1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 90PS TUNING

Golf 4 TDI 90PS TUNING

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2004 um 14:54

hallo leute.

wie ich schon mehrmals gesehen habe sind unter euch sehr viele profis.

jetz meine frage...

ich fahre einen golf 4, 90ps tdi mit ca. 95000km...

allerdings sind mir die 90ps so langsam echt zu wenig.

was kann ich am besten machen das ich etwas mehr power habe?

chip? (empfehlenswert bei 95000km?)

ladeluftkühler (teuer oder? und wieviel leistung bringt er?)

oder gibt es noch andere methoden ohne dem motor zu schaden???

was ist am besten?

danke für eure infos im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einen Ladeluftkühler hast Du bereits! Einen Chip würde ich mit 95 tsd nicht mehr reinsetzen. Verkauf ihn und leg dir nen stärkeren zu - wenns denn sein muss?

Meine meinung - mal sehen was andere sagen....

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:06

ja das ich nen ladeluftkühler hab ist mir klar. habe aber von nem mechaniker mitbekommen das man da evtl. was stärkeres zulegen kann.... naja ich als ahnungsloser, sage jetz mal nix dazu. :-)

diejenigen die sich hier melden werden wohl wissen von was sie reden. :-)

Hallo,

Jeh nachdem wie du deinen Motor behandelt hast, immer schön warm gefahren, alle Ölwechsel gemacht, nicht gerade überbeansprucht hast, usw, ist ein Chip bei 100 TKm eigentlich kein Problem! Einige haben sich einen Chip auch mit noch wesentlich mehr Km's eibauen lassen, und zu denen gehöre ich auch!

Allerdings solltest du dir den Chip von einem renomierten Tuner einbauen lassen und keinen EBAY-Chip kaufen...

Hallo!

Hab auch einen 90PS TDI, allerdings mit einem Tuningchip drin. Mein Bruder hat den gleichen 90PS TDI ohne Chip. Der Unterschied macht sich total bemerkbar was Leistung, Beschleunigung, Sprtizigkeit und Verbrauch angeht. Hab meinen von Wetterauer chippen lassen. Das nannte sich bei mir "Leistungsoptimierung beta". Hier ein paar Daten:

90PS --> 115PS (+25PS)

200Nm --> 250Nm (+50Nm)

182km/h --> 192km/h (+10km/h)

Das sind alles eingetragene Werte. gerade was V max angeht, schafft er es auf 210km/h. Mehr als die oben angegebenen Werte sind unrealistisch. Bei anderen Tunern weichen sie um bis zu 10% ab. Das ist alles im grünen Bereich. Aber wie thommen schon geschrieben hat, Wartung ist alles! Und mit Tuningchip musst du noch mehr aufpassen.

P.S.: Manchen Tuningchips sagt man Spritreduzierung zu. Das stimmt bei meinem auf jeden Fall. Aber auch nur in Maßen und nicht in Massen.

Hay Hay!

Also ich hab nen 100PS TDI und werd ihn zu Oettinger bringen (hier)

kleines Beispiel:

1.9 TDI PD - 74 kW (100 PS) > 100 kW (136 PS)

Konstruktive Änderungen:

Motormanagement mit geänderter Abstimmung

OETTINGER

max. Leistung 100 kW (136 PS) bei 4000/min

max. Drehmoment 315 Nm bei 1900/min

0 - 100 km/h ca. 10,5 s

max. Geschwindigkeit ca. 202 km/h

SERIE

max. Leistung 74 kW (100 PS) bei 4000/min

max. Drehmoment 240 Nm bei 1800/min

0 - 100 km/h ca. 12,1 s

max. Geschwindigkeit ca. 188 km/h

Die ham folgende Vorteile:

1. Gute Firma

2. Tolles Angebot im Moment

3. Gute Steigerung

4. TÜV Eintragung inklusive

5. Garantie O H N E Kilometerbegrenzung

Also das sind die Vorteile die mich dazu bewegt haben!! Ich hab auch bei ABT geschaut, aber deren Angebote sind nicht sooo interessant wie die von Oettinger(Ich meine nicht wegen dem Leistungszuwach, sondern wegen dem Service... naja ok auch wegen dem Leistungszuwach!)

also ich werd demnächst da mal anrufen und mich genauer informieren....

Themenstarteram 18. November 2004 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Hallo!

Hab auch einen 90PS TDI, allerdings mit einem Tuningchip drin. Mein Bruder hat den gleichen 90PS TDI ohne Chip. Der Unterschied macht sich total bemerkbar was Leistung, Beschleunigung, Sprtizigkeit und Verbrauch angeht. Hab meinen von Wetterauer chippen lassen. Das nannte sich bei mir "Leistungsoptimierung beta". Hier ein paar Daten:

90PS --> 115PS (+25PS)

200Nm --> 250Nm (+50Nm)

182km/h --> 192km/h (+10km/h)

hast du mir zufällig ne internet adresse oder dergleichen???

probiers mal mit www.wetterauer.de

gruss, TOM

Wie sieht der mehrverbrauch bei Oettinger aus? Hat es sich schon jemand lassen machen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß

Opelkiller

am 4. Dezember 2004 um 9:42

ich würde an eurer stelle mal die Tuner fragen was sie "wirklich" aus so nem Motor rauskitzeln können.

Meine Freundin fährt nen 4er TDI 90PS.

Gechipt hat der jetzt ca. 147 PS wird nächste Woche auf den Prüfstand geschickt.

Das kostet halt weng mehr, aber dafür wird die Software genau und direkt am fahrzeug für den Motor geschrieben.

Der Zieht jetzt wirklich wie die Sucht und dagegen wirkt jede3r "angeblich" gut gechipte noch mager.

PS: alles mit eintragung, Garantie usw.

57 PS Mehrleistung bei einem 90PS Fahrzeugt ?

Näää, auch wenn sowas möglichi sein sollte, wird es mit Sicherheit nicht gut sein für Motor, Getriebe Kupplung, etc.

Also mir wurde gesagt das bis 50PS zu chippen kein Problem ist... ABER bis 25% der Standardleistung kann man chippen ohne die Lebensdauer zu verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

hast du mir zufällig ne internet adresse oder

dergleichen???

Schau mal hier rein: www.oct-tuning.com

Kann ich sehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

Gechipt hat der jetzt ca. 147 PS wird nächste Woche auf den Prüfstand geschickt.

Dann hoffe ich mal, dass der Motor bis dahin halten wird :D

am 5. Dezember 2004 um 9:38

der hält auf jeden fall.

Wer seinen Turbo-Motor anständig warm (nicht bis die Wassertemp. 90 Grad hat) bzw. immer wieder schön runter fährt und den immer schön mind. 30 sek. nachlaufen lässt, wird damit nicht so viele probleme haben.

wenn doch was passiert, bekommt man von dem Chiptuner durch Vitamin B auch ganz einfach nen neuen tauschmotor (umsonst natürlich).

(aber dazu kommt es eh nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

der hält auf jeden fall.

wenn doch was passiert, bekommt man von dem Chiptuner durch Vitamin B auch ganz einfach nen neuen tauschmotor (umsonst natürlich).

(aber dazu kommt es eh nicht).

Glaub du das mal !

Verrat uns dann doch, welche Firma das Chiptuning macht und wieviel es kostet.

Deine Antwort