ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 leistungsverlust

Golf 4 V6 leistungsverlust

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:40

Hallo,

bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 4 V6 4Motion BJ. 02/2000. Der Wagen hat Vollausstattung und ist bis auf den K+N Luftfiltereinsatz original.

Nun hatte ich vor ca. 1,5 Wochen den unteren Teil des Luftfilterkastens aufgebohrt. Nicht extrem. Die Ansauggeräusche wurden auch daher nur ein bischen verstärkt. Nach dem Aufbohren lag viel mir auf, das der Motor ab und zu ein klein wenig verschluckt. Hatte das aber vorher auch, wenn ich bißchen Gas gebe z.B. bei 50 Kmh im vierten Gang , Es dann kurz weg nehme und das Gas wieder antippe. Also kurzes Ruckeln. Aber kaum spürbar. Vor 4 Tagen auf dem Weg zur Arbeit ist mir auf der Landstraße beim Überholen nun folgendes passiert. Ich fahre mit ca. 80 km/h hinter ner kleinen Autokolonne her. Die Gegenspur ist frei, ich schalte in den dritten Gang, gebe Vollgas und überhole das erste Fahrzeug und schere vor ihm ein (Alles noch normal) und gehe dabei vom Gas. Sehe das noch ich noch nichts von Vorne kommt und gebe wieder Vollgas. Was passiert: Er nimmt das Gas nicht voll an. Als ob mich jemand leicht festhalten würde für 2-3 Sekunden. Mein Tank war fast leer und ich dachte mir, das vielleicht die Pumpe bissel Luft gezogen hat beim hin und her. Nach dem Volltanken war es aber nicht weg. Am meißten merke ich es, wenn ich im 2`ten Gang ab 2000 Umdrehungen Vollgas gebe. Zwischen 3-4 tsd. fängt er dann an "abzumagern". Bin dann zum Freund und wir haben per Laptop und VAG.com das Ding mal ausgelesen. Kein Fehler im Speicher. Dann die Messwerte bei der Fahrt gemessen. Ich weiß zwar nicht welchen Wert mein Kumpel gemessen hat, aber er lag bei 110 mg im unteren Drehzahlbereich. Zwischen 3-5 tsd. kletterte er auf 150. Dann sank er wieder auf 110 und ging dann auf 165.

Ich kenne viele VR6 Fahrer, die mit nem 57I Pilz rumfahren, also viel mehr Luft ansaugen und keiner hat Probleme.

Von Tag zu Tag wird es immer ein wenig schlimmer. Beim schnellen wechsel auf Vollgas, nimmt er das Gas nicht gleich so an, wie er es sollte. Verzögerte also. Und dann mal wieder geht er sofort zur Sache. Der Fehler tritt fast nur im Bereich ab 3000 Umdrehungen spurbar auf. Unten rum verschluckt er sich eher kurz oder mal auch nicht und zieht voll los.

Wer glaubt nun daran, das es tatsächlich am Kasten liegen kann? Ich tippe eher auf den LMM. Entweder war es Zufall, das er gerade nun kaputt gegangen ist, weil vielleicht auch die Luftzufuhr mehr wurde. Also Altersschwäche nach nunmer 82 tsd. Kilometern. Oder, was ich eher glaube, hat mein Motor nun mehr Luft angesaugt, der K+N Luftfilter wurde zu gut eingeölt vom Vorbesitzer, gibt dadurch etwas Öl ab, welches sich auf den Heizdraht absetzt und .... kaputt.

Zündkabel habe ich bereits angesehen. Sehen alle gut aus. keine erkennbaren Brüche. Nach ner Wasserdusche bei Nacht auch kein Funkenflug zu erkennen.

Also wer kann mir bitte helfen und mir sagen, ob ich 91,12 Euro für den LMM ausgeben soll oder was es noch sein kann.

Hatte auch schon ans elektronische Gas pedal bzw. Drosselklappe gedacht, da ich finde, das der Motor ab und zu viel und dann ab und zu wieder weniger Ansauggeräusche macht.

Ich traue mich schon garnicht mehr runter zu schalten und zum Überholen anzusetzten. Will ja nicht, das meinem 24V die Luft ausgeht und ich dann nicht mehr an z.B. dem LKW rechtzeitig vorbei komme.

Vielen Dank schon mal für ernstgemeinte und proffessionellen Hilfe.

Gruß

Phillip

PS: Motorkennbuichstabe ist glaube ich AQP. Hat noch ne Zündbox mit Doppelzündung.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du in einen Golf 4 / V6 ein Loch in den Luftfilterkasten bohrst, sollte man dir das Auto eigentlich gleich wieder wegnehmen und dir dafür einen 2er Golf zum Üben und Austoben geben. Wenn du dann alle Dummheiten ausprobiert hast und deine Hörner abgestoßen sind, kann man überlegen, dir den V6 wiederzugeben.

Mann Mann Mann, dachte die Leute werden schlauer, wenn sie neuere / schickere Autos fahren. Aber nein, auch bei solchen Autos wird Baumarkttuning betrieben. :(

Sorry, falls mein Beitrag rein fachlich überhaupt keine Hilfe war.

am 14. Juli 2005 um 8:59

Hi,

ich kenne dein Problem ... so, mehr oder weniger, ging es mir auch.

Bei mir war es ein sporadischer Fehler am Luftmassenmesser - laut Fehlerauslesegerät von VW.

Ist noch nicht gewechselt - wird (hoffentlich noch heute) gemacht, sobald die assi Versicherung eine Reparaturfreigabe gibt.

...unter anderem leuchtete deswegen auch mal meine Motor-Abgas-Leuchte auf.

Ich kann ja bescheid sagen, wenn es nach dem tausch des LMM besser geworden ist.

Aber ich denke schon.

PS: Aber ich hatte/habe die gleichen Symptome.

am 14. Juli 2005 um 8:59

PS: Aber aufgebohrt hab ich bei mir nichts

am 14. Juli 2005 um 9:38

hatte mal ein ganz ähnliches Verhalten beim Golf 3 VR6, da lag's aber an den Zündkabeln. Es haben auch schon welche bei diesem Problem erfolgreich die Zündspulen getauscht.

Es könnte also vieles sein... viell. geht's auch von allein wieder weg...

Entweder LMM, Lambda sonden oder Zuendspule(n)

Eher der LMM, bei den Zündspulen hätte man Aussetzer und das kört man sofort, ob man nicht mehr alle 6 Zylinder hat. Was aufbohren würde ich aber nicht, es bringt beim V6 sowieso nichts, selbst mit ner Airbox wie bei mir hört man fast noch zuwenig, liegt auch daran, das man wohl nie genug vom Sound haben kann beim V6. :)

am 14. Juli 2005 um 17:15

Stimmt.

Zündspulen würde man sofort merken; dann läuft er wie ein Trecker.

Ich tippe auch auf LMM.

MfG!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 22:27

Ja, dann erstmal vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Wegen den Zündspulen. Es gab da sogar ne Rückrufaktion, jedoch nur bei den neueren Modellen. Die mit Einzelzündspulen. Und ich habe ja die Zündbox mit Doppelzündung. Die soll eigentlich keinen Ärger machen.

Zu Bierglas: Eine Leuchte oder ein Fehler im Speicher habe ich ja leider nicht. Halte micha ber bitte trotzdem auf dem Laufenden.

Kurz zu GmK: Es mußte ja wieder einer seinen Senf dazu geben, ohne danach gefragt worden zu sein. Oder steht hier irgentwo im Thread, das ich ne Meinungsumfrage zum Thema Luftfilterkasten aufbohren starte? Und dann auch noch keine Ahnung bzw. kann nicht weiterhelfen. Nur mal kurz zur Info. Das ist bereits mein 6`ter Golf und ausgetobt habe ich mich schon lange. Der untere Teile des Luftfilterkastens hat auf der nicht sichbaren seite paar kleine Bohrungen bekommen.Wurde dann mit nem feinem Siebgitter ausgeklebt usw. Das liegt nicht daran, wie bei den tollen Leuten mit dem 100èr Endrohr und den schwarzen Heckscheiben, das ich kein Geld für nen 57i oder Airbox habe, sondern das diese Variante nen anderen Klang verursacht und ich damit auch im Winter fahren kann.

Das da nicht 5 PS mehr drin sind weiß ich und wollte es damit auch nicht bezwecken.

Solche Beiträge sind unnütz, da sie niemanden weiterhelfen und ne reine Meinungsäußerung darstellt. Sowas verurascht eher den typischen Threadkiller, da nachher nur noch hin und her geschrieben wird, was mit dem Thema aber nichts zu tun hat.

So.... und nun wieder zu meinem Thema.

Zu V6 Fan: Über Lambdasonden habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, aber wenn die kaputt sind, dann würde der Wagen ja immer im Notlauf sein oder nicht? Habe das Gefühl, das er diese Leistungsbremse nicht immer hat und auch nicht bei jeder Drehzahl. Er schwankt ja und beim Notlauf würde er ja komplett die Werte runterfahren. Wird Lambda nicht im Fehlerspeicher angezeigt?

zu Cupra4: es hat ein bißchen was gebracht. Bis 3 tsd. kommt der V6 Ansaugklangt jetzt schon gut raus. Also dieser typische Klang, den auch der VR6 hat. Suche da aber auch noch nach ner besseren Lösung. Bin mir bei Pilz usw. unsicher, wegen Warmluft und zuviel Dreckansaugung.

Auspuff usw. wollte ich alles so lassen, klingt schon und dezent. Halt nur bissel mehr Motorklang bei Volllast.

Evtl. wird der Kasten noch ein bißchen nachbearbeitet.

Würde mich über weiter Hilfe, bitte nur zum Thema, freuen.

Gruß

Phillip

am 14. Juli 2005 um 22:36

....So, hab jetzt einen neuen Luftmassenmesser drin und die Kiste läuft wieder tadellos.

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 22:42

Bierglas : Freut mich für dich. Wie genau waren deine Symthome ?

Habe hier im Forum gelesen, das jemand sich vom 3,2 Liter TT nen LMM reingebaut hat. Außer nem größeren Ansaugrohr gibts da noch nen Unterschied bzw. vielleicht Leistungszuwachs? Passt das alles so rein?

Würde mir sonst morgen nen originalen für meinen Motor bestellen.

Gruß

Phillip

am 14. Juli 2005 um 23:05

Nun ja... beim Gas geben hatte ich eben manchmal keine Leistung mehr - und dann war wieder Saft da, und wieder nicht.

z.B. beim Fahren - 3ter Gang - Gas geben - Beschleunigung ist da - aber ab 3000 U/min oder auch mal mehr oder weniger, auch von unten raus - eben total Drehzahlunabhängig - dachte ich ich sitz im Golf von meiner Freundin mit 75 PS - es war manchmal da und manchmal nicht. Aber meistens schon.

...und sporadischer Fehler bedeutet ja, dass es nicht permanent ist sondern ab und zu - haben die bei VW mir erklärt.

Einen höheren Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen (bin auch nur ~200km mit defektem LMM gefahren)

 

Habe ihn bei VW wechseln lassen, da ja die Versicherung zahlt - kostete so knapp 200 €

Frag mich nicht wie der Preis zustande kam - Fehlerspeicher auslesen 5min (war nebendran gestanden) - LMM im Austausch so um 75€ - und einbau des LMM ca.10 min (war ich auch nebendran gestanden)

Hab mal nachgefragt wie der Preis zustande kommt(so aus Interesse)

Da meinten sie, dass sie zustätzlich noch eine sehr genau Fehlerdiagnose gemacht haben, welche 30min gedauert hat.

Jetzt habe ich glücklicherweise erst mal 2 Jahre Garantie vom freundlich auf den LMM der verbaut wurde.(Ersatzteilgarantie oder so ähnlich)

Aus eigener Tasche hätt ich das nicht gezahlt. Da hätte ich nur den LMM gekauft und selbst verbaut. für ~75€ + max 10min Arbeit

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 0:03

Was hast Du denn für eine Versicherung?HAbe mal von nem Freund gehört, dass man bei Audi ne Versicherung abschließen kann für paar Hndert Euro pro Jahr. UNd dann zahlt man ganz wenig bei Reparaturn dazu. Ist das sowas und was kostet es genau im Jahr???

Gruß

Phillip

am 16. Juli 2005 um 18:10

Das ist eine Gebrauchten-Wagen Garantie. SGS Garantie Systeme - ist die Versicherung mit welcher der Händler arbeitet.

Find ich absolut miserabel - mit den Erfahrungen die ich bis jetzt mit denen gemacht habe.

Autokauf dafür noch mal 200€ mehr bezahlt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Wenn du in einen Golf 4 / V6 ein Loch in den Luftfilterkasten bohrst, sollte man dir das Auto eigentlich gleich wieder wegnehmen und dir dafür einen 2er Golf zum Üben und Austoben geben. Wenn du dann alle Dummheiten ausprobiert hast und deine Hörner abgestoßen sind, kann man überlegen, dir den V6 wiederzugeben.

Mann Mann Mann, dachte die Leute werden schlauer, wenn sie neuere / schickere Autos fahren. Aber nein, auch bei solchen Autos wird Baumarkttuning betrieben. :(

Sorry, falls mein Beitrag rein fachlich überhaupt keine Hilfe war.

da kann man nur zustimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 leistungsverlust