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Golf 4 Vorstellung und ein paar Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. April 2013 um 7:22

Hallo Leute,

Nachdem ich von 2006 bis 2011 einen Golf 4 Variant hatte (11/2003, 1,9TDI, 101PS, Ocean), habe ich mich nach 2 Jahren wieder für einen Golf 4 Variant entschieden, diesmal aber mit deutlich mehr Ausstattung.

Jetzt habe ich einen 1,9TDI, 131PS, Highline Pacific, 05/2004. Ausstattung:

elektrische Fensterheber vorn und hinten

automatisch abblendender Innenspiegel

elektrisch verstell und beheizbarae Außenspiegel

Tiptronic

Xenon mit SRA

PDC hinten

abnehmbare Anhängerkuplung

Regensensor

großer MFD

Gamma-Radio mit 6-fach CD-Wechsler

Colorverglasung

Telefonvorbereitung

Lendenwirbelstütze verstellbar

ZV mit Fernbedienung

16"-Leichtmetallfelgen

Komfortblinker

elektrisches Schiebedach

Der Wagen hatte beim Kauf schon 214.000km runter, sprang aber nach einem Monat in der Kälte und nach einem Ladevorgang der Batterie so sauber an, dass sich jeder Zweifel verflog. Der Wagen ist natürlich auch scheckheftgepflegt.

Nun ein paar Fragen, da ich nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen wollte:

1. Der Fensterheber vom Fahrer geht nur halb, bedeutet ich kann ihn nicht "feinjustieren". Normal reagiert der Schalter in zwei Stufen; stufenlos Stop nach Loslassen des Schalters oder ganz runterfahren wenn man den Schalter bis Anschlag zieht. Beim Fahrer stoppt der Fensterheber nicht nach dem Loslassen und reagiert erst, wenn ich den Schalter bis Anschlag ziehe. Ich kann ihn nur feinjustieren, wenn ich kurz in Richtung schließen drücke. Macht sich echt blöd. Könnte es also nur der Schalter sein oder muss ich den ganzen Motor wechseln? Was würde das ungefähr kosten?

2. Hinten links geht der Pin der ZV nicht runter und nicht hoch. Er steht recht weit draußen, die Tür wird aber auf jeden Fall geschlossen. Kann man das beheben und ist es den Aufwand wert?

3. Ich würde gern die Telefonvorbereitung ausbauen. Muss ich dazu das Handschuhfach ausbauen? Es geht ein Kabel nach hinten weg, ich denke mal zum Radio. Da ich das Radio eh wechseln will (Doppel-DIN-CD-Radio), könnte ich das dann in einen Abwasch machen, aber passt das Kabel auch durch die Öffnung zum Radio?

4. Der MFD hat keinen Pixelfehler, aber wenn der Wagen wärmer wird, dann verdunkelt sich von den Rändern her die Anzeige, besonders stark von oben links. Es ist zwar der Momentanverbrauch lesbar, aber teilweise der Radiosender nur durch raten zu identifizieren. Kann man den Display wechseln oder scheitert es auch hier am Kostennutzungsfaktor?

5. Ich will die Anhängerkupplung abnehmen, gibt es dabei was zu beachten und wie funktioniert der Abbau genau?

6. Gibt es noch hilfreiche Codes die ich freischalten lassen könnte? Ich hab von einer Auto-Lock-Funktion gehört, aber was geht noch? Eventuell auch Restkilometeranzeige? Was für Tipps könnte ihr mir noch geben, wie ich das Fahrzeug anpassen kann? Momentan geplant sind folgende Dinge:

V6-Frontansatz (er gefällt mir einfach super, hatte ich schon beim Alten), Radiotausch, Einbau eines K&N-Tauschfilters zur Kostenreduktion (mir sind die Pappluftfilter von VW zu teuer), großer rechter Außenspiegel (war auch beim Alten verbaut und war angenehmer).

Ich weiß es ist viel, aber ich wollte nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen!

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nico21784

1. Der Fensterheber

Bist Du Dir sicher?

Es gibt doch vorne (li+re) eine Hoch- und Tieflaufautomatik, die allerdings nach Abklemmen der Batterie erst wieder angelernt werden muss (siehe BDA). Wenn ich bei mir den Taster drücke, läuft das Fenster in einem Rutsch bis unten, es sei denn, ich betätige den Taster nochmals (ob drücken oder ziehen, ist dann egal), dann stoppt die Laufautomatik (hoch gilt sinngemäß gleiches...) und ERST DANN kann man "feinjustieren". Das ist aber bei den vorderen Fenstern explizit so gedacht und so in der BDA beschrieben - es sei denn, ich hätte Deine Frage missverstanden (ganz verstanden hab ich sie nicht, zugegeben...).

Zitat:

2. Hinten links geht der Pin der ZV nicht runter und nicht hoch. Er steht recht weit draußen, die Tür wird aber auf jeden Fall geschlossen. Kann man das beheben und ist es den Aufwand wert?

Wenn die ZV-Funktion sicher gewährleistet ist, dann dürfte der Knopf nicht so sitzen, wie er soll:

Der Punkt oben weist im Normalfall nach außen.

Knopf um 180° drehen (links- oder rechtsherum) und soweit auf die Verriegelungsstange aufsetzen, bis die untere Kante der Riffelung des Knopfes auf Höhe der Türverkleidung ist bzw. mit dieser abschließt.

In dieser Stellung um 180° drehen, so dass der Punkt oben wieder nach außen / zur Fensterscheibe weist.

Zitat:

3. Ich würde gern die Telefonvorbereitung ausbauen.

Fang doch mit dem Radio-Ausbau aus, ggf. reicht es dann, das Kabel nur durchzuziehen.

Der Handschuhfachausbau ist ja etwas aufwendiger...

Zitat:

4. Pixelfehler

Dafür gibt es Reparaturbetriebe, u.a. diesen hier.

Zitat:

5. Ich will die Anhängerkupplung abnehmen

Warum? Aber gut, dazu muss dann halt die Heckstoßstange ab etc. und die Elektrik lahmgelegt werden.

Für den schraubbegabten Laien kein Problem, wer fragen muss, sollte das lieber machen lassen. Kann in einer freien Fachwerkstatt nicht viel Geld kosten, zumal dann, wenn man denen die gebrauchte AHK gleich verkauft, ggf. ...,

Zitat:

6. Gibt es noch hilfreiche Codes die ich freischalten lassen könnte?

Auto-Lock verschließt automatisch ab 15km/h oder so, nur: Wofür braucht man sowas in D? (Damit man was hat, was andere ggf. nicht haben?). Carjacking an Ampeln etc. in D eher wenig verbreitet...

Denselben Effekt, nur eben nicht automatisiert, hast Du ja auch, wenn Du unten den ZV-Knopf drückst...

RKM hat VW wieder ausgeremmt aus dem Programm, kann daher leicht aktiviert werden, nur: VW hat es ausgeremmt, weil es sowieso nie stimmte (und technisch aufgrund der Messeingangsgrößen auch gar nicht stimmen kann), ergo: Was solls?

Alles andere wirst Du hier in der SuFu finden, ggf. auch in den FAQ und indem Du einfach mal einen der vielen VCDS-User hier per PN anmailst...

Zitat:

Einbau eines K&N-Tauschfilters zur Kostenreduktion (mir sind die Pappluftfilter von VW zu teuer)

Das ist ja gleich doppelter Blödsinn, sorry, dass ich das so klar & deutlich äußere!

Ihr immer mit Eurer K&N-Verliebtheit, jedem Werbeversprechen wird kritiklos geglaubt, in der Hoffnung, dass es ein paar PS mehr bringt. Tut es aber nicht, siehe hier. In diesem Test schneidet sogar ein alter Standard-Papierfilter (der wesentlich mehr high-tech in sich birgt, als der Laie so glaubt und daher in falscher Sachkenntnis zum angeblich besseren, "offeneren" K&N greift...) besser ab als so ein beölter Gewebefilter! Zudem musst Du ja nicht die "teuren" VW-Papierfilter kaufen, im Internet und offline in div. Autoteileshops gibt es Markenfilter (Mann, Knecht etc.) zum extrem günstigen Preis.

Ich kaufe Dir daher Deine "teuer"-Argumentation zu null% ab und unterstelle Dir frech, dass Du auf mehr PS hoffst, aber diese Hoffnung haben eben nur Laien und sie ist falsch - oder Selbstbetrug im Sinne von Placeboeffekt. Zudem freut sich Dein LMM über Öldämpfe, die er vom K&N reinzieht...!

Bitte mal in die Materie einlesen und nicht jeder noch so plumpen Werbebehauptung (K&N ist besonders plump!) auf den Leim gehen! Dein Motor wird es Dir danken!

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:37

Also nach dem Lesen deines Beitrages bezweifel ich, dass du je das Bordbuch gelesen hast.

Der Fensterheber hat 2 Stufen. Einmal die manuelle Steuerung, wo der Fensterheber so lang fährt, bis ich den Taster loslasse, dann, nach einem mechanischen Wiederstand, die nächste Stufe, bei der das Fenster durchgehend runterfährt. Dies funktioniert mit dem Taster für die Beifahrerseite problemlos (der Taster auf der Fahrerbedieneinheit im Türgriff, rechter Taster vorne). Links funktioniert dies nicht... was wohl auf einen Fehler der Bedieneinheit oder des Hebermotors hinweist...

Zitat:

Warum? Aber gut, dazu muss dann halt die Heckstoßstange ab etc. und die Elektrik lahmgelegt werden.

Für den schraubbegabten Laien kein Problem, wer fragen muss, sollte das lieber machen lassen. Kann in einer freien Fachwerkstatt nicht viel Geld kosten, zumal dann, wenn man denen die gebrauchte AHK gleich verkauft, ggf. ...,

Ich weiß nicht ob du nicht richtig gelesen hast, aber ich hab eine abnehmbare Anhängerkupplung, keine fest installierte... aber danke für diese Hilfe, oder auch nicht... Hab es inzwischen selbst hinbekommen den Kugelkopf zu lösen.

Zitat:

Auto-Lock verschließt automatisch ab 15km/h oder so, nur: Wofür braucht man sowas in D? (Damit man was hat, was andere ggf. nicht haben?). Carjacking an Ampeln etc. in D eher wenig verbreitet...

Denselben Effekt, nur eben nicht automatisiert, hast Du ja auch, wenn Du unten den ZV-Knopf drückst...

RKM hat VW wieder ausgeremmt aus dem Programm, kann daher leicht aktiviert werden, nur: VW hat es ausgeremmt, weil es sowieso nie stimmte (und technisch aufgrund der Messeingangsgrößen auch gar nicht stimmen kann), ergo: Was solls?

Alles andere wirst Du hier in der SuFu finden, ggf. auch in den FAQ und indem Du einfach mal einen der vielen VCDS-User hier per PN anmailst...

Ja, super. Ich hab nicht gefragt für wie sinnvoll es erachtet wird, ich habe es nur erwähnt, dass ich davon schon Mal gehört habe. Und ich wollte wissen was es noch gibt... aber dann nutze ich eben die Suchfunktion, danke auch hier für die Hilfe... naja, wie mans nimmt.

Zitat:

Das ist ja gleich doppelter Blödsinn, sorry, dass ich das so klar & deutlich äußere!

Ihr immer mit Eurer K&N-Verliebtheit, jedem Werbeversprechen wird kritiklos geglaubt, in der Hoffnung, dass es ein paar PS mehr bringt. Tut es aber nicht, siehe hier. In diesem Test schneidet sogar ein alter Standard-Papierfilter (der wesentlich mehr high-tech in sich birgt, als der Laie so glaubt und daher in falscher Sachkenntnis zum angeblich besseren, "offeneren" K&N greift...) besser ab als so ein beölter Gewebefilter! Zudem musst Du ja nicht die "teuren" VW-Papierfilter kaufen, im Internet und offline in div. Autoteileshops gibt es Markenfilter (Mann, Knecht etc.) zum extrem günstigen Preis.

Ich kaufe Dir daher Deine "teuer"-Argumentation zu null% ab und unterstelle Dir frech, dass Du auf mehr PS hoffst, aber diese Hoffnung haben eben nur Laien und sie ist falsch - oder Selbstbetrug im Sinne von Placeboeffekt. Zudem freut sich Dein LMM über Öldämpfe, die er vom K&N reinzieht...!

 

Bitte mal in die Materie einlesen und nicht jeder noch so plumpen Werbebehauptung (K&N ist besonders plump!) auf den Leim gehen! Dein Motor wird es Dir danken!

Tut mir leid, aber hier musste ich jetzt doch lauthals lachen. Es leben die Klischees und wilden Behauptungen! Der Tauschfilter ist sehr wohl ein Preisvorteil, der sich bei mir nach der 2. Inspektion bemerkbar macht. Papierfilter kommen mir nicht mehr ins Auto, seien sie noch so gut. Aber nach 3 gerissenen Papierfiltern bei meinem alten Vari, setze ich nun auf Gewebefilter, der bei meinem Alten ganze 150.000km hielt. Zudem bekomme ich den K&N für 38€... da denk ich nicht lang nach. Die Öldämpfe kommen übrigens genau dann zustande, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest (so wie du auch anscheinend dein Bordbuch nicht lesen kannst). Es wird explizit darauf hingeweisen, dass der Filter nach dem Einölen für ein paar Stunden, idealerweise 24 Stunden in einer gut belüsteteten Umgebung aufbewahrt werden sollte und erst dann ins Fahrzeug eingebaut werden sollte. Ebn wegen der Dämpfe, ich empfehle hier auch ganz klar das du dich vorher informieren solltest, bevor du dieses Gebashe startest. Da kannst du mir unterstellen was du willst, aber dir unterstelle ich mal ganz klar den Laien, den du mir ankreiden willst.

Ich hab mich übrigens absichtlich neutral gehalten in meiner Fragestellung um eben Gedankenansätze zu bekommen. Aber als Luftfahrzeugmechaniker und 8 Jahre an einem Hubschrauber am Hydrauliksystem zugange, weiß ich schon sehr gut welchen Einfluss Filter und Öldämpfe haben. Aber danke dafür...

Danke für die Seite mit der Display-Reperatur. Das hat tasächlich geholfen.

@TE:

Auch wenn ich mich da jetzt einmische, das mit der abnehmbaren AHK hat Taubitz sicher überlesen. Sowas ist mir auch schon einmal passiert. Und da ich hier auch schon eine Weile dabei bin, kann ich Dir sagen, daß Taubitz schon Plan hat und seine Beiträge durchaus fundiert sind.

Schönes Wochenende.

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:06

Dem bin ich mir durchaus bewusst, nur seine abfällige Art hat mich zu der Aussage bewegt.

Also, ich bin da ganz locker und stehe nach wie vor zu meinen Aussagen, vor allem zu der in Bezug auf den K&N-Filter.

Umso mehr überrascht mich Deine Aussage auf Deine berufliche Qualifikation (die ich im KFZ-Bereich in Form von Ausbildung und Studium übrigens auch aufweisen kann...), denn für mich steht das im Widerspruch.

Ein heutiger Papierfilter ist ein high-tech-Produkt, wie Du dann eigentlich wissen solltest (selbst ein simpler Papier-Kaffeefilter birgt durchaus techn. Entwicklung in sich) und ich kann beim besten Willen keine Vorteile bei diesem K&N-Müll erkennen, schon gar keine Kostenvorteile.

Aber natürlich muss ich hier niemanden überzeugen und lasse Deine Meinung gern so stehen.

Meine hab ich ja geäußert.

Zur BDA:

Ich sagte ja bereits, dass es gut sein kann, dass ich Deine Frage in Bezug auf den eFH nicht korrekt verstanden habe. Meine eFH funktionieren - so denke ich mal - so, wie ich versucht habe zu beschreiben.

Und, doch: Ich habe die BDA gelesen, schon beim Kauf des Autos in 4/2001 und bisher deckt sich die Beschreibung in meiner BDA auch mit der täglich genutzten Funktion meiner eFH...

Zur AHK:

Richtig! Deine Ausstattungsorgie oben hatte mich tatsächlich etwas gelangweilt (deshalb erspare ich selbst meinen Lesern sowas in meiner Signatur und zähle lieber alle Defekte bis heute auf...), weshalb ich sie ganz offensichtlich nicht komplett oder nicht genau genug gelesen und daher das "abnehmbar" bei "Anhängerkupplung" überlesen hatte.

Aber der Punkt hat sich ja eh erledigt.

Zusammenfassend sollte Dir mit Deiner beruflichen Kompetenz die Lösung des Rests der offenen Fragen ja leicht selbst möglich sein, ggf. durch Nutzung der SuFu.

Und bitte siehe mir nach, dass ich mir die Mühe einer ausführlichen Antwort gemacht habe, wird mir ganz sicher nicht mehr passieren...;)

Moin,

erstmal Glückwunsch zum Pacific!

Zu 1.: Ich würde versuchen, den Schalter zu tauschen. Dieser sollte recht günstig gebraucht zu bekommen sein (ebay, Schrott...) und ist auch einfach zu wechseln (dieses "genoppte" Innenteil des Fahrers ausclipsen, dann den grauen Metallgriff abnehmen und dann sollte der Schalter zugänglich sein. Schau nochmal genau nach, ob evtl noch irgendwo eine Schraube ist, aber kompliziert ist es auf keinen Fall).

Zu 2.: Hat Taubitz schon beantwortet, der Pin wird einfach nicht richtig draufsitzen.

Zu 6.: Freischaltbar sollte bei deinem Tacho mit großem Display und Baujahr 2003 (also IMMO3-Tacho) die Restkilometeranzeige, eine Willkommensmeldung und die Zeiger/Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zündung sein. RKM-Anzeige habe ich selbst auch freischalten lassen, die ist genauer als man denkt (wenn man natürlich z.B. vorher Vollgas fährt und dann tankt, zeigt die Anzeige halt nur 500km an, man schafft aber bei normaler Fahrweise 700) - habe den schon mehrmals problemlos auf 0 km Restreichweite runtergefahren.

Weiterhin freischaltbar sollte sein: Anti-Polenschlüssel-Update (Wenn der Wagen nach Aufschließen per Schlüssel im Schloss nicht innerhalb 30s gestartet wird, legt die Alarmanlage los), Fensterheber per Funkfernbedienung hoch und runterfahren.

Das alles kann VW allerdings nicht freischalten, da musst dir Leute suchen, die die entsprechende Software haben (VAG DashCOM z.B.).

Die restlichen Vorhaben klingen ganz gut, evtl. wäre noch eine W8-Innenleuchte was für dich (Problem beim Kabelziehen: Kopfairbags), kannst auch mal bei mir im Profil gucken, was ich an meinem Pacific alles geändert habe.

Den K&N-Filter würde ich allerdings auch nicht einbauen. Nen Papierfilter bekommst doch schon für < 20 EUR, und das musst du grademal 1x im Jahr investieren.

sg

Tobi

Was mich jetzt neugierig macht, ist die Sache mit den Luftfiltern. Jetzt einmal unabhängig von K&N und der Tatsache, daß ich einen Benziner fahre, schreibt der TE, daß bei seinem alten Vari der Papierluftfilter 3x gerissen wäre.

Ist das eher ein Einzelfall oder passiert das beim TDI (ode auch beim Benziner) öfter? Ursache?

Ach ja, schließe mich Tobi an und gratuliere auch zum neuen Wagen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:20

@ Taubitz

Ich verstehe nicht, was dein Problem ist. Wenn es dich so langweilt, dann geh mit deiner arroganten Art in andere Beiträge und "helfe" dort. Allein die Aussage mit den Hight-Tech-Papierfiltern lässt mich nur schmunzeln, da wir diese "High-Tech-Papierfilter" an Hubschraubern nur für Behälterfilterung nutzen, aber in systemrelevanten Kreisläufen, sei es pneumatisch oder hydraulisch, Gewebe- oder Metallfilter verwenden.

Und ich hab mit der Qualifizierung hier nicht angefangen, immerhin pochtest du ja auf mein Laienwissen... Jaja, diese Behauptungen, ich werde aber ab sofort deine Beiträge ignorieren, groß hilfreich waren sie nicht. Mach dir also keine Mühe du Fachmann.

@ Tobi103

Vielen Dank für die Tipps. Den Schalter habe ich schon Mal gewechselt, das stellt kein Problem dar. Wollte nur vermeiden sinnlos Geld auszugeben und den Fehler damit nicht zu beseitigen. Ich hab jetzt bei eBay die Bedieneinheit bestellt und hoffe der Fehler ist weg.

Die Sachen mit der Freischaltung sind sehr interessant. Die Willkommensanzeige kannte ich noch nicht, auch nicht die Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zündung. Das werd ich mal machen lassen, genauso wie die Restkilometeranzeige. Mir geht es auch nicht darum ob sie punktgenau ist, aber als Ansatz nicht schlecht.

Die W8-Innenleuchte hatte ich im alten Vari auch und die fand ich richtig klasse. Nur kostet sie mal eben 70€ und das find ich recht teuer. Muss ich mir noch überlegen. Ich darf mir generell nicht zu viel anschauen, da ich sonst wieder übertreibe. Mein alter Vari war auch mit so ziemlich allen Originalteilen versorgt, die man bekommen konnte (Bora-Lüftungsdüsen, Sport-Edition-Knauf, TT-Pedale und Füßstütze, Alu-Türgriffe, W8-Leuchte...). Wenn ich mir jetzt alleine den Lichtschalter vom Polo 6R ansehe, dann kribbelts in den Fingern. Aber auch die Goal- oder die Santa-Monica-Felgen sind ein Augenschmaus.

Habe mir auch grad mal deinen Golf angesehen und der sieht sehr schick aus. Hast du gut hinbekommen. Mein alter Vari ist auch noch mit Bild drin, werd das mal erweitern, wenn ich Zeit finde und auch Bilder vom Neuen veröffentlichen. Aber Deiner inspiriert natürlich...

@ Wendtland

Wahrscheinlich hatte ich nur Pech. Mir ist nicht bekannt das es häufiger vorkam. Aber ärgerlich war es trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

..., schreibt der TE, daß bei seinem alten Vari der Papierluftfilter 3x gerissen wäre.

Ist das eher ein Einzelfall oder passiert das beim TDI (ode auch beim Benziner) öfter? Ursache?

Ich kenne dieses Problem aus der Praxis und meinem eigenen TDI nicht!

Und, kleine Bitte an den techn. versierten Verfasser dieses Threads:

Wir haben es hier mit einem LUFTfilter zu tun! Zumindest Deine Hinweise auf die Ölfilterung hydraulischer Anlagen an Deinen Hubschraubern sind daher völlig irrelevant, denn wir reden von keinem Öl- sondern einem LUFTfilter! ;)

p.s.: Ich habe auf einen, wie ich finde, recht fundierten Vergleichstest auf www.dieselschrauber.de verwiesen (wo sich übrigens sehr viele KFZ-Profis finden...), den Du bist jetzt offenbar nicht zur Kenntnis genommen hast! Warum, wirst Du allein wissen! Ggf. möchtest Du Dich in Deiner festgefügten Meinung ja nicht verunsichern lassen...!? ;)

Zudem bin ich weit entfernt davon, mich hier auf einem Wissens- oder Kompetenzwettstreit mit Dir einzulassen, das wäre mir viel zu anstrengend und dazu bin ich, im Ggs. zu Dir, auch viel zu alt!

Ich denke nur, dass ich mit einer Ausbildung im KFZ-Bereich und einem Dipl.Ing.-Studium im Bereich Fahrzeugtechnik vermutlich nicht ganz inkompetent bin.

Deine Frage an mich, wo eigentlich mein Problem sei, kann ich daher nur kopfschüttelnd an Dich zurückgeben, denn ganz offenbar fühlst ja Du Dich auf den Schlips getreten, nicht ich!

Damit kann ICH aber ganz gut leben.

Weiteres gern per PN, denn Deine persl. Anwürfe an mich langweilen hier nur den Rest der Mitlesenden und gehören zudem nicht zum Thema.

Das sollte es dann für mich hier in diesem Thread auch gewesen sein.

Glaub Du weiterhin, was Du glauben willst, ich hingegen weiß, was ich weiß - im Bereich KFZ!

Im Bereich Hubschrauber lass ich Dir gern Deine Kompetenz, die habe ich Dir ja auch nie abgesprochen oder angezweifelt. Du mir meine im KFZ-Bereich hingegen schon.

Nur: Wir bewegen uns hier in einem KFZ-Forum, nicht im Bereich Hubschrauber!

Ich selbst würde mir nicht anmaßen wollen, allg. bekannte/s und gelehrte/s Erkenntnisse und Fachwissen aus dem KFZ-Bereich vorbehaltlos in den Hubschrauberbereich zu übertragen und auch dort als uneingeschränkt geltend "verkaufen" zu wollen!

Du hingegen tust genau das und kommst dann noch mit so unpraktikablen Beispielen wie der Filterung eines Hydrauliksystems im Vergleich mit der Ansaugluftfilterung bei einem Hubkolbenmotor im KFZ.

Insofern frage nicht nur ich mich hier:

Wenn Du sowieso alles besser weißt aufgrund Deiner berufliche Kompetenz (und in der mutigen Abwägung: Hubschrauber=high tech / KFZ=low tech), warum fragst Du dann hier eigentlich? :eek: :D

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:12

Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten. Im Gegenteil, ich lache nur noch. Nachdem dein erster Beitrag nur polemisch war und einem Bashing glich, dazu noch diese Arroganz, versuchst du mir nun deine Fachkompetenz unter die Nase zu reiben. Davon bin ich dagegen gelangweilt. Ich prahle? Nö, ich hab nichts dergleichen getan, nur auf deine Erwähnung des Studiums reagiert. Als du dann den Vergleich der Hubschraubertechnik begannst, bin ich drauf eingegangen und schon ist es auf einmal lächerlich. ;) Schon klar...

Leb in deiner eigenen Welt, ich habe meine Infos von den anderen Usern hier, die durchaus kompetenter wirken. Machs gut du Fachmann, ich heiße dich auf meine Igno-Liste willkommen!

Jetzt wird es wirklich unwirklich, unlogisch war es ja von Anfang an...

Bitte setzte Dich mit mir per PN auseinander, wie bereits gebeten, unser persl. Disput gehört hier nicht in den öffentlichen Thread.

Danke.

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