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Golf 4 TDI Frage wegen Fahrwerk/Tieferlegung

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:06

Hey Leute,

also ich hab mal ne Frage und zwar habe ich einen Golf 4 TDI BJ 2002.

DI ist rot und hat 101 ps.

Als ich ihn damals beim VW Händler gekauft hatte, stand bei der Artikelbeschreibung das er ab Werk ein SPortfahrwerk hätte.

Habe mir jetzt 18 Zoll Felgen gekauft und will ihn noch etwas tieferlegen...

Manche sagen, dass er garnet tiefer ist als orig. andere sagen das er 15mm tiefer ist und andere wiederrum sagen, dass er 20mm tiefer ist!?

Weiß jetzt nicht mehr weiter...weiß den jemand mehr darüber bescheid??? Oder soll einfach mal beim VW Händler nachfragen gehn?

Desweiteren hab ich gehört, das ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm ich andere Antriebswelle, ect brächte? Ich glaub auch andere Stabis oder sowas?!?!?

Ist das nur wenn ich durch Federn tieferlege oder wie?

Hatte nämlich schon an ein Gewindefahrwerk gedacht aber wenn der wirklich ab 40mm dann andere sachen noch zusätzlich brauch, dann kann ich auch 40/40 Federn reinmachen;-)

Hoffe ihr könnt helfen...Danke im Vorraus.

Mfg Tobi

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11 Antworten

also ich hab im bora variant auch n vogtland junior kit 40/40mm

habs in ner freien werkstatt machen lassen und ich hab laut denen keine

andere antriebswelle oder stabbigummis gebraucht!

Berichtigt mich falls nötig!

 

Mfg Tom

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:47

Ja ich sagte ja bis 40/40 gibts keine Probleme erst wenns mehr wird....

Aber die wichtigeste Frage die ich eigenlich gerne beantwortet haben möchte ist jetzt mit dem Fahrwerk ab Werk ob der jetzt wirklich tiefer ist als der orig. oder net ob 15 oder 20mm tiefer ab werk stimmen???

wenn ich dann nämlich 40/40 federn mache, dann geht der nur weitere 20mm runter##mfg

Die Werkssportfahrwerke sind 15mm tiefer.

Ab einer 40er Tieferlegung, sprich 50mm oder 60mm an der VA, müßen die Stabis geändert werden, da die Gefahr besteht, das bei voller einfederung die Antriebswelle gegen den Stabi schlägt.

Bei einer 40mm Tieferlegung kann man die Original Stabis ohne Probleme weiter fahren.

Wenn du nur Federn rein machen möchtest, dann ist die Frage, wieviel der Wagen gelaufen hat. Möglicherweiße machen die Dämpfer das ganze Spiel dann nur noch 10-15tkm mit. Dann kannste die auch noch direkt mit wechseln.

Entweder du kaufst dir eine Gescheites 40mm Fahrwerk (H&R oder Eibach), oder aber du kaufst dir Federn (H&R oder Eibach) und gleich neue Moroe Gasdruckdämpfer mit.

Wobei ein Komplett Fahrwerk dich evtl. billiger kommt.

 

Hab damals meinen TDI mit ca.64tkm gekauft und direkt 40mm H&R Federn verbauen lassen. Bei ca.80tkm waren dann alle vier Dämpfer im Sack. Folglich mußten die dann auch wieder gewechselt werden.

Seit ca.80tkm bis jetzt (142tkm) habe ich Monroe Gasdruckdämpfer verbaut. Auf der VA sind die Dämpfer noch in Ordnung und auf der HA sind diese noch TOP. Ich denke mal das ich in ca.20tkm die vorderen Dämpfer wieder wechseln kann.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:43

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bist du dir also mit den 15mm ab Werk 100%ig sicher?

Jaa ich hab auch schon hin un her überlegt.

Mein Golf hat jetzt 110.000 km runter und ist 7 jahre alte.

Man müsste mal nachschauen wie die Dämpfer sind....

Falls sie noch gut wären, würde ich dann 35/35er Federn von H&R reinmachen. 90 Euro bei Ebay

Wobei mich 40/40 doch lieber hätte....

ABer da find ich nix gescheites, hat jemand gute erfahrungen mit 40/40 Federn gemacht sprich von ner Marke die was taugt?

Mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von GolfTobi18

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bist du dir also mit den 15mm ab Werk 100%ig sicher?

Jaa ich hab auch schon hin un her überlegt.

Mein Golf hat jetzt 110.000 km runter und ist 7 jahre alte.

Man müsste mal nachschauen wie die Dämpfer sind....

Falls sie noch gut wären, würde ich dann 35/35er Federn von H&R reinmachen. 90 Euro bei Ebay

Wobei mich 40/40 doch lieber hätte....

ABer da find ich nix gescheites, hat jemand gute erfahrungen mit 40/40 Federn gemacht sprich von ner Marke die was taugt?

Mfg Tobi

Bin mir 100%tig sicher.

Bei 110tkm kauf dir lieber ein H&R Cupkit (ca.400€). Den bei 110tkm machen die Dämpfer das Spiel nicht lange mit. Siehe meine Erfahrung oben.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:19

Ja mal schauen wäre schon besser aber versuch günstig davon zu kommen;-)

Hab gerad nach den H&R federn geschaut ( 35/35 mm)

Der schreibt hin, dass sie für meinen Golf passen würden, allerdings steht unten bis Achslast VA 910 KG bei mir im Schein ist allerdings 960 KG eingetragen....Was kann ich jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von GolfTobi18

Ja mal schauen wäre schon besser aber versuch günstig davon zu kommen;-)

Hab gerad nach den H&R federn geschaut ( 35/35 mm)

Der schreibt hin, dass sie für meinen Golf passen würden, allerdings steht unten bis Achslast VA 910 KG bei mir im Schein ist allerdings 960 KG eingetragen....Was kann ich jetzt machen?

Du brauchst welche ab 910kg VA. Sonst bekommt du sie nicht eingetragen.

Ich kann verstehen das du günsitg davon kommen willst.

Aber glaub mir.

Rechenbeispiel 1:

90€ Federn + 50€ Achsvermessung +80€ Einbau (frei Werkstatt) = 240€, ca.5tkm später

Monroe Stoßdämpfer komplett ca.300€ + 80€ Einbau + 50€ Achsvermessung = 430€.

Zusammen mit oben der Rechnung 430€ + 240€ = ca.670€

Rechenbeispiel 2:

380€ Fahrwerk + 50€ Achsvermessung + 80€ Einbau (frei Werkstatt) = 510€

Was ist dann wohl billiger? Denn die Dämpfer sind bei der Laufleistung (wenn sie dann Tiefergelegt werden) schnell fratze.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:32

Hey,

danke für deine Antwort.

Nein ich brauch doch dann welche die min. 960 KG Achslast vertragen und für hinten min. 880 KG???

Also was du mir so alles aufgezählt hast kann gut möglich sein aber ich bleib trotzdem mal dabei nur die Federn zu wechseln.

Vieleicht beiß ich mir dann irgendwann dafür mal in den Arsch aber ich riskiers mal;-)

War heute beim Tuner der hatte gemeint ich solle nix die VA und die HA gleich viel tieferlegen.

Er hatte gemeint vorne ruhig was mehr, dann würds besser aussehn weil wenn ich vorne und hiten gleich viel tieferlegen würde, würds so aussehn als hätte ich den Kofferraum voll beladen(sprich er meinte, mein auto würde dann so aussehn, als würds hinten tiefer liegen)

Was meint ihr..........???????????????

Wie anfangs gesagt wurde muss ich ja bei mehr als 40mm sprich ab 50 oder 60 mm andere stabis reinmachen........wo bekomm ich diese her und was kosten diese????

Bleib ich trotzdem dabei die H&R 35/35 reinzumachen die ich bei ebay für 90 euro dann bekomme, falls der verkäufer mir die liefern kann, die mit der Traglast übereinstimmen......wäre aber mit den 40/40 irgendwie doch mehr zufrieden........welche könnte ich dann holen????????? Find da nix gescheites........nur so no name dinger....

Oder sollte ich dann doch besser auf den Verkäufer hören und 50/40 oder 60/40 tieferlegen??????

Danke im Vorraus.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfTobi18

 

Vieleicht beiß ich mir dann irgendwann dafür mal in den Arsch aber ich riskiers mal;-)

Wirst du, ich weiß wovon ich rede ;)

Hier mal noch ein Bild von meinem

Hab 35mm H&R Feder, bei 17 Zöller.

Dsc00521
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:30

Abwarten;-)

Würdest du mir eher raten die VA und die HA gleich tieferzulegen oder wie der Tuner mir empfohlen hat die VA mehr zu machen...

Mfg

Nimm die 35er H&R Federn, siehst ja wie es bei mir aussieht ;)

Ich würde sie aus einen Grund die VA nicht Tieferlegen wie 40mm.

Die geänderten Stabis (in dem Falle H&R Stabis) kosten wesentlich mehr wie die originalen Stabis.

Stabis (die Gummis) sind Verschleißteile. Wenn du nun geänderte Stabis hast, und diese defekt sind, dann hast du höhere kosten im Vergleich zu den Originalen.

Weiterhin ist eine Tieferlegung von bis zu 40mm noch Altagstauglich.

Ich nehme Teilweiße jetzt schon Schneeklumpen (die von Radkästen anderen Autos abfallen und evtl. gefrohren sind) mit dem Unterboden mit.

Meine Unterbodenwanne ist sogar schonmal erneuert worden, wegen sowas.

Ich bin jedenfals zufrieden mit der Kombi wie ich sie fahre.

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