ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Beleuchtung spielt verrückt

Golf 4 Variant Beleuchtung spielt verrückt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:01

Halli Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Golf 4 Variant BJ 09/2005.

Angefangen hat es damit das die dritte Bremsleuchte auf einmal dauerhaft geleuchtet hat, auch bei Zündung aus.

Ein tritt aufs Bremspedal bot am Anfang Abhilfe, später leuchtete die Leuchte dauerhaft. Bei Kontrolle der Steckerverbindung konnte ich keine Korrosion oder der gleichen feststellen.

Als nächstes gingen die normalen Bremsleuchten nicht mehr, neue Birnen auf Verdacht brachten keine Abhilfe. Beim checken der Sicherung für das Bremslicht, habe ich festgestellt das diese defekt ist.

Nach einsetzen einer neuen Sicherung für das Bremslicht funktionierten alle Bremsleuchten wieder tadellos.

Jetzt habe ich aber das Problem das bei ausgeschalteter Zündung nach kurzer Zeit auf einmal das Standlicht vorn rechts sowie die komplette Beleuchtung hinten anfängt zu leuchten.

Betätige ich die Bremse erlischt das Licht wieder für kurze Zeit.

Kann das ein defekter Bremslichtschalter sein?

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja und mach mal die Masseverbindung von der Batterie sauber und fest.

Elektrische Leitungsverbindungen im Übergang Karosserie zur Heckklappe prüfen.

Eher ist der Lichtschalter defekt ...

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:47

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:55:45 Uhr:

Eher ist der Lichtschalter defekt ...

Kann ich das irgendwie prüfen ohne auf Verdacht n neuen einzubauen?

Zitat:

@5kyrunn3r schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:47:23 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:55:45 Uhr:

Eher ist der Lichtschalter defekt ...

Kann ich das irgendwie prüfen ohne auf Verdacht n neuen einzubauen?

Borge Dir einen gleichen Lichtschalter von einem Freund aus ...

Was hat denn bitte der Lichtschalter mit dem BREMSlicht zu tun !? ;)

Hier -- Beim checken der Sicherung für das Bremslicht, habe ich festgestellt das diese defekt ist.---

Warum war die defekt ? Falsche Glühbirnen eingebaut? es gibt 2 verschiedene 2 Fadenbirnen !

Bremslichtschalter ist aber OK ? Vielleicht da mal den Stecker ab, ob dann der Spuk vorbei ist ?

LED Leuchte falsch rum angeschlossen? Auch bei der Kofferraumbeleuchtung möglich

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 18:25

So ich habe weitergeforscht...

Bremslichtschalter scheint ok zu sein...

Kabelübergang Karosserie zur Heckklappe scheint auch ok zu sein...

Massekabel an der Batterie ist fest und der Pol ist sauber...

Der Fahrzeugbesitzer hat versucht durch Glühbirnenwechsel Abhilfe zu schaffen und hat ganz schön gemurkst und teilweise die falschen Glühbirnen eingebaut. Jetzt muss ich morgen erstmal die korrekten 2 Phasenbirnen für Bremse Rücklicht einbauen...

Jetzt hab ich aktuell den Fall das bei Zündung an die LED´s der dritten Bremsleuchte rechts und links glimmen...

Licht an oder aus spielt keine Rolle... Bremslicht geht beim bremsen komplett an... Bei Zündung aus ist auch das glimmen weg...

Lichtschalter habe ich jetzt noch nicht getestet... eventuell hat ja jemand noch ne Idee...

Whatsapp-image-2021-12-16-at-19-09

Zitat:

@5kyrunn3r schrieb am 16. Dezember 2021 um 19:25:32 Uhr:

 

Jetzt hab ich aktuell den Fall das bei Zündung an die LED´s der dritten Bremsleuchte rechts und links glimmen...

Dieser Zustand tritt beim Golf 4 auf, wenn beide Bremslichtbirnen defekt sind. Ich hatte den Fall auch schon mal und habe mich auch erstmal gewundert. Die geringe Spannung, die die LED's zum glimmen bringt, kommt offenbar vom Motorsteuergerät, da es ja eine Verbindung zwischen Bremslichtschalter und MSG gibt. Nach dem Einsetzen von 2 neuen (und richtigen) Lampen sollte dieser komische Effekt wieder weg sein.

Ein 2005er Kombi wird wohl einen Kabelfehler in der Gummitülle zur Heckklappe haben.

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:55

Zitat:

@DDPeter schrieb am 16. Dezember 2021 um 19:59:55 Uhr:

Ein 2005er Kombi wird wohl einen Kabelfehler in der Gummitülle zur Heckklappe haben.

MfG

Ich werde morgen mal versuchen die Gummitüllen auszubauen... hatte da jetzt nur mal "abgetastet" um zu schauen ob da eventuell ein Kabelbruch vorliegt...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:58:10 Uhr:

Zitat:

@5kyrunn3r schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:47:23 Uhr:

 

Kann ich das irgendwie prüfen ohne auf Verdacht n neuen einzubauen?

Borge Dir einen gleichen Lichtschalter von einem Freund aus ...

Weil so ein Golf IV Lichtschalter mittlerweile an jeder Ecke noch zu haben ist bei Kollegen

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:59

Also ich glaube es lag wirklich nur an den falschen Birnen... der Fahrzeugbesitzer hat statt 2 Phasenbirnen nur Einphasenbirnen verbaut weil er es nicht besser wusste... Ich staune das dadurch die komplette Beleuchtung durchgedreht ist. Ich habe gestern korrekte Birnen verbaut und bis jetzt hab ich noch keine Rückinfo bekommen ob der Fehler nochmal auftritt...

Aber ich vermute mal das es das tatsächlich war... kleine Ursache, große Wirkung.

Das hatte ich ja oben schon vermutet, das liegt daran das die 2 Faden auch 2 Kontakte im Sockel haben.

Wenn du jetzt hier eine Einfadenbirne reinmachst brückt die die beiden Kontakte und gibt da die Spannung weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Beleuchtung spielt verrückt