- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 V5 AQN klackern beim Gas geben
Golf 4 V5 AQN klackern beim Gas geben
Guten Tag, vorerst möchte ich Danke sagen für sämtliche Hilfe die ich seit Jahren über die Suchfunktion bei Google gefunden habe.
Kurz zu mir, habe nicht viel Ahnung, Mach das ganze nur Hobbymäßig. Als Daily fahr ich nen Polo 9n3 GT-Rocket. Seit kurzen jetzt den AQN bei mir.
Zu meinem Problem. Mein Golf 4 AQN macht bei Gas geben (am besten hörbar bei kurzen abrubten gasstößen) ein klacker/Tacker Geräusch. Sowohl in der Fahrt als auch im Stand. Wenn ich unter dem Auto liege und jemand Gas Stöße setzt kommt es von oben also irgendwo ab Hosenrohr bis Krümmer. Ich kann dort jedoch keine Stellen die verrußt sind feststellen. Und nach meiner Kentniss hört sich so auch eig kein riss im krümmer an, das ist ja eher ein Pfeifen wenn ich nicht falsch liege. Dazu habe ich ein Video. https://m.youtube.com/shorts/UWfr10wflLY
Bei starkem Beschleunigen in höheren Drehzahlen nehme ich nichts mehr wahr. Beim Gas halten auch nicht. Es kommt hinten vom Motor. Die Krümmerdichtungen habe ich beide gewechselt und mit NM Angaben aus dem Forum festgezogen glaub 25nm Krümmer, 40nm Hosenrohr über kreuz, innen nach außen.
Kann das Ventil von dem Sekundärluftsystem solche Geräusche von sich geben wenn es defekt ist?
Habt ihr eine Vorstellung was es sein kann? Ich wäre Dankbar für jede Erfahrung die Ihr mit mir teilen könnt.