ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 74KW/101PS Ölwechsel aber welches Öl?

Golf 4 TDI 74KW/101PS Ölwechsel aber welches Öl?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:12

Hallo,

ich habe einen VW Golf 4 TDI (DI Rot)

Es ist ein 1.9 TDI mit 74 KW / 101 Ps.

Bj. März 2002. 5 Gang.

Laut Service heft ist longlife öl drin.

Weiß aber auch nicht ob ich einen Pumpe Düse habe, weil da muss man ja glaub ich anderes öl reinmachen.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, weil bis jetzt wurde alles in einer VW Werkstatt gemacht aber ich kann das alles selbst, nur auf dem Zettel steht halt nicht was die für ein Öl reingemacht haben.....

Wäre cool wenn ihr mir schnell antworten könntet:-)

Danke Tobi

Was haltet ihr von Mobil 1 5W30 oder ähmlichem?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eigentlich gibt die Suchfunktion zu dem Thema schon genug her!

Um es kurz zu machen: Dein Golf hat einen Pumpe-Düse-Diesel und wenn Du Longlife-Öl bisher drin hast und das Longlife-Intervall beibehalten willst, dann brauchst Du auch weiterhin Longlife-Öl. Die VW-Norm ist die VW 506.01 (falls ohne Partikelfilter, was wahrscheinlich ist, wenn nicht nachgerüstet) oder VW 507.00 (mit Partikelfilter).

Passen würde da z. B. Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 oder Castrol EDGE SAE 5W-30 (das hab ich mir jetzt für meinen zum Ölwechsel besorgt).

Gruß, Tobi

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:31

Hallo,

danke für deine schnelle antwort,

also ich hab kein rusp.-filter

hab hier im service heft was stehn von VW 50501

Okay dann besorg ich mir mal das Castrol Öl welches du mir vorgeschlagen hast, aber was ich noch wissen wolltem woher weißt du, dass ich eine pumpe düse hab? Gruß tobi

Weil nur die 90 und 110 PSler VEP Diesel sind und alle anderen Pumpe-Düse.

am 18. Juli 2009 um 15:36

50501 ist kein Longlife-Öl

immer wieder gern gelesen

Ob du Longlife hast steht in deinem Seviceheft oder im Kofferraum gibts nen Aufkleber mit QC1

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

50501 ist kein Longlife-Öl

immer wieder gern gelesen

Ob du Longlife hast steht in deinem Seviceheft oder im Kofferraum gibts nen Aufkleber mit QC1

QG1, nicht QC! ;)

am 18. Juli 2009 um 15:47

Ich zitiere den Kollegen (user) Taubitz:

"Meinen Informationen nach ist es nicht erforderlich, bei einem nachgerüsteten, offenen DPF-System - was ja alle Nachrüstlösungen sind - ein besonders aschearmes Öl nach VW-Norm 507 00 zu verwenden. Dieses ist nur für die ab Werk verbauten, deutlich wirksameren, geschlossenen DPF-Systemen (die ja auch von Zeit zu Zeit den zurückgehaltenen Ruß im Filter abbrennen) erforderlich und vorgeschrieben. Da reicht es also, ein Öl mit den speziellen Hochdruck(=EP)-Eigenschaften, die die Norm 505 01 für PD-Dieselmotoren vorschreibt, zu benutzen."

Schönen Gruß

 

Heisst : auf die Dose schauen beim Kauf eines Öls (wenns nicht direkt von VW ist und man nicht den freundlichen von der Servicetheke fragen kann was für ein Öl denn nun genau in die einzelne Mühle rein muss. Der verlangt dann ohnehin erstmal den Fahrzeugschein und schaut dann in seinen schlauen VW-Zentralcomputer nämlich von wann das Fahrzeug genau ist, was da verbaut ist usw.).

am 18. Juli 2009 um 15:50

Zitat:

QG1, nicht QC! ;)

Der gute Wille zählt :D

Falls der noch kein LL hat darf man auch kein LL-Öl einfüllen, also erstmal Aufkleber suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

QG1, nicht QC! ;)

Der gute Wille zählt :D

Falls der noch kein LL hat darf man auch kein LL-Öl einfüllen, also erstmal Aufkleber suchen ;)

Es sei den man kann es freischalten.So hab ich es zumindest gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Eigentlich gibt die Suchfunktion zu dem Thema schon genug her!

Um es kurz zu machen: Dein Golf hat einen Pumpe-Düse-Diesel und wenn Du Longlife-Öl bisher drin hast und das Longlife-Intervall beibehalten willst, dann brauchst Du auch weiterhin Longlife-Öl. Die VW-Norm ist die VW 506.01 (falls ohne Partikelfilter, was wahrscheinlich ist, wenn nicht nachgerüstet) oder VW 507.00 (mit Partikelfilter).

Fahre auch das 504.00/507.00, aber ohne Filter, denke das spielt nicht so die Rolle.

Hat man natürlich einen Filter, sollte man nicht das 506.01 nehmen.

Mal ne Frage am Rande, wenn er Longlifeöl nehmen würde, obwohl er kein Longlife hat, wäre es doch egal, wenn es nach 15000 Km gewechselt wird. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Eigentlich gibt die Suchfunktion zu dem Thema schon genug her!

Um es kurz zu machen: Dein Golf hat einen Pumpe-Düse-Diesel und wenn Du Longlife-Öl bisher drin hast und das Longlife-Intervall beibehalten willst, dann brauchst Du auch weiterhin Longlife-Öl. Die VW-Norm ist die VW 506.01 (falls ohne Partikelfilter, was wahrscheinlich ist, wenn nicht nachgerüstet) oder VW 507.00 (mit Partikelfilter).

Passen würde da z. B. Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 oder Castrol EDGE SAE 5W-30 (das hab ich mir jetzt für meinen zum Ölwechsel besorgt).

Gruß, Tobi

Bei Nachrüstfiltern braucht man kein anderes Öl zu verwenden.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:15

Also ich hab vorne im Motorraum so ein Servie Zettel dran kleben, und dort steht, dass Longlive Öl drin ist. Allerdings weder was für eins noch sonst was. Warscheinlich das Orig. Vaps öl oder was VW da reinmacht kp. Ich werd mir dann dieses Mobil 1 5W 30 holen, dass mir am anfang empfehlen wurde oder?? Ps: Ist das auch Longlife öl?

Zitat:

Original geschrieben von GolfTobi18

Ich werd mir dann dieses Mobil 1 5W 30 holen, dass mir am anfang empfehlen wurde oder?? Ps: Ist das auch Longlife öl?

Wenn es den genannten Normen entspricht, also bei VW 504.00/507.00 auf alle Fälle.

@AXR:

Zitat:

 

Fahre auch das 504.00/507.00, aber ohne Filter, denke das spielt nicht so die Rolle.

Hat man natürlich einen Filter, sollte man nicht das 506.01 nehmen.

Mal ne Frage am Rande, wenn er Longlifeöl nehmen würde, obwohl er kein Longlife hat, wäre es doch egal, wenn es nach 15000 Km gewechselt wird. Oder?

Wenn es den genannten Normen entspricht, also bei VW 504.00/507.00 auf alle Fälle.

[quote/]

 

Dann fahrst Du eine falsche Norm. Fuer PD gilt 505.01 und 506.01

505.01 / 5w40 für festen Intervall, alle 15tkm oder 1 mal im Jahr wechseln.

507.00 / 5w30 für Longlife, bis zu 50tkm oder alle 2 Jahre wechseln.

 

Das 506.01 0w30 ist veraltet und hat nichts mehr in den Motoren zu suchen.

Das 507.00 ist die verbesserte und aktuelle Version von.

 

Beim 507.00 ists egal ob mit oder ohne DPF ;).

Das Mobil 1 ESP Formula 5w30 ist ein gutes Öl, wobei der Hersteller eigentlich egal ist. Wichtig ist nur, dass es der VW-Norm entspricht.

 

Ausserdem ist der Fred schon bald ein Jahr alt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 74KW/101PS Ölwechsel aber welches Öl?