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Golf 4 Treibt mich in den wahnsinn MKL und Ruckeln bei 27000km
Guten Abend liebe Motor Talk Mitglieder.
Fahrzeug Golf 4 1.4 16V Kilometer Stand 27000 km BJ 2001 AXP
Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten zu einen relativ guten Preis bekommen und nach der ersten längeren Fahrt gingen die probleme auch schon los.
Ab und zu Ruckelt die Drehzahl im stand und die Motor-Kontrollleuchte geht immer wieder an.
Gewechselt wurde bisher:
beide Lambda Sonden vor und Nachkat (Bosch)
Fehlerspeiche(Bosch)r:
P1165 Bank 1 Fettgrenze Überschritten
Da meine Freundin nicht so viel Geld hat und die Frauen meistens in der Werkstatt abgezockt werden, wollte ich fragen ob hier jemand weiter helfen kann?Was sollte gewechselt werden bzw überprüft werden?
Habe die ganzen Tage schon ohne ende gegooglet und bin nicht wirklich schlauer geworden, habe was gelesen das es sein kann das der Zahnriemen um ein Zahnrad versetzt eingebaut wurde und er dann falsche Werte sendet?
Wünsche einen schönen zweiten Advent
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19 Antworten
Das erste was ich prüfen würde wären die Lambda Sonden,
wenn die breit sind kommen durch falsche Werte auch falsche
Gemische zustande.
Ist da alles i.o. wäre das nächste der MAP Sensor.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:32:09 Uhr:
Das erste was ich prüfen würde wären die Lambda Sonden,
wenn die breit sind kommen durch falsche Werte auch falsche
Gemische zustande.
Vorherigen Beitrag richtig gelesen?
@ Themenstarter
Der 1.4er hat 2 Zahnriemen. Ich würde, wie selbst schon erwähnt, erstmal die Steuerzeiten prüfen.
Und wirklich erst 27.000 km?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:37:42 Uhr:
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:32:09 Uhr:
Das erste was ich prüfen würde wären die Lambda Sonden,
wenn die breit sind kommen durch falsche Werte auch falsche
Gemische zustande.
Vorherigen Beitrag richtig gelesen?
@ Themenstarter
Der 1.4er hat 2 Zahnriemen. Ich würde, wie selbst schon erwähnt, erstmal die Steuerzeiten prüfen.
Und wirklich erst 27.000 km?
Danke für eure antworten.
Du meinst die Steuerzeiten der Zahnriemen Prüfen lassen?Ist dies mit einen Bosch Diagnosegerät möglich oder brauchen wir dafür ein VW Diagnose Gerät?
Ja das Fahrzeug hat tatsächlich erst 27000 auf der Uhr, wir haben das Fahrzeug von einem Rentner gekauft, der nicht mehr Fahren konnte.Das problem ist, dass das ziehmlich kostenintensiv ist mit dieser doofen Kontrollleuchte.
@ Knecht Rubrecht meinst du Saugrohr Druck Sensor? Hast du vielleicht eine Teilenummer dafür?
Zitat:
@lustiger52 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:48:18 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:37:42 Uhr:
Vorherigen Beitrag richtig gelesen?
@ Themenstarter
Der 1.4er hat 2 Zahnriemen. Ich würde, wie selbst schon erwähnt, erstmal die Steuerzeiten prüfen.
Und wirklich erst 27.000 km?
Du meinst die Steuerzeiten der Zahnriemen Prüfen lassen?Ist dies mit einen Bosch Diagnosegerät möglich oder brauchen wir dafür ein VW Diagnose Gerät?
Ganz analog.
Zahnriemenabdeckung entfernen, auf OT drehen, prüfen ob alle Markierungen übereinstimmen.
Bekomme ich das als leihe auch hin? Wenn j wie ?
Lege Dir eine Reparaturanleitung zu; ich empfehle Dir:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, (Golf Limousine 3/97 bis 3/03, ...), Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis-Bora/dp/3768810593
In diesem Buch steht sehr genau beschrieben, wie die Markierungen am Zahnriemen stimmen müssen für die richtigen Steuerzeiten.
Für das Ruckeln liegt das Problem entweder an zu schwachem Benzindruck, oder an Zündungs-Aussetzern.
-> Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen; am besten mit VW- oder VCDS-Software. Gerätschaften für mehrere Automarken können zumeist NICHT alle Bänke auslesen!
Zumeist liegt es an Kontakt-Korrosionen der Hochspannungs-Kabeln und/oder an der Zündspule (mit dem Alter wird die Draht-Isolierung der Drahtwicklung porös - diese besteht NUR aus Lackfarbe - und es gibt Wicklungsausfälle -> schwächere Zündfunken).
Wenn, dann kaufe eine neue BOSCH oder HELLA Zündspule und BOSCH Hochspannungskabeln mit angefügten Zündkerzen-Steckern im KFZ-Teilehandel.
Ich habe denselben GOLF 4 AXP und das gleiche Modelljahr wie Du. Mit einem Alter von 14 Jahren musste ich Zündkabeln und Zündspule erneuern ...
Wenn das Gemisch zu fett wird, ist fast immer der Doppel-Temperatur-Sensor schuld. Zwar seltsam, dass nur am 1. Zylinder ...
Wenn ein Sensor erneuert werden muss, dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil; billigsdorfer Sensoren sind zumeist SEHR ungenau und bringen damit zusätzliche Probleme.
Etwas preisgünstiger bei: AHW-Shop.de (Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten).
Mit VCDS / Vag-Com mal alle Fehler löschen, danach ein paar Kilometer fahren. Danach bitte einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräten machen (lassen) und das Protokoll mal hier hoch laden. Da können auch Privatpersonen per VCDS User List helfen. Bissl Trinkgeld geben und gut ist.
Bei 27000km lohnt es sich, dass man sich darum nochmal kümmert.
Da lohnt es sich auch, ganz nebenbei, mal die Drecknester in den vorderen Radhäusern zu entfernen.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 9. Dezember 2019 um 01:47:31 Uhr:
Lege Dir eine Reparaturanleitung zu; ich empfehle Dir:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, (Golf Limousine 3/97 bis 3/03, ...), Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis-Bora/dp/3768810593
In diesem Buch steht sehr genau beschrieben, wie die Markierungen am Zahnriemen stimmen müssen für die richtigen Steuerzeiten.
Für das Ruckeln liegt das Problem entweder an zu schwachem Benzindruck, oder an Zündungs-Aussetzern.
-> Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen; am besten mit VW- oder VCDS-Software. Gerätschaften für mehrere Automarken können zumeist NICHT alle Bänke auslesen!
Zumeist liegt es an Kontakt-Korrosionen der Hochspannungs-Kabeln und/oder an der Zündspule (mit dem Alter wird die Draht-Isolierung der Drahtwicklung porös - diese besteht NUR aus Lackfarbe - und es gibt Wicklungsausfälle -> schwächere Zündfunken).
Wenn, dann kaufe eine neue BOSCH oder HELLA Zündspule und BOSCH Hochspannungskabeln mit angefügten Zündkerzen-Steckern im KFZ-Teilehandel.
Ich habe denselben GOLF 4 AXP und das gleiche Modelljahr wie Du. Mit einem Alter von 14 Jahren musste ich Zündkabeln und Zündspule erneuern ...
Wenn das Gemisch zu fett wird, ist fast immer der Doppel-Temperatur-Sensor schuld. Zwar seltsam, dass nur am 1. Zylinder ...
Wenn ein Sensor erneuert werden muss, dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil; billigsdorfer Sensoren sind zumeist SEHR ungenau und bringen damit zusätzliche Probleme.
Etwas preisgünstiger bei: AHW-Shop.de (Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten).
Danke für deine ausführliche Antwort, kannst du mir vielleicht die Teilenummer senden für den doppeltemperatur Sensor?
Geplant ist jetzt erstmal das Auto fachgerecht auslesen zulassen, die Userliste ist leider nicht erreichbar. Benötige Hilfe in Rostock. Werde nachher nochmal schauen.
Zitat:
@lustiger52 schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:47:38 Uhr:
... kannst du mir vielleicht die Teilenummer senden für den doppeltemperatur Sensor?
Es gibt nur zwei verschiedene Modelle, die sich mit der Farbe des Kunststoff-Teiles unterscheiden. Nimm Deinen eingebauten Sensor in Augenschein, um fastzustellen welchen Du benötigst oder bestelle hier sofort im AHW-Shop.de und gib Deine Fahrgestell-Nummer an (hier sind Verschleißteile um die 30% billiger im Vergleich zum Listenpreis in VW-Werkstätten und dies dort ich auch nur eine VW-Ersatzteile-Abteilung einer VW-Werkstätte):
https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile
Zitat:
@lustiger52 schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:47:38 Uhr:
Geplant ist jetzt erstmal das Auto fachgerecht auslesen zulassen, die Userliste ist leider nicht erreichbar. Benötige Hilfe in Rostock. Werde nachher nochmal schauen.
Die geht noch:
Moin ich hätte das Buch noch liegen wenn du Interesse hättest kannst du mir gerne eine Pn schicken, über den Preis reden wir dann.
Grüße andi295
Mal zur Farbe des Temperatursensors... Die Farbe Schwarz oder grün scheint keine Rolle zu spielen, wenn der die 4 Anschlüsse hat.
War zumindest bei mir so. Ich hatte schwarz (original VW) und habe beim Freundlichen einen grünen bekommen. Teilenummer gleich und funktioniert.
Guten Tag, ich habe es jetzt auslesen lassen.