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Golf 4 verliert viel Kühlwasser???
Hallo zusammen,
seit etwa drei Wochen spinnt mein Golf 4 Variant TDI (131PS) rum und verliert immer mal wieder Kühlwasser. Es ist so, dass wenn ich Kurzstrecken fahre alles gut ist. Fahre ich eine Langstrecke geht die Kühlmittelmeldung irgendwann an. Dann kann ich bestimmt so 0,5-1l nachkippen. Mal verliert er dann mehr mal weniger ist ganz unterschiedlich. Was ich dann auch beobachtet habe ist, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf mache nach der Fahrt, schießt Kühlwasser mit ordentlich Druck durch den oberen Schlauch in den Behälter. Im Öldeckel ist nichts zu erkennen. Leistungseinbußen hat er auch nicht. Woran kann das liegen? Also ein Loch irgendwo kann ja nicht sein sonst würde im Ausgleichsbehälter kein Unterdruck entstehen oder? Hat jemand da vielleicht eine Idee?
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14 Antworten
Das ist kein Unter- sondern Überdruck.
Vermutlich ist die Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf
bei deinem Diesel undicht.
Von aussen sichtbarem Wasserverlust schreibst du ja nichts.
Was kann am Zylinderkopf kaputt sein?
Ich würde zuerstmal nach einen Leck suchen.
Es scheint, als hätte der TE durch seine 'Unterdruck-Theorie' ein Leck direkt ausgeschlossen und noch gar nicht danach gesucht.
Im Zylinderkopf können sich duch das erhitzen und abkühlen des Motors Risse bilden. Wie heiß wird der Motor bei der Kurzstrecke?
Sind meist so 5-10km. Der kommt nie auf 90°.
Der dünne kleine Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht sollte immer Wasser durchlassen, als Entlüftung, tut der das?
Wenn der Zyl Kopf Luft in das System lässt bildet sich ne Luftblase und die lässt das Wasser nicht zirkulieren, beim öffnen des Deckels ändert sich das. Der muss nicht Wasser außen am Motor verlieren, der kann das auch über den Ausgleichsbehälter Überlaufschlauch rausdrücken.
Nein das tut er nicht. Ich fahr nächste Woche nach Polen in Urlaub, da würde mir nen Kumpel die Zylinderkopfdichtung für 100€ + Teile machen. Ich glaub ich probier das mal dann ist das wenigstens ausgeschlossen. Vielleicht hilft es ja. Weil es klingt ja stark nach der Dichtung, weil sonst ist nirgends Wasser zu sehen.
Untersucht den Kopf bei der Gelegenheit auf Risse
und schaut auch ob er noch plan ist.
ok alles klar. werd ich machen. danke schonmal.
Zitat:
@raymanleu schrieb am 22. Juni 2016 um 15:23:39 Uhr:
Hallo zusammen,
seit etwa drei Wochen spinnt mein Golf 4 Variant TDI (131PS) rum und verliert immer mal wieder Kühlwasser. Es ist so, dass wenn ich Kurzstrecken fahre alles gut ist. Fahre ich eine Langstrecke geht die Kühlmittelmeldung irgendwann an. Dann kann ich bestimmt so 0,5-1l nachkippen. Mal verliert er dann mehr mal weniger ist ganz unterschiedlich. Was ich dann auch beobachtet habe ist, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf mache nach der Fahrt, schießt Kühlwasser mit ordentlich Druck durch den oberen Schlauch in den Behälter. Im Öldeckel ist nichts zu erkennen. Leistungseinbußen hat er auch nicht. Woran kann das liegen? Also ein Loch irgendwo kann ja nicht sein sonst würde im Ausgleichsbehälter kein Unterdruck entstehen oder? Hat jemand da vielleicht eine Idee?
Tippe eher auf verstoften Kühler, da am Anfang der kleine Regelkreis an ist...
Verlierst du kein Wasser... Wird er jetzt warm öffnet der größe Kreislauf... Der Druck steigt da evt dieser Verstopft ist... dadurch druckt es meist an den Schlauchverbindung am Kühler raus...
Besser so als klatsch und alles wech...
Würde nun also mal das Kühlwasser ablassen und den Kühler und evt andere Schlauche durchpusten...
Oder besorgt dir ein flosierendes Mittel und schaust wenn es dunkel ist wo es schimmert... dann haste dein LEck...
Kannst auch mal riechen ob es nach Abgase im Ausgleichsbehalter riecht... Dann ist es wie beschrieben die Kopfdichtung..
Mach mal den kleinen Schlauch zum Ausgleichbehälter ab und schau ob der frei ist... sowie die verbindung zum größen schlauch... ist diese dicht haste das selbe symptom
mfg Rotkehle
Hallo,
gibt's Neues zum Kühlwasserverlust?
Genau dasselbe Problem hatte ich bis vor zwei Wochen auch. Monatelang Kurzstrecke oder auch Autobahn nicht schneller als Richtgeschwindigkeit, kein Kühlwasserverlust. Bin zwei Jahre so rumgefahren.
Beim Bolzen auf der Bahn 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 50 km. Kühlwasserschläuche bockelhart. Abgase drücken über defekte ZKD ins Kühlsystem. Kühlwasser drückt aus dem Ventil des Ausgleichbehälters. Meist weisliche Verkrustungen. Haarriss im Zylinderkopf des 8V eher selten. Planen von VW eigentlich nicht vorgesehen. Habs nicht gemacht.
Nach Tausch der ZKD alles wieder prima. Scheint beim TDI bei 200 000 km öfters vorzukommen. Gleich noch AGR gereinigt und Dichtungen an der Ladeluftkühlungsstrecke erneuert. Jetzt sifft er auch nicht mehr am Ladeluftkühler.
Härtetest letzte Woche bestanden. Route Napoleon in Südfrankreich mit zwei Motorrädern auf´m Trailer.
VG Walter
AGR wird überbewertet.
Hat ja eh nur Nachteile.
Sollte man da nicht vordergründig von der Kurbelgehäuseentlüftung den Filter-Behälter reinigen oder besser erneuern ???
Dabei sollte man schauen, ob dieser eine elektrische Heizung hat - es gab ältere Modelle beim GOLF 4 ohne diese Heizung wo dadurch der Filter in der bitterkalten Jahreszeit eingefroren ist (Kondenswasser) und es dadurch zu kapitalen Motorschäden gekommen ist. Es gibt Umrüstsätze MIT el. Heizung am Filter für diese alten Motoren.
Das Problem gibt's nur beim 1.4 Benziner. Er fährt einen AGZ TDI ^^