1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 90PS springt im warmen zustand schlecht an!!!

Golf 4 TDI 90PS springt im warmen zustand schlecht an!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:45

Hallo

ich fahre einen Golf 4 TDI 90 PS 98000km gelaufen Kraftstofffilter ist vor 9000km neu gekommen so wie öl usw.

Jetzt zum Problem!

Der Wagen springt im kalten zustand also morgens wenn ich zur Arbeit fahre super an aber wenn ich dann mal kurz anhalte also bei 90 Grad motortemperatur und ihn dann wieder starte springt er schlecht an er muss dann ca 10-15 sec drehen bis er kommt. Der Anlasser dreht super durch und baterie ist auch neu gekommen Das die Glühkerzen defeckt sidn kann auch nicht sein sonst würde er im kalten zustand nicht gut anspringen. Habt ihr eine idee worann es liegen kann? Ach und der wagen leuft nicht mehr über 180k/mh laut tacho vorher ist er über 200 gelaufen laut tacho was kann das sein ach und der verbrauch ist vieleicht auch um 0.8l angestiegen kann aber auch am winter liegen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

Julian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2006 um 20:17

Motor auf Betriebstemperatur bringen, Motor abstellen, Kühlmitteltemperaturgeber ( 4polig) abstecken, Motor starten, springt der Motor nun korekt an, ANLASSER tauschen.

Springt er nicht korekt an, weitersuchen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:28

Wo sitzt der genau? Und danke schon mal

am 27. Januar 2006 um 20:52

Zwischen Batterie und Motorblock nach hinten durchgreifen, Temperaturgeber ist dort im Wasserflansch vom Zylinderkopf montiert.

Ist von hinten eingesteckt und mit einer Befestigungsklammer gesichert.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:20

und warum liegt es dann am anlasser? Verstehe das nicht!

am 27. Januar 2006 um 22:24

Mußt Du mal die Ing`s. bei VW fragen.

Ist übrigens ne Prüfanleitung von VW.

Moment mal.

Wieso dann der Anlasser?

In solchen Fällen ist es fast immer der Temperaturgeber. Der ist günstiger im Tausch, und hat die selben Symptome wenn er kaputt ist.

Das ganze hat nichts mit dem Anlasser zu tun, warum sollte der Wagen dann im kalten Zustand gut anspringen?!

am 27. Januar 2006 um 23:08

Ausgelöst wird das ganze durch eine zu hohe Stromaufnahme des Anlassers !

Dadurch passen die Werte der Motorelektronik nicht mehr.

Klemmt man den Temperaturgeber ab, geht die Motorsteuerung in den Notlauf, d.h. das Motorsteuergerät arbeitet dann mit Festwerten.

Übrigens, wenn Du den Temperaturgeber abklemmst, simulierst Du eine Kühlmitteltemperatur von -49°C !

am 28. Januar 2006 um 9:16

Hallo, ich habe das Problem auch gehabt. Hatte dann meinen Wagen in der Inspektion und habe das Problem erwähnt.

Der Freundliche meinte das der Temperatursensor vom Kühlmittel defekt sei. Diesen haben sie dann auch getauscht. Seit dem hab ich jedenfalls kein Problem mehr bei einem warmen Motor mit dem Anlassen gehabt.

Fahr mal zum Freundlichen und lass deine Elektronik auslesen vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher drin.

MfG Stephan

am 28. Januar 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ausgelöst wird das ganze durch eine zu hohe Stromaufnahme des Anlassers !

Hallöchen,

muß zugeben, verstehe ich auch nicht:confused:

Warmer Anlasser hat zu hohe Stromaufnahme??

Bedeutet, Spannung geht in die Knie, sagenwama unter 10,5 Volt! Dann müsste doch ABS, Airbag, und wie das andere elektronische Gedöns sonst noch heist "HILFE" schreien.

Abgesehen davon kann man die Spannung im Anlassvorgang gut messen.

Beim Benziner hatte ich das Problem, dass durch den defekten Geber im warmen Zustand die Kaltstarteinrichtung die Maschine zum Absaufen brachte, aber nen Diesel Direkteinspritzer??

Sowas hatte ich mal vor der Zeit der EDC beim 10 Zylinder mit Reihenpumpe, da ging bei warmer Maschine beim Starten die Regelstange in Startanhebung und blieb hängen, selbst der Regler hat es nicht geschafft sie zurück zu holen. Man konnte nur noch zuschauen wie die Pleuel aus der Ölwanne kamen. Das gab nen Bums und Radau;)!

Haste Messwerte - Daten auf der "VW Ing Anleitung"??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

muß zugeben, verstehe ich auch nicht:confused:

Warmer Anlasser hat zu hohe Stromaufnahme??

Bei warmen Motor ist eine höhere Drehzahl des Anlassers nötig als im kalten Zustand.

ich habe auch das selbe prob. Motor springt im warmen zustand schlecht an und Leistung fehlt, Krafstoffverbrauch gestiegen.

Es ist schon fast alles neu: Also Temp.geber, LMM, Kraftstofffilter, Luftfilter.

Was kann das denn nur sein?

Habe einen 1.9 TDI PD Bora Bj 12/1999

am 28. Januar 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schaut mal da rein:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11189

Hab ich,

habe einfach mal ein paar Zitate herauskopiert, die Verfasser mögen mir verzeihen.

auch ich möchte mich für das Öffnen dieses Threads bedanken, da dieses Thema sehr viele TDI (VP37) Fahrer betrifft!

Ein Arbeitskollege fährt eine 90 PS Passat TDI (ich glaube ein AHH?). Der tippt bei warmer Maschine nur am "Zündschlüssel" und der Wagen läuft. Der Anlasser scheint auch wesentlich höher zu drehen. Ist hier der schon erwähnte Anlasser 02A911024D(X) verbaut???

Dort ist ein 110PS AFN Motor verbaut und er springt bei Betriebstemperatur auch nur sehr zögerlich an. Wenn er kalt ist ohne Probleme.

Wenn ich den Stecker vom Kühlmittelgeber abziehe, springt er auch ohne Probs an.

Es scheint oft ein Problem von Anlasserdrehzahl und schlechter Anpassung von Startmenge / Spritzbeginn zu sein - nämlich immer dann, wenn das Abziehen des Temperaturfühlersteckers einen tadellosen Start ermöglicht.

Neuen Anlasser eingebaut, Warmstartproblem weg.

Die Nummer vom neuen Anlasser ist 02A911024DX und hat 287,10 Euro (13.01.2005)gekostet. Angeblich (Auskunft vom Freundlichen) soll der neue Anlasser eine etwas höhere Drehzahl haben.

Auch für mich klar, wenn Startermotor nicht O.K., dann neu oder rep!!

Was aber ein neuer Anlasser grundsätzlich mit betriebswarmen schwergängigen Dieselmotoren zu tun hat und die müssen dann auch noch VP haben, immer noch:confused:!! Und jetzt wird auch noch dem betriebswarmen schwergängigen Dieselmotor durch Abziehen des Steckers vom Kühlmittelgeber wieder neues Leben eingehaucht, dabei darf natürlich der "defekte" Anlasser verbaut bleiben...???? Notlaufprogramm erhöht die Startdrehzahl???

Ich kann immer noch nicht folgen;)!!

Die Problemlösungen auf der von Dir verlinken Seite sind so vielfältig, dass alles sein kann aber nichts muß!!

Vielleicht bin ich ja schon zu Alt??, bis jetzt glaubte ich immer ne warme Maschine springt besser an (defekte Bauteile ausgeschlossen, oder soetwas wie Dampfbl.). Warte auf die Zeit, wo die Batteriehersteller nicht mehr den Kältestrom, sondern den Wärmestrom angeben und das Viskositätsverhalten von Ölen auf den Kopf gestellt wird.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:16

Hallo ich habe jetzt mal den Temperaturgeberstecker für die Kühlflüsikeit abgezogen und er springt im warem zustand super an!!! Also was ist das jetzt?

Deine Antwort