen... werd ich nachher gleich mal schauen.

Hm... sie sind relativ dick. weiss ich nicht genau.

.

 

diese kabel hab ich ja auch gesehen, aber die waren mir zu schwach für 1000W. ich schätze mal, dass diese kabel kaum mehr als 10mm² haben. das heisst, es hat auch keinen sinn, mit mehr als 10mm² weiter nach hinten zu gehen. Ich würd da lieber glecih von der Batterie weg verlegen. Ist auch nciht so ein riesen aufwand.

Vor Allem weil du für 1kW (sofern es echte 1000W sind) locker mal 50er legen kannst...

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Vor Allem weil du für 1kW (sofern es echte 1000W sind) locker mal 50er legen kannst...

also für 1000W hab ich unter günstigen bedingungen einen Mindestquerschnitt von 33 mm² ausgerechnet.

Wichtig ist nur, dass die eingesetzte sicherung weniger aushält als das kabel, damit sie zuerst durchbrennt, bevor das kabel heiss wird. Aber was bringt eine 1000W anlage, wenn man nicht voll aufdrehen kann, weil sonst die sicheruing fliegt? Also ich bin froh, dass ich das ordentlich von der batterie weg verlegt habe. Aber jeder wie er meint.

am 7. Juli 2004 um 8:48

Ich würd nicht an den orginale Anschlüssen abgreifen.wenn ihr nämlich richtig viel Saft benötigt sind die KABEL DIE ZUR Batterie füren zu dünn und es könnte einen Kabelbrand geben.

@ ThomasGru.: Eben, ist auch die beste Lösung... lieber eine ganze nummer Dicker als zu dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Stromkabel vom Motor- zum Innenraum verlegen