- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 VR5 Kaufberatung
Golf 4 VR5 Kaufberatung
Servus, ich brauch mal eure Meinung zu diesem Auto (würde ihn mir heute anschauen) und dem Motor ist es ein zuverlässiges Auto und sind die geringen Kilometer ein Problem bei dem Alter ? Würde das Auto auch im Winter bewegen.
Danke im Voraus
Hier die Anzeige:
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde mir den Kilometerstand lückenlos belegen lassen ansonsten Finger weg. Übliches Zeug wie Rost, Wartungen sollten alle gemacht sein.
Jeder was er will aber mir wäre das keine 5K wert.
3K wäre mein Preis wenn ich sowas suchen würde.
Ist ein alter Bock und wenig KM sind nicht immer super.
Für das Geld muss für mich was für das Museum dort stehen.
LG
Ich finde den Preis auch ganz schön hoch.
Beim Blick auf Pedale, Sitze und Lenkrad kaufe ich ihm die Kilometer durchaus ab, wenn da nichts getauscht wurde. Ich würde eine Probefahrt machen und mir den von unten anschauen. Läuft der Motor ohne Kettengeräusche, und ist der ansonsten auch noch tip top wäre er mir schon so um die 4 Wert. Gebrauchte sind wieder teurer geworden in letzter Zeit.
Fahre den kleinen V5 selber, folgende Schwachstellen werden dir begegnen im Laufe der Zeit:
- Der Zündblock wird Risse bekommen, Kostenpunkt ca. 300 - 400 Euro für ein Neuteil, gebrauchte Teile sind hier nicht zu empfehlen, kosten auch gerne bis 200 Euro und werden in kürzester Zeit Risse bekommen. Der Block wird links an den Motorblock geschraubt, das Plastik ist also immer Temperaturschwankungen ausgesetzt. Es wird rissig/brüchig, und dann haut dir der Zündfunke ab
- Die Leistungsendstufe (hinten an der Spritzwand, oberhalb des Wischerarms der Beifahrerseite, auf dem Foto vom gesamten Motorraum gut zu erkennen) geht auch gerne mal kaputt, aber nicht so häufig wie der Zündblock. Habe mein Auto seit 2011 und die dritte Leistungsendstufe. Da es die fast nur noch gebraucht gibt, ist man auch hier mit ca. 150 Euro dabei
- Die Zusatzwasserpumpe, welche beim Abstellen des Motors für zehn Minuten läuft, reißt mit der Zeit die Hufe hoch. Leicht zu wechseln, Neuteil liegt bei ca. 30 - 50 Euro.
Ansonsten begegnen dir die ganz normalen Mängel des IVers. Die Maschine als solche ist schön und bei guter Pflege fast unkaputtbar. Ich bin jetzt bei 380.000 Km. Du kannst schaltfaul fahren, ab 40 im 5. Gang ist kein Problem. Willst du Leistung, musst du ihn drehen, bei 3500 U/Min wird er wach, ab 4200 U/Min schaltet das Saugrohr um und es geht nochmal merklich nach vorne. Bei 6200 U/Min kannst du hochschalten, danach kommt nicht mehr viel. Konsequenz des Ganzen: Bewegst du ihn auf längeren Strecken und fährst gemütlich sind 7,5 - 8 Liter drin, bewegst du ihn moderat "sportlich" landest du bei 10, gibst du Kette auf der Autobahn endest du bei ca. 14 - 15 Litern. Dafür klingt er wundervoll und fährt sich sehr angenehm. Der große V5 mit 170 PS wirkt vor allem unten raus spritziger, ist aber auch ein 20 Ventiler statt 10 Ventiler, was schon einiges ausmacht. Ich würde dir zu einem jährlichen Ölwechsel raten, ich fahre ihn mit ROWE HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40.
Ich zweifle mal das in der Ausstattung erwähnte ESP an.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. Oktober 2024 um 23:42:00 Uhr:
Ich zweifle mal das in der Ausstattung erwähnte ESP an.
Ist auch nicht drin.
Ich fahre einen V5 4Motion als Winterauto. Gekauft für 300€, tüv fertig gemacht sind wir bei 1500€.
In wunderschönem Canyon Rot, mit Original BBS
Typische Golf Sachen wie Bremssattel hinten, Handbremsseil, Kotflügel sind auch neu gekommen.
Fahre auch den „kleinen“ V5 mit 150ps (AGZ)
Hier würde ich unbedingt das Wasserrohr (auf der Stirnseite des Motors) achten, aber bei der Laufleistung wahrscheinlich noch nicht allzu schlimm, hier reißen die Nippel gerne ab und du bist lahmgelegt.
Ansonsten noch beim AGZ wie mein Vorredner sagt auf die Zusatzwasserpumpe und die Kette achten.
Meiner hat jetzt 380 tausend runter und läuft phänomenal gut, die Leistung ist für einen Golf mehr als ausreichend (habe 6 Gang) und er rennt auch 215kmh.
Verbrauch (bei mir mit Allrad) lt. Bordcomputer so bei 8-9, realistisch also 10 Liter.
Klanglich natürlich extrem super
Bin zufrieden mit meinem.
Welches 6 Gang Getriebe hast du verbaut? Passt irgendwas Plug & Play? Oder haben die 4Motion alle automatisch 6 Gang gehabt?
Soweit ich weiß haben alle 4 Motion das 6 Gang. Habe nichts nachgerüstet.
Ich fahre einen 4motion mit originalen 5 gang Getriebe.
Er meint bestimmt alle V5 4Motion.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:29:15 Uhr:
Er meint bestimmt alle V5 4Motion.
Genau, danke. Wort verschluckt
Zitat:
@Ramsi4711 schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:54:51 Uhr:
Ich fahre einen V5 4Motion
In wunderschönem Canyon Rot, mit Original BBS
Der ist aber auch sowas von hübsch mit der Schürze
Hatte damals eine ähnliche von Zender auf meinem
Ersten 4er allerdings mit ner Nähmaschine als Antrieb