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Golf 4 TDI 131 PS - nach Turbowechsel bis 2000 Umdrehungen keine Leistung??
Hallo Leute,
Ich habe einen Golf 4 TDI 131 PS, Baujahr 2002 Turbolader war kaputt.
Habe einen überholten Turbolader gekauft, und eingebaut.
jetzt zieht der Golf bis 2000 Umdrehungen (Drehzahl) sehr schlecht, aber ab 2000 Umdrehungen ist er wie einen Rakete. ( habe einen vergleich, weil ich noch so einen Golf habe baugleich)
Was kann das sein, kann mir Bitte jemand Informationen geben???????????????????
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32 Antworten
Ob die VTG-Stange nach Start voll anzieht, hast Du wahrscheinlich schon
kontrolliert, oder ?
Grüße Klaus
habe ich noch nicht, hab viel davon gelesen aber Weiß nicht wie man das kontrolliert??
und warum VTG??, ich habe ja nur einen neuen Turbolader verbaut nichts anderes gemacht( verstellt)???
oder verstehe ich da was nicht???
und das Problem ist Wirklich nur in denn unteren bereich der Drehzahl (also bis 2000 Umdrehungen) ab 2000 Umdrehungen ist alles super.
wie hätte ich das VTG verstellen können???
Zitat:
Original geschrieben von Bulbei
oder verstehe ich da was nicht???
Ja.
Versuchs mal mit diesem Artikel,
wobei Du die VTG-Abschnitte beachtest (nicht die über Wastegate).
Besonders in Abschnitt 6.1 ist beschrieben, was ich meine ...
Grüße Klaus
Luftmassenmesser ist aber nicht total eingeölt vom alten lader der gestorben ist ?
Da passiert in etwa das Gleiche !
Das wäre aus meiner Sicht noch am ehesten plausibel. Unter 2000 Umdrehungen ist doch der Bereich, in dem der Turbo so oder so noch gar nicht wirkt. In dem Umdrehungsbereich sollte es relativ egal sein, was mit dem Turbo ist. Darüber macht er ja dann offenbar einen guten Job.
Also würde ich auch eher in Richtung anderer Systeme wie dem Luftmassenmesser denken.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Das wäre aus meiner Sicht noch am ehesten plausibel. Unter 2000 Umdrehungen ist doch der Bereich, in dem der Turbo so oder so noch gar nicht wirkt.
Kann man so nicht sagen. Ein guter GT1749VA bringt schon bei Leerlaufdrehzahl 0,1 Bar überdruck wenn die VTG voll angezogen ist.
Bei 1500upm sollten minimum 0,5 Bar Ladedruck anliegen !
Hallo zusammen, ist zwar bisschen älter das Thema, aber vielleicht kann mir ja wer helfen? Ich habe in etwa das selbe problem aber genau umgekehrt. Sprich bis 2000 U/min super Leistung dannach tote hose Habe den turbo gewechselt da der vorbesitzer in geschrottet hat. Hab mal gelesen das am llk ein sensor sitz, was ist das für einer?? Kann man den bei llk "fluten" zerstören?? Hab nen 1.9 Tdi 85kw Ajm motor bj 5.2000
Hoffe mir kann wer helfen Lg
Zitat:
Original geschrieben von Golf_90
... Hab mal gelesen das am llk ein sensor sitz, was ist das für einer?? ...
Das ist der Ladedruck-Temperatursensor.
Sitzt vorm rechten Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen.
Hast du kein OBD-Lesegerät. Das sollte dir auf die Sprünge helfen.
Gruß
Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Golf_90
... Hab mal gelesen das am llk ein sensor sitz, was ist das für einer?? ...
Das ist der Ladedruck-Temperatursensor.
Sitzt vorm rechten Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen.
Hast du kein OBD-Lesegerät. Das sollte dir auf die Sprünge helfen.
Gruß
Axcell
Weis schon wo es sitzt, meine fragr war ob ich es durch fluten zerstören kann??
Ne hab kein OBD-Lesegerät. Aber beim war kein fehler?
Nen Lader kauft man neu und nicht überholt, sparen tut man dabei eh nicht wirklich was.
Soweit ich weiß, ist auch vom Hersteller keine Überholung vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_90
meine fragr war ob ich es durch fluten zerstören kann??
Mit was wolltest du den LLK denn fluten, wolltest das Ladeluftsystem mit Wasser abdrücken?
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Nen Lader kauft man neu und nicht überholt, sparen tut man dabei eh nicht wirklich was.
Soweit ich weiß, ist auch vom Hersteller keine Überholung vorgesehen.
Es ist ein neuer lader.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Golf_90
meine fragr war ob ich es durch fluten zerstören kann??
Mit was wolltest du den LLK denn fluten, wolltest das Ladeluftsystem mit Wasser abdrücken?
Hab in eine forum gelesen das man den fluten soll wenn ein lader defekt war, auf grund von turbo splittern die eventuell neu Schäden hervorrufen können. Nicht mit wasser sondern mit bremsenreinige.