ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen!

Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen!

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 9:54

Hallo zusammen,

mir ist am Freitag mein Turbolader in meinem GOlf 4 TDI PD ASZ 96 KW verreckt. Nun bin ich auf der Suche nach nem neuen Lader. Hab mich heute morgen gleich ein wenig an den PC geklemmt und auch sofort Angebote gefunden und dort angerufen. Der Mann an der Gegenseite machte mir einen sehr kompetente Eindruck. Da ich ein Chiptuning auf 165 PS verbaut habe, sagte er mir ich solle gleich einen größeren LAder, und zwar den vom 150PS TDI nehmen. Er meinte der würde ohne Probleme passen und ich müsste sonst keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vornehmen lassen. Vorteile wäre die größere Standfestigkeit des Laders.

Meine Frage wäre nun, ob diese Aussage auch der Wahrheit enstpricht. Kann ich den größeren Lader ohne Probleme verbauen. Der Preis wäre der gleiche, hab nur keine Lust noch weitere Änderungen zu finanzieren, die der eventuelle Einbau nach sich zieht. Wenn der größere Lader wirklich standhafte ist, würde ich den nehmen

Wäre für kompentente Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asiasnack schrieb am 19. März 2020 um 14:34:35 Uhr:

Einfach mal schneller unterwegs sein wo es erlaubt ist und die Drehzahl etwas weiter ausreizen wie du es sonst gewohnt bist.

Im Prinzip Zustimmung, immer wieder mal voll fordern. Aber nach meinen Erfahrungen

spielt nicht die Drehzahl die entscheidende Rolle sondern die Last.

Der Turbo muss immer wieder mal richtig heiß werden, und das lässt sich bei einigen

Sekunden Vollgas im mittleren Drehzahlbereich genauso erreichen (bei 1900 rpm ist

die Einspritzmenge sowieso am höchsten).

Außerdem (man möge mich schlagen für die Bemerkung) - beim Tanken von ultimate

Diesel von Aral scheinen die Schaufeln des Turbo in punkto Verklemmung weniger

abzukriegen. Das ist sicher anfechtbar, bei mir aber eine Langzeiterfahrung (habe

meinen AFN im Golf III seit 23 Jahren).

Grüße Klaus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Lader des 150-PS TDI kann man ohne Probleme an den ASZ bauen, das Ansprechverhalten aus dem Drehzahlkeller wird allerdings ein klein wenig schlechter.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:30

Hi cali,

super, dass du so schnell geantwortet hast. Kannst du mir vllt ein bisschen genauer erklären was du genau mit Ansprechverhalten meinst? Gibt es ansonsten noch irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von Conila

... genauer erklären was du genau mit Ansprechverhalten meinst?.

Der größere Turbo hat wegen höherer Masse auch ein bißchen mehr

Zeitverzögerung bis zum Aufbau des Ladedrucks. Das merkt man beim

plötzlichen Wechsel von Teillast auf hohe Last, besonders also beim

kräftigem Gasgeben in niedrigen Drehzahlen. Da die angeforderte Spritmenge

erst bei genügend Ladedruck (oder bei genügend gemessener Luftmasse)

freigegeben wird, ist die "Gedenksekunde" beim größeren Lader ein bißchen

länger - das ist mit "schlechterem Ansprechverhalten" gemeint.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:48

Hi, super, das mal nen Antwort mit der ich was anfangen kann. Ich glaube dann rentiert sich die Umrüstung auf den größeren Lader für mich nicht, wenn es außer der Standhaftigkeit keine weiteren Vorteile gibt. In Sachen Leistung wird sich da ja sonst wahrscheinlich nicht mehr viel tun??? Oder was meint ihr?

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe nen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Da ich nach dem Turboschaden noch knappe 10km nach Hause gefahren bin meinte mein KFZ'ler der RPF müsst auch getauscht werden, da sich darin nun das ganze Öl gesammelt hätte. Kann man den nicht irgendwie reinigen? Ich möchte den wirklich nur tauschen lassen, wenn es wirklich notwenidig ist. Der kostet nämlich auch noch mal ne ganze Stange Geld.

am 12. Juli 2010 um 13:33

Sagen wir es einmal so. Wenn du den größeren Turbolader einbaust kann es dir passieren das das Auto in den Notlauf geht weil die Software nicht auf diesen Turbolader abgestimmt ist. Wenn du nun einen Turbolader mit größerem Verdichter einbaust sollte man auch die Software auf diesen Turbolader abstimmen. Natürlich kann mit Hilfe der Software das etwas spätere Ansprechen des Turboladers ein wenig ausgleichen. Nur wie gesagt alles läuft eigentlich darauf hin das man es abstimmen sollte. Muss ist es keines aber besser wäre es.

Bezüglich des Partikelfilters kann ich dir leider nichts sagen.

 

MfG

Wenn größerer Lader, dann auf den Wagen abgestimmte Software, ansonsten fährt sich das wie ein Sack Nüsse!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn größerer Lader, dann auf den Wagen abgestimmte Software, ansonsten fährt sich das wie ein Sack Nüsse!

Zumindest bei ASZ wird ein Laie einen größeren Lader bei Seriensoftware niemals merken.

Bin selber etliche tausen km mit dem ARL-Lader am ASZ unterwegs gewesen, bevor die Software angepasst wurde.

Man merkt das nur, wenn mans weiß und es merken will.

Obenrum geht er mit dem größeren Lader und mit Seriensoftware besser als mit dem Originallader.

Notlauf hatte ich auch nie.

 

Ich würde anstelle des Threaderstellers gleich einen ARL-Lader verbauen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:21

Ich habe mir jetzt den Orginal Lader bestellt. Bevor ich da mit irgendwelchen Experimenten anfange... Hab leider selbst zuwenig Ahnung von der Sache an sich.

Auf jedenfall vielen vielen Dank euch allen für eure Auskünfte.

 

Kann mir vllt noch jemand was zu der DPF Problematik sagen? Kann ich den nun weiter fahren? Oder muss ich den auch ersetzen? Wir haben den DPF jetzt mal aufrecht hingestellt, dass das ganze Öl rauslaufen kann, ob's was bringt wird man sehen.

Gruß

Zitat:

Zumindest bei ASZ wird ein Laie einen größeren Lader bei Seriensoftware niemals merken.

Der TE hat ein Chiptuning!

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Obenrum geht er mit dem größeren Lader und mit Seriensoftware besser als mit dem Originallader.

Ich wette, das war Einbildung, denn es gibt keinen technischen Grund dafür. Das

Steuergerät regelt denselben Ladedruck ein wie mit Originalturbo, und selbst WENN

der LD höher wäre, würde nicht mehr eingespritzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Notlauf hatte ich auch nie.

Das ist auch nicht zu erwarten - damit bin ich allerdings mit cube001

überkreuz :)

Grüße Klaus

am 12. Juli 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Obenrum geht er mit dem größeren Lader und mit Seriensoftware besser als mit dem Originallader.

Ich wette, das war Einbildung, denn es gibt keinen technischen Grund dafür. Das

Steuergerät regelt denselben Ladedruck ein wie mit Originalturbo, und selbst WENN

der LD höher wäre, würde nicht mehr eingespritzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Notlauf hatte ich auch nie.

Das ist auch nicht zu erwarten - damit bin ich allerdings mit cube001

überkreuz :)

Grüße Klaus

:D

Ich stimme Klaus hierbei voll und ganz zu. Ich schrieb ja auch es kann passieren. Im Normalfall passiert es eh nicht aber es kann passieren. :) Das ist das gleiche wie bei einem defekten Druckschlauch und dem rauchen, wenn du dich daran erinnern kannst. ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ich wette, das war Einbildung, denn es gibt keinen technischen Grund dafür. Das

Steuergerät regelt denselben Ladedruck ein wie mit Originalturbo, und selbst WENN

der LD höher wäre, würde nicht mehr eingespritzt werden.

Muß nicht zwingend sein.

Den wenn er im oberen Drehzahl Bereich den LD halten kann, dann geht er obenrum gefühlt besser.

Mein ALH hat einen LD von 0,9bar (was dir ja bekannt ist). Allerdings hat er ab ca.3500U/min nur noch einen haltedruck von ca.0,8bar, trotz passender LMM Werte, und geschlossener AGR. Obwohl das Steuergerät gerne 0,9bar hätte. Er geht zwar nicht in den Notlauf, und die Leistung geht auch nicht wirklich zurück (Werte bei VAG COM passen).

Ist dieses beim ASZ ebenfalls der Fall, dann kann er durch den größeren Lader im oberen Drehzahlbereich den LD eher halten. Ob man nun diese z.b. 0,1bar wirklich merkt weiß ich nicht. Jedoch kann der Motor gefühlt freier drehen obenrum.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein ALH hat einen LD von 0,9bar (was dir ja bekannt ist). Allerdings hat er ab ca.3500U/min nur noch einen haltedruck von ca.0,8bar, trotz passender LMM Werte, und geschlossener AGR. Obwohl das Steuergerät gerne 0,9bar hätte.

Ich hab gerade einen Log von Dir rausgekramt, und da ist Dein Ladedruck von 3200 bis

3800 U/min astrein ganz nahe bei den geforderten 1948 mbar ... :confused:

Grüße Klaus

Hatte irgendwie 3500U/min im Kopf. Aber wenn du noch en Log hast, dann wird es wohl so sein.

Jedenfalls kann ein größere Lader im oberen Drehzahlbereich den LD eher halten wie ein kleinerer.

Nachteil ist natürlich das er untenrum etwas länger brauch um den LD auf zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 tdi PD 130 PS ASZ - Turbo defekt - Fragen!