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Golf 4 variant Öl Verlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2023 um 12:33

Hallo ich habe seit einiger Zeit bei meinem Golf 4 Starten Öl Verlust und wolte mal fragen ob mir da jemand sagen kan was es sein könnte ich habe den Golf 4 1.4

Probleme sind

Drehzahl schwanken

Öl Verlust

Und einige sagten mir es wäre die Zylinderkopf dichtung aber da frage ich mich wie das Öl bis zum Öl Messstab kommen kann Weill die komplette linke Motor Seite ist voller Öl und die Zylinderkopf dichtung ist ja in der Mitte des Motors verbaut aber das Öl ist ja bis oben und fängt ab dem Öl Filter an also der oben auf dem Motor ist und direkt darunter ist Öl nicht am Öl Filter Gehäuse sondern halt links drunter und jetzt meine Frage was könnte es sein

An alle schon mall danke Im Voraus

Da beginnt die Öl Spur bis nach unten
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20 Antworten

Vermutlich hast Du durch sehr viel Kurzstreckenbetrieb (ungünstigerweise: hintereinander ...) sehr viel Dreck und Kondenswasser im Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER;

-> Wenn Motor dann über Nacht bei großer Kälte steht (am schlechtesten, bei unter minus 7 Grad Celsius), friert das Wasser so fest zusammen, dass am nächsten Morgen, die Entstehende Motor-Hitze den Ölabscheider (dieser ist aus Kunststoff) NICHT schnell genug aufheizen kann, damit das Wasser verdunstet; -> der Überdruck im Kurbelgehäuse kann dann NICHT (oder nur sehr schlecht) abgebaut werden und über das Rohr vom Ölmess-Stab wird das Motoröl herausgedrückt !!!!!!

Ganz schlimm ist dann, wenn Du bei einer Warnung vom Öl-Warnlicht (es wird dann bereits Luft zu den Schmierstellen gepumpt ...), NICHT SOFORT den Motor aus machst! -> Wenn Du weiter fährst, stehst Du nach etwa 300 Metern mit festgefressener Kurbelwelle -> TOTALER MOTORSCHADEN !!!

Durch das sehr weiche Alu-Motorblock-Gehäuse bei den 1,4 Liter-Motoren, entsteht nach dem Motor-Abstellen bei Kälte, sehr viel Kondenswasser an den inneren Oberflächen vom Kurbelgehäuse. Nach einem Neustart, wird das Kondenswasser durch den Überdruck im Kurbelgehäuse sofort in den Ölabscheider befördert.

Bei normalem längerem Betrieb, verdunstet das Wasser und wird über den Schlauch noch oben, in das Motor-Luftansaugfilter-Gehäuse befördert. Zusammen mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gelangt diese Feuchtigkeit in die Brennräume und wird dort mit verbrannt (trägt bei Standgas zur zusätzlichen Kühlung vom Zylinderkopf bei ...).

-> Wenn aber durch mehrere Kurzstrecken hintereinander, das Wasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird, und dann bei unter minus 6 bis 7 Grad Celsius der Motor über Nacht oder zig Stunden lang in dieser Kälte steht, friert das so fest zusammen, dass danach ein Auftauen NICHT SCHNELL GENUG ERFOLGEN KANN, nach einem Motor-Start !!!

 

Die einzige Möglichkeit, wenn Du nicht schon einen sehr großen Motorschaden hast (wenig Motoröl um Umlauf ist schlecht für den Motor ...):

Auf den technischen Stand der letzten Baureihe ("BCA") der 1,4 Liter-Motoren bringen:

1.) Einen Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER vom BCA-Motor einbauen. Dieser hat eine elektrische Heizung mit im Gehäuse inkludiert (und NICHT NUR am Schlauch oberhalb, 5 bis 7 cm höher sitzend eine el. Heizung -> bei Motoren ab etwa Modelljahr 2001 serienmäßig verbaut).

036 103 464 AD (oder Q) ... Ölabscheider für BCA .. etwa Euro 40,-

036 103 493 BL ... Luftschlauch mit Bajonett-Anschlüssen ... etwa Euro 18,-

(-> hat der Ölabscheider vom BCA-Motor; davon eine etwa 5 cm geades Stückabschneiden und in den normalen runden Schlauch stecken (diesen dazu vorher: in Heißes Wasser stecken, aufweiten und mit kalten Wasser abschrecken).

1J0 973 702 ... el. Flachkontakt-Gehäuse ... etwa Euro 3,50

(der el. Stecker hat am Ölabscheider vom BCA eine geringfügig andere Größe, als der für die el. Heizung am Schlauch -> Stecker-Gehäuse mit den 2 Anschlüssen wechseln ...)

2.) Einen von VW entwickelten Nachrüstsatz zur Kurbelgehäuse-Umluftführung mit dünnen Schläuchen, einbauen:

036 198 999 D ... Nachrüstsatz ... etwa Euo 115,-

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:57

Also der Golf seht jetzt schon länger und am letzten Tag wo alles funktioniert hatte bin ich um die 50 bis 60 Kilometer gefahren und am Ende über einer schnell Straße wo ich schneller beschleunigt hatte und am Ende der schnell Straße ging die dreh Zahl so niedrig das der Motor aus ging und ich nicht mehr im lehr lauf was machen konnte ohne das er aus ging und dann stand er seit dem weill die meisten meinten vlt drossel Klappe oder Zylinderkopf Dichtung und dann hatte ich die drossel Klappe gereinigt und das Problem wahr immer noch da

Und noch mal Danke Also würdest du erst mal die Kurbelwelle Gehäuse nach schauen ?

Es gab etwa nach 2000 mehre hundert-tausend Motorschäden mit VW 1,4 Liter Motoren, aus oben angeführten Gründen.

Von 2000 bis 2005 hat VW einen kostenlosen Rumpf-Tausch-Motor beigestellt; die Aus- und Einbaulsten mussten die Auto-Besitzer aber selber bezahlen ...

Von 2006 bis 2010 hat VW nur mehr die halben Kosten eines Rumpf-Tausch-Motors bezahlt. Danach NICHT MEHR !!!

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:03

Ja der Motor läuft noch nur mit schwankener Drehzahl und Öl auf der kompletten linken Seite bis hoch zum Ölmessstab und Danke für deine Zeit

Hast Du nicht sofort immer laufend Motoröl bis zur Markierung nachgefüllt ???

-> Von zu wenig Motoröl das sehr sehr heiß geworden ist, hast Du vermutlich bereits einen Motorschaden ergattert ...

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:10

Nein also ich habe das Motor Öl zuhause nach geguckt und es wahr noch halb voll und wo ich in am nächsten Tag testen wollte wahr es fast lehr dann habe ich es wider auf Hälfte aufgefüllt und zu einer Werkstatt gefahren und die meinten drossel Klappe oder Zylinderkopf Dichtung also ich habe immer geguckt das genug drauf wahr und dann stand er nur jetzt ungefähr 3 Monate one das ich in angemacht habe

Zitat:

@Florian_24 schrieb am 23. März 2023 um 13:33:08 Uhr:

das Öl ist ja bis oben und fängt ab dem Öl Filter an also der oben auf dem Motor ist und direkt darunter ist Öl nicht am Öl Filter Gehäuse

Ölfilter ist nicht "oben"...meinst du das Luftfiltergehäuse, das über/auf der Drosselklappe sitzt ?

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:26

Also ich erkläre noch mal neu ich bin von der schnell Straße runter und dann wahr erst nur das Problem mit der Drehzahl womit ich in der Werkstatt wahr die meinten Drosselklappe und hatte ich die sauber gemacht das Problem bestand dann immer noch dann meinte der aus der Werkstatt im ersten Gang fahren mit erhöhter Drehzahl damit sich das wider frei brennt das habe ich dann auch gemacht und am nächsten tag wahr das Motor Öl unterm auto und die Drehzahl wahr nicht besser und dann hatte ich in der Werkstatt angerufen und die meinten dann Zylinderkopf dichtung und die ist nicht grade günstig

Sorry wegen der schlechten Erklärung am Anfang Danke dir aber echt nett

Zwischen oberer und unterer Markierung am ÖL-Messtab ist eine Differenz im Motor von einem Liter, das ist NICHT viel!

-> Dann hast Du möglicherweise ein anderes Motorproblem ...

In einem 1,4 Liter Motor sind im gesamten etwa 3,75 Liter Öl drinnen.

Über dem oberen Strich Öl einfüllen, schädigt den Motor !!! -> Öl wird zu Schaum geschlagen und dieses schmiert die Metall-Teile dann schlechter, auch der KAT wird dann geschädigt !!!

Öl unter dem Auto ? auf der Straße ? mach mal Bilder damit man sieht was da alles am Motor verölt ist

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:33

Bilder kann ich machen auf der Straße zum Glück nichts nur auf meinem Hof was aber alles wider weg ist

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:35

Und das ganze bis nach unten

Screenshot-20230323-153409-gallery
Screenshot-20230323-153352-gallery

da sieht man zu wenig..bisschen mehr müsste man sehen....ist auf der Motorseite zum Fahrgastraum Öl ?

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