1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tdi 90 ,101 ,110 oder 116 PS

Golf 4 Tdi 90 ,101 ,110 oder 116 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:22

Hallo,

Wer kann mir den Unterschied zwischen tdi 90PS 101PS 110ps oder sogar 116 PS nennen?

Ich meine der 101 PS ist Pumpe Düse???

Ist der 90 PS Motor der langlebigste???

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die 90 Ps und 110 Ps Diesel sind VEP- Diesel (Verteilereinspritzpumpe).

Die 101 Ps, 115 Ps, 131 Ps und 150 Ps sind Pumpe Düse Motoren

Der 68 Ps ist der Saugdiesel ohne Turbolader.

Ich fahre den 101 Ps AXR, bis auf die rutschende Kupplung hat dieses Modell keine Kinderkrankheiten, die andere Modelle nicht auch haben.

Aktuell habe ich 225.000 Km auf der Uhr. Wenn die Motoren richtig gewartet und normal gefahren werden, sind sie eigentlich alle langlebig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, was heißt, man kann bei jedem Modell Pech haben.

Hier kannst du dich ein bisschen belesen: Klick

Der 90 und 110 PS läuft via 1 Generation Verteilereinspritzpumpe (VEP)

der 101, 116, 131, 150 PS TDI via Pumpe Düse (PD)

Bei PD sitzt quasi an jedem Zylinder eine Pumpe Düse Einheit.

Generell gibt es zwischen jeder Variante diverse Unterschiede.......

90, 110 PS bis Bj 2000 sind teilweise noch mit roter Plakette ab Werk

90, 110, 130, 150 gibts ab ca. Bj2000 bis gelbe Plakette ab Werk

101 PS hat grüne Plakette ab Werk

Sparsamer und etwas reperaturfreundlicher sind die VEP TDI. Wobei die PD 1.9 Liter auch keine Schluckspechte sind. (Kannst du selber recht gut auf Spritmonitor vergleichen)

Meine Meinung: entweder den 110 PS VEP (genug Leistung und einfach zu reparieren) oder den 130 PS PD (recht häufig und gute Leistung). Wenn ne grüne Plakette unabdingbar ist dann der 101 PS oder einer der erstgenannten mit DPF Nachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn ne grüne Plakette unabdingbar ist dann der 101 PS

Aber dann den AXR, der ATD hat auch nur die gelbe Plakette. Ich meine auch, hier mal gelesen zu haben, dass der AXR mit 4 Motion oder Automatikgetriebe auch nur gelb bekommt.

am 7. Januar 2011 um 13:20

bin auch gerade dabei einen golf IV oder bora zu kaufen.

hab mal gehört das die pumpe düse motoren schlecht, bzw

sehr anfällig wären? ist das noch so? stimmt das überhaupt?

was ist überhaupt dran an der sache?

Das stimmt so sicher nicht.

Hier im Forum, hier und hier kannst Du zahlreiche "Gegenbeispiele" lesen.

Letztlich ist es natürlich immer auch eine Frage der Behandlung, des Einsatzes und des Glücks, sonst hätten einige hier im Forum nicht soviel Pech mit ihren Golfs, andere aber nur das normale Maß von Defekten (siehe meine Signatur).

Generell gefielen mir damals die PDs mehr, wg. des enormen Bumms!

Ich weiß noch, wie ich den ersten A3 TDI in unserer Firma fuhr und einfach nicht glauben konnte, dass das ein Diesel war. Da war ich angefixt.

Falsch machen kann man wohl mit allen genannten Motoren nicht viel, der 100 PS PD ist etwas in Verruf wg. einer knapp ausgelegten Kupplung, aber auch hier gibt es ja TEs (wie AXR), die damit keine Probleme haben.

Abraten würde ich vom Motorkennbuchstaben AJM (115 PS PD)

BIS MODELLJAHR 2000, da dieser noch ein 60tkm-Zahnriemen-Wechselintervall hat, was doch ein bißchen sehr kurz ist.

Ab MODELLJAHR 2001 ist es dann 90tkm.

Die ersten AJMs (vor Modelljahr 2001) waren auch in Verruf wg. ZKD-Schaden oder gar ZK-Riss, all das scheint ab MJ 2001 aber offenbar behoben, wie hier zahlreiche sehr hohe Laufleistungen dieses Motors im Forum beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von s-t-r-e-l-o-k

Und was ist mit dem A3 aus der Sig?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Falsch machen kann man wohl mit allen genannten Motoren nicht viel, der 100 PS PD ist etwas in Verruf wg. einer knapp ausgelegten Kupplung, aber auch hier gibt es ja TEs (wie AXR), die damit keine

Oh, da hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt. Das Problem mit der Kupplung hatte ich auch, allerdings erst bei 100.000 Km. Wurde aber trotzdem noch komplett übernommen. Da hatte ich "Schwein". Die aktuelle ist jetzt fast 130.000 Km verbaut und funktioniert (aufHolzklopf).

Ist da eigentlich was verändert worden? Hat da jemand ne verlässliche Quelle?

am 7. Januar 2011 um 20:33

mein golf4 Variant tdi BJ.2000 90PS hat jetzt 202000 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft . .

Noch keine Reparaturen gehabt.

Eigentlich mache ich nur regemäßig Ölwechsel nach Intervall und alle 90T den Zahnriehmen. Sonst nix.

Verbrauch liegt bei ca. 6,0-6,5l/10km. Fahre aber fast immer mit 4 leuten im Wagen. Muss die mal zum abspecken bewegen ;)

am 9. Januar 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Und was ist mit dem A3 aus der Sig?

das ist mein erstfahrzeug. mein zweitwagen ist ein audi 80 und den

will ich verkaufen und dafür ein golf oder bora kaufen.

der a3 bleibt :D

am 9. Januar 2011 um 8:57

Den 90PS gibt es recht günstig. Bekommt man mit DPF auch auf grüne Plakette.

110PS und PD sind um einiges teuerer.

Ich habe mit DPF leider nur gelb, da Euro2 Norm.

Sollte man jetzt natürlich nicht mehr kaufen.

Mindestens Euro3.

Golf 4 TDi Bj98 110PS 314000Km

am 9. Januar 2011 um 9:04

also kann man bedenkenlos einen guten gebrauchten auch als pd tdi kaufen?

die 115ps modelle sind recht viele auf dem markt. sind die nicht so gut?

fährt zufällig jemand ein golf oder bora mit dem 115 ps pd tdi motor? wie

sind den die zahnriemen und kundendienstintervalle beim 115 ps pd tdi?

Ich würde mir wenn 115 PS reichen lieber gleich den 110 PS VEP Motor holen ... ist eben einfacher gestrickt und steht seitens der Leistung dem 115 PS kaum nach.

Der 115 PS war der erste Pumpe Düse - die VEP waren zu dem Zeitpunkt sehr ausgereift.

am 9. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Ich würde mir wenn 115 PS reichen lieber gleich den 110 PS VEP Motor holen ... ist eben einfacher gestrickt und steht seitens der Leistung dem 115 PS kaum nach.

Der 115 PS war der erste Pumpe Düse - die VEP waren zu dem Zeitpunkt sehr ausgereift.

da gebe ich dir recht. leider sind die 110ps motoren recht selten geworden.

dagegen sind die 115ps motoren sehr oft auf dem gw-markt vertreten. ich

würde auch einen mit 90ps tdi nehmen, wenn ich einen guten finde :)

Zitat:

Zitat:

da gebe ich dir recht. leider sind die 110ps motoren recht selten geworden.

dagegen sind die 115ps motoren sehr oft auf dem gw-markt vertreten. ich

würde auch einen mit 90ps tdi nehmen, wenn ich einen guten finde :)

Vielleicht hat es ja einen Grund dass mehr 115 PS gebraucht verkauft werden ;) .... ich jedenfall fahre meinen alten VEP TDI noch solange wie möglich.

Wenn PD dann den 131 PS ... wenn man den nicht an der Leistungsgrenze fährt sollte der lang halten, zudem macht er mehr Spass und wurde sehr häufig verbaut. Schlechtes habe ich über den auch fast nie gehört.

Deine Antwort