1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V8 Umbau Planung.

Golf 4 V8 Umbau Planung.

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag Gemeinde,

Und hier mal wieder ein Thema das allen zum Halse heraushängt und vor Größenwahn nur so strotzt. Wie im Titel beschrieben soll es um einen Motor Umbau gehen der besonderen Art. Ich suche mir Informationen und Tipps für einen Golf 4 4.2 V8 Umbau. Das hat es alles schon gegeben und ist somit nichts neues. Ich möchte hier weder über Sinn noch über Unsinn diskutieren sondern einfach nur einen Umbau dieser Größenordnung besprechen da ein solches Vorhaben weder einfach noch billig ist.

Das Basisfahrzeug ist ein Golf 4 (0603 425) V(R)5 2.3 150PS.

Die Planung:

Ich dachte an die erste Generation des Audi A8 als Spender Fahrzeug da diese kostengünstig ist und ich den Motor mit Elektronik direkt übernehmen könnte (geschlachtet wird dort alles was man gebrauchen kann).

Dazu kommt noch ein Schaltgetriebe für den Motor.

Die Bremsanlage muss geändert werden.

Die Hinterachse könnte ich theoretisch von einem 4motion nehmen und das differential verstärken?.

Dämpfer und Federn müssen auf das neue Gewicht angepasst werden.

Die Karosserie muss für das Getriebe und die Kardanwelle geändert werden.

Motor und Getriebe werden selbstverständlich überholt und verstärkt.

Es fehlen sicherlich noch einige Dinge jedoch müsste das größte dabei sein.

Ich frage mich nur wie man das Gewicht ausbalancieren kann und den Wagen etwas abspecken kann?

Naja also das ist ja erstmal nur eine grobe Planung;) was habt ihr da noch an Ideen und Anmerkungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 19. September 2018 um 21:48:35 Uhr:

Gehts denn noch sinnloser?!?!?

1/4Meile mit solch übergewichtigem Eigenbau?

Sinnfreier gehts kaum...

Muss alles immer Sinn ergeben? Kann man nicht einfach was machen weil es einem Spaß macht und man die Herausforderung mag? Es wäre nicht der erste Golf 4 mit nem großen Motor vorn drin und diese Dinger gehen echt gut;) man kann sich schließlich nur selbst Grenzen setzen wenn man es nicht versucht

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Generell würde ich bei Frontantrieb bleiben, da deine Basis kein 4 Motion ist.

Ansonsten lohnt es sich eher, sich einen 4 Motion anzuschaffen, anstatt umzubauen.

Möglich ist das alles, wenn du Talent und Zeit hast, Schweißen kannst, handwerklich geschickt bist, und ein komplettes Spenderfahrzeug mit allen Steuergeräten und Kabelbäumen hast.

Ich habe das Auto von einer Firma übernommen die Insolvenz gegangen ist. Der stand mehrere Jahre dort und ist von innen total verschimmelt gewesen. Ich habe so viel Mühe und Arbeit bislang in das Fahrzeug investiert das ich echt keine Mühen scheue den so zu bauen wie ich es gern hätte.

am 16. September 2018 um 19:46

Ich persönlich finde, dass der V8 dort besser aufgehoben ist, wo er her kommt.

Aber wenn du weder Kosten noch Mühen scheust, dann viel Glück!

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. September 2018 um 18:41:58 Uhr:

Generell würde ich bei Frontantrieb bleiben, da deine Basis kein 4 Motion ist.

Ist das Ding als Frontkratzer dann überhaupt fahrbar, wenn man die wie viel PS (300 PS +?) auf die Vorderachse loslässt?

Sicher wiegt das Aggregat mehr als das ursprüngliche, dennoch wird harmonisch sicherlich anders gehen.

Klar ist sowas fahrbar.

Auch 450ps 1.8Ts sind mit Differentialsperre noch einwandfrei fahrbar und macht richtig Laune.

Mir stellt sich eher die Frage obs sinnig ist einen V8 in einen Golf 4 zu pflanzen. Ich denke, das wird sehr sehr eng. Aber ist ja dem TE seine Sache, ich wünsche jedenfalls viel Glück.

Ich möchte hier lediglich Tipps und Infos sammeln.

Es gab im Golf 4 schon V8 Motoren und sogar schon einen V10 wenn ich mich nicht irre;) den V12 Lambo Motor lasse ich jetzt mal außen vor:D

Es gibt einen w12 Golf der von VW gebaut wurde. Das ist aber ein 5er Golf und hat den w12 Motor hinter den Sitzen.

Wenn dein Projekt kein 4 motion ist such dir einen, du brauchst sonst einen weiteren um die bodengruppe rauszunehmen und in den anderen zuschweissen.

Meiner Meinung nach ist das unnötige zeitverschwendung.

Verkauf den v5 und kauf einen toten 4motion als Basis.

Stimmt das war ein V10 vom Lambo;)

Selbst den 4motion müsste man für das Getriebe und den Motor umändern also ist es egal ob ich den behalte oder den anderen nehme.

Ohne konkret Ahnung davon zu haben, hast du bei deinem Vorhaben auch eventuelle thermische Probleme bedacht? Habe selbst über den Passat W8 mal gelesen, dass das von der Wärmeentwicklung nicht so optimal war, der Golf wäre ja nun noch eine Stufe kleiner.

Mir macht das Gewicht eigentlich mehr sorgen:/

Das Hitze Problem könnte ich doch durch einen größeren kühler und mehr lufteinlässe lösen oder nicht?

Die Hitze bekommst du sicher irgendwie weg. Da würde ich erstmal weniger dran denken.

Interessehalber die Frage: wie viel wiegt der V8 denn mehr als ein V5?

Ansonsten viel Erfolg und gerne viele Bilder vom Umbau posten :)

Naja du hast drei Zylinder und einen Zylinderkopf mehr also bisschen was kommt da zusammen;)

Ich mache erst einmal nur Vorbereitung. Bis zum eigentlichen Umbau wird es noch dauern. Dann wird es sicherlich viele Bilder geben;)

Zitat:

@zonki101 schrieb am 18. September 2018 um 17:05:34 Uhr:

https://www.evocars-magazin.de/.../

Danke für den link;)

Also warum solle es Probleme geben einen v8 dort hinein zu bekommen? Natürlich ist es nicht leicht und echt viel Arbeit aber es ist machbar.

Deine Antwort