ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Temperatur auf 130' Grad angestiegen

Golf 4 Temperatur auf 130' Grad angestiegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:53

Hallo

hatte leider gestern ein ziemliches Problem, bin gerade von Erfurt gekommen und anschließen auf die Autobahn aufgefahren .. als ich dann drauf war bemerkte ich das aufeinmal meine Temparaturanzeige über die 90 Grad hinausgeht, und nach 1 Minute letztendlich die Meldung kam das ich anhalten soll und Kühlwasser nachfüllen soll. Erstmal auf den Standstreifen gefahren , und Motor ausgemacht.. hab dann ca. 10 Minuten gewartet und bin weiter gefahren da war er wieder bei 90 Grad. Aber als ich 2 Minuten mit 90 km/h weiter gefahren bin ging die Anzeige wieder weit über die 90 und ich musste wieder anhalten auf dem Standstreifen ... wieder gewartet 10 Minuten und dann endlich nach 1-2 km abgefahren von der Autobahn und erstmal vorne im Motorraum alles gecheckt . Kühlwasserbehälter war bis zur Linie befüllt ganz normal ( hab dann zuhause auch mal aufgemacht , hat nicht gekocht oder so ganz normal warm) die 2 Schläuche für Kühlwasser vorne da war der obere schon heiß und der untere eher kalt. Da stand ich jetzt circa eine halbe Stunde und anschließen bin ich mit 40-50 km/h 20 km nachhause über die Landstraße mit 4-5 Zwangspausen weil wieder kurz vor 130 Grad war .. sobald ein Berg kam und er Leistung bringen musste ging die Nadel über die 90 raus.

Ich habe auch versucht mit der Lüftung auf volle Bulle heiß die Hitze vorne zu nehmen , aber es kam nur kalt raus. Wir vermuten mal das es das Thermostat ist ?

Leider hat meine Werkstatt heute nicht aufgehabt , und ich habe mal bei ATU angefragt was ein Wechsel kosten würde von Thermostat, 108€ ..

Habe ein Golf 4 2.0 BJ 2001 09 Automatik

Frage an euch , sind das die Symptome von einem defekten Thermostat ?

VG und Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. März 2017 um 20:00

Ja das sind Anzeichen dafür das dass thermostat nicht öffnet

Sehr sicher das Thermostat.

Ich kenne den 2.0 Motor nicht genau aber das kommt mir schon recht teuer vor.

Ich habe mein Thermostat bei einem anderen Fahrzeug am WE gewechselt und habe für ein Markenteil gerade mal 22€ bezahlt.

Du hast irgendwas kaputt ich tippe eher auf Wasserpumpe da wenn ich dich richtig verstanden hab weder der kühler noch der heizungwärmetauscher heißes Kühlwasser abbekommt!

 

Thermostat defekt müsste der Wärmetauscher noch heißes Kühlwasser kriegen so das man darüber wenigstens etwas motorwärme abführen kann und nicht kalt bleiben!

 

Thermostat+ kühlerfrostschutz Ca30€ wechseln 10min Arbeit aber da kommt noch die benötigte zeit zum entlüften drauf also ich denk so um 70€ sind ok!

Oh überlesen dass nur kalte Luft kam, die müsste schon warm werden, auch wenn das Thermostat defekt ist.

Klingt nach Thermostat, defekter Wasserpumpe oder der Kühlerlüfter läuft nicht an?

Beim defekten Thermostat bleibt einer der beiden Schläuche am kühler kalt.

Wasserpumpe kann man prüfen, indem man den kleinen Schlauch oben am Wasserbehälter abmacht und entweder ein Gefäß drunter hält, oder wenn es reicht von der Länge her, den Schlauch in den Behälter hält. Jetzt von einer zweiten Person den Motor starten lassen und ein paar Gasstöße geben - dabei sollte Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch kommen. Wenn nicht, fördert die Wasserpumpe nicht.

In diesem Fall den Motor nicht weiter starten und schon garnicht mit dem Auto fahren. Der Zahnriemen läuft über die WP - Defekte im Riementrieb führen zu Motorschäden...

Themenstarteram 25. März 2017 um 20:30

Also die 2 Kühlerlüfter vorne sind immer auf Vollgas ... nach dem ich anhalten musste und ich die Motorhaube aufgemacht habe.

Klingt für mich noch mehr nach Wasserpumpe!

 

Ps die gehen gern mal kaputt ist ein Plastikrad auf ne Metallwelle geklebt! Und das gammelt gern ab

Themenstarteram 25. März 2017 um 20:39

Wäre schon schön wenn es nur das Thermostat wäre ;)

Bei Wasserpumpe muss ja Zahnriemen im besten Fall gleich mit gewechselt werden .

Wenn ich den Motor immer ausgemacht habe , und dann bevor ich gestartet habe also der vormodus vom starten ... komme gerade nicht auf den Name ... kommt für circa 5 Sekunden ein piepen vorne .. ist das die Wasserpumpe vielleicht?

Also wenn die Kühlerlüfter laufen und keine warme Luft aus der Heizung kommt, ist es eher die WaPu.

Und klar macht man dann direkt einen neuen ZR drauf, der alte muss ja für die Montage eh runter.

Fahren würde ich so auf keinen Fall mehr.

am 25. März 2017 um 20:57

Wasser pumpe kann man leicht prüfen wie oben schon beschrieben.

Ich bin mir ziemlich sicher das es das thermostat ist. Würde das zuerst machen läßt sich auch innerhalb von ein paar min leicht wechseln

Wie erklärst du dir dann, dass keine heiße Luft aus der Heizung kommt, obwohl das Kühlmittel bei über 100°C ist?

Auch die Kühlerlüfter springen in der Regel nur an, wenn das Wasser im großen Kühlkreislauf eine bestimmt Temperatur erreicht hat.

Dieses würde aber kalt bleiben, wenn das Thermostat nicht öffnet.

Aber wie gesagt ich kenne den 2 Liter Motor nicht.

Als bei meinem 1.4er das Thermostat defekt war kam jedenfalls sehr heiße Lüft aus der Heizung und die Kühlerlüfter sind nicht angegangen.

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:03

Ich prüfe das morgen Vormittag gleich mal, Berichte euch dann.

Kann mir eventuell jemand an einem Bild zeigen welchen Schlauch ich abmachen muss ?

Danke erstmal.

am 25. März 2017 um 21:18

Die Lüfter gehen auch an wenn zb wenn die Klimaanlage an ist

Themenstarteram 27. März 2017 um 17:48

Hallo,

Auto wurde heute mal in der Werkstatt durchgecheckt .. und es ist die Wasserpumpe die ein weg hat.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Temperatur auf 130' Grad angestiegen