- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 wird nicht warm (Kühlmittel & Heizung)
Golf 4 wird nicht warm (Kühlmittel & Heizung)
Ich hab mal ne Frage:
Mein Golf 4 1,4 Benziner 75PS 2001 BJ hat ein Problem mit dem warm werden. Zur Vorgeschichte, das Auto hat Kühlmittel verloren also hab ich es in die Werkstatt gebracht, dort wurde ein Riss im Thermostat Gehäuse festgestellt. Gewechselt wurde das Gehäuse und das Thermostat. Das war im Februar 2021.
Die Zeit über gab es keine Probleme. Bis vor kurzem, es gab hier eine Woche da war es recht kalt abends wenn ich von der Arbeit zurück bin so um die 6-7 grad und der Golf wollte selbst nach 15 km nicht warm werden, hing so bei 70 grad. Dann wurde es eine Woche lang wieder wärmer so 13-15 grad und er kam wieder wie immer auf Temperatur und das nach 5-7 km.
Als es wieder etwas kälter wurde viel mir auf, das wenn ich ihn unter voll Last fahre die Temperatur etwas ansteigt, bis kurz vor 90 Grad aber sobald man vom Gas geht gleich wieder abkühlt. Zur Zeit 3-4 grad wird er garnicht mehr warm, die Kühlmittel Temperatur Anzeige bleibt bei 50 grad als hätte man ihn grad gestartet.
Zusatz Info: letztes Jahr wurde der Golf immer sehr schnell warm auf meiner Standarte Route zur Arbeit an einem Punkt etwa und da waren es minus temp und Schnee.
Wenn ich ihn auf der Arbeit in der Tiefgarage kurz 1-2 min laufen lasse wenn ich dort grad angekommen bin geht die Temperatur gleich hoch, also ohne Fahrtwind.
Thermostat hab ich vor 2 Wochen selber gewechselt.
Und Heizung im Innenraum wird nicht warm.
Schläuche im Motorraum sind warm aber nicht heiß, es ist nicht viel Druck im Behälter.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Thermostat hast du gewechselt und das Gehäuse auf Beschädigung kontrolliert? Hast du wertige Teile eingebaut (welche Preisklasse ungefähr)?
Könnte sein, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist. Aber ich glaube, da wird der Motor eher zu heiß. Kann aber auch etwas anderes defekt sein.
Ich tippe auf Kühlerlüfter im Dauerlauf durch defekten Temperaturschalter. Läuft der Lüfter ohne Klima, wenn er kalt ist?
Edit: jetzt erst gelesen, dass er im Stand warm wird. Damit ist diese Fährte wohl kalt und ich tippe auch auf den Thermostat, wenn auch gewechselt.
Ich vermute das dein Thermostatventil zu früh öffnet oder überhaupt nicht zu macht.
Dadurch kann es sein das immer der große Kühlkreislauf offen ist.
Dann kann deine Heizung nicht richtig warm werden wenn immer das ganze
Kühlwasser zirkuliert.
Seelze 01
Eindeutig Thermostat und/oder dessen Gehäuse.
Beim Thermostat Gehäuse konnte ich beim Wechsel des Thermostats keine sichtbaren Schäden finden.
Thermostat hat 15€ gekostet, aber eher unwahrscheinlich dass 2 Thermostate in einem halben Jahr kaputte sind denke ich.
Nein Lüfter läuft nicht.
Das Thermostat ist defekt ab zur Werkstatt die das neue Thermostat 2/21 eingebaut hat und bitten auf Garantie diesen Mangel zu beheben
Ja gut, aber was soll’s sonst sein? Er wird ja offensichtlich zu stark gekühlt. Wenn der Lüfter nicht dauerläuft bzw. er ja im Stand, also ohne Fahrtwind warm wird und je kälter die Luft ist desto kühler bleibt, dann ist eigentlich ganz klar, dass der Kühlerkreislauf offen ist wo er‘s noch nicht sein sollte. Und das regelt ganz alleine das Thermostat.
Wär nicht das erste bereits neu defekte, von dem man hier liest
Zu der Werkstatt geh ich nie wieder, hat damals viel zu viel verlangt. Ich war schon dort vor 3 Wochen in Shane ihm gesagt dass das Thermostat welches er neu eingebaut ist wahrscheinlich defekt ist. Er möchte aber gleich das Auto da behalten und alles anschauen weil es ja alles mögliche sein kann, verlangt dafür aber auch Geld. Deshalb hab ich das Thermostat vor 2 Wochen selber gewechselt.
FRAGE:
Hat Dein GOLF eine Klima-Anlage?
Ich habe ebenfalls einen GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001 (-> Modelljahr 2002), AXP-Motor, mit Handkurbelbetätigung der Fenster, Zentralverriegelung ohne Funk-Schlüsselbetätigung, keine Klima-Anlage.
Ich bin Bastler aus Berufung; ich repariere zumeist alles selber auch am GOLF, auch Blechschäden; ich war Hauptberuflich zumeist Detailplaner in diversen Architektur-Büros, jetzt bin ich 74 Jahre alt.
Für die Innenraum-Heizung:
ist die Regulierung mit dem Luftstrom über den Heizungs-Register verantwortlich und ob wärmer oder kälter wird mit Luftklappen geregelt; der Heizungs-Register (Wärmetauscher) liegt im kleinen Kühlkreislauf und wird immer voll mit dem Kühlwasser durchflossen !!!
1.) -> Wenn dieser Wärmetauscher zu wenig heiß wird, ist dieser von Bröseln im Kühlkreislauf verlegt und dieser muss erneuert werden!
2.) Könnte die Kühlwasser-Umwelzpumpe ein Problempunkt sein. Es gab bei den Pumpen den Innen-Läufer aus Metall (und diese Version macht keine Probleme) oder den Läufer aus Kunststoff, wobei dieser auf einer Stahl-Welle sitzt und sich der Läufer bei manchen Motoren von seiner Welle gelöst hat und mehr oder weniger doch noch sich mitdreht ...
Bei notwendigem Zahnriemenwechsel sollte man auch immer die Wasserpumpe mit erneuern/erneuern lassen -> dann eine mit Metall-Läufer ordern !!!
-> Für die Montage einer neuen Wasser-Pumpe muss auch der Zahnriemen abmontiert werden ...
Es gibt beim GOLF 4 einen Doppel-Temperatur-Sensor; ein Teil ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig (dieser Teil wird zumeist als erstes defekt ...) , der zweite Teil gibt seinen Temperatur-Wert der Kühlflüssigkeit laufend an die Motorsteuerung weiter; danach wird das Benzin-/Luft-Gemisch geregelt -> bei kälterem Kühlwasser fetteres Gemisch - wenn dieser Teil defekt ist geht der Benzinverbrauch drastisch in die Höhe (mitunter bis zu 6 Litern !!!).
https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda
Das Anzeige-Instrument zeigt normalerweise bei einer Kühlwassertemperatur von etwa 70° bis 108° immer nur 90° an, damit sensible Menschen NICHT gestresst werden ... (-> dies könnte aber auf IST-Temperatur umprogrammiert worden sein ...).
ALSO:
Es könnte Dein Kühlwasserpumpen-Läufer nur schwach mitlaufen (Pumpendruck eruieren!)
Bei Standgas sollte aus dem dünnen Röhrchen, das in das Überlauf-Gefäß ziemlich hoch oben (schräg nach oben gerichtet) einmündet, ein dünner strahl Kühl-Wasser eingepumpt werden; bei höherer Drehzahl sollte dieser Strahl deutlich an Intensität und Druck zunehmen!
Schraube mal bei kaltem Kühlwasser den Deckel ab und beobachte diesen Wasserstrahl eine Zeit lang -> wenn das Wasser warm geworden ist, von einer Hilfsperson das Gaspedal treten lassen !!!
Bei Sensoren, einem Temperatur-Sensor und bei einem Thermostat-Ventil empfehle ich DRINGENDS NUR origiale VW Ersatzteile zu verwenden; Nachbauteile machen zu oft langwierige Probleme, die MONATELANG vergeblich gesucht werden !!!
Ja er hat eine Klima.
Ich hab bis jetzt immer den Motor ausgeschaltet und in den Behälter geschaut, ich werde demnächst mal schauen ob es bei laufendem Motor zurückfließt.
Ich hab mir überlegt das alte Thermostat welches von der Werkstatt im Februar verbaut wurde mal in 90° warmes Wasser zu legen, und zu schauen ob es schließt und öffnet wie es soll, ansonsten werde ich noch mal eins bestellen und einbauen
Zitat:
@Ghostrider7384324 schrieb am 23. November 2021 um 19:53:50 Uhr:
Ich hab mir überlegt das alte Thermostat welches von der Werkstatt im Februar verbaut wurde mal in 90° warmes Wasser zu legen, und zu Sachsen ob es schließt und öffnet wie es soll, ansonsten werde ich noch mal eins bestellen und einbauen.
Ein schlechter Nachbauteil könnte bei Betrieb klemmen ...
Ich empfehle Dir kaufe sowas bei VW! (Ich kaufe viele Teile im AHW-Shop.de; Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber der Standard-Preisliste in VW-Werkstätten!)
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile
Ich hab mir überlegt, vielleicht liegt es auch an dem neuen Thermostat Gehäuse? Vllt sitzt das Thermostat nicht richtig in diesem oder so
Stell mal einen Karton halb vor den Kühler und teste dann nochmal. Die Diesel sind so effektiv das die damit Probleme haben.
@Bitboy
Der TE hat einen 1,4l Benziner. Außerdem hat er ständig den großen Kühlkreislauf offen aber das will der Te nicht wahrhaben.
Wie wäre es wenn er einfach mal im Stand den Motor laufen lässt und dann mit der Hand fühlt ob der Kühler warm wird obwohl die Temperaturanzeige nicht 90grad anzeigt. Wenn dem so ist stimmt was mit dem Thermostat nicht.
Ps selbst neue sind oft defekt