ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 wird nicht warm

Golf 4 wird nicht warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:42

Abend an alle,

Folgendes: Mein Golf 4 1.6 SR 74kW AKL,

Egal ob ich ihn halbe stunde oder 2 fahre,ist die Anzeige der Temperatur bei 0, wenn ich an der Ampel stehe oder iwo im Stand dann erreicht er ganz normal die 90°. Zudem zuckt er manchmal beim gas geben. Oft aber unregelmäßig(egal ob warm,kalt,gefahren oder nicht) springt er sehr schwer an. Heisst er dreht 5 sekunden springt dann auf 300 Umdrehungen(dabei halte ich gas gedrückt) und dann ruckelt er da und nach so 2 3 sekunden nimmt er gas an und läuft dann ruhig.

Beim Auslesen ist nichts gespeichert, kein Fehler. Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Filter, Öl, und Thermostat(gestern) ausgetauscht nur immernoch das gleiche Problem. Kann es sein, dass ein neuer Thermostat kaputt ist? Kann es am Temperaturgeber liegen weil sonst würde die Anzeige immer rumspinnen oder?! Er zeigt immer im stand wenn er warm ist 90,beim fahren fällt es immer weiter auf 0. Kann es daran liegen dass mein Katalysator leer ist? (Er ist kaputt gegangen so ich habe den ausgeräumt und wieder angeschweißt, nur für kurze zeit bis ich neuen Kat kaufe.) Habe nirgendswo ne antwort auf meine frage gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Klingt als wird der sehr gut gekühlt durch den großen Kühlwasserkreislauf inkl. dem Frontkühler, auch dann wenn eigentlich nur der kleine Kühlwasserkreislauf offen sein sollte. Aber wenn das Thermostat bereits getauscht wurde...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:18

Ja das denke ich auch,aber kann es sein dass der neue auch kaputt ist? Hab den nämlich nicht getestet vor dem einbau, war ziemlich sicher, dass ein neues Teil funktioniert.. und hat das was mit dem Starten zu tun?

Sonst kenne ich mich in dem Bereich leider nicht aus. Ob ein Kaputter eher im kleinen Kreislauf oder im großen hängt? Standardmäßig sollte ja der kleine Kühlkreislauf (wo nicht der große Frontkühler mit das Kühlwasser kühlen kann, um so das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bekommen) aktiv sein beim Starten. Ggf. gegentesten mit einem der zuverlässig im kleinen Kreislauf hängt (aber nicht übertreiben)? Die sonstigen Symptome (Anspringen, ruckeln) kann ich mir aber nicht durch ein Thermostat-only-Problem erklären.

Es gibt ja noch ein Sensor der die Kraftstofftemperatur ermittelt, allerdings dürfte der keinen Einfluss auf die Temperaturanzeige haben.

Ob es ein Kontaktproblem sein kann, wo ausgerechnet bei kühlender Luft um den Motor kein Kontakt zu stande kommt...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:47

Was meinst du mit "kleiner" und wie testen?

Neuer Thermostat kaputt? Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Kann man im Kochtopf prüfen.

Oder wird der Bursche warm und zeigt es nicht an? Kann man auch prüfen. Tempsensoren mal am Tester auf Plausibilität prüfen u. Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 23:36

Ja den Thermostat habe ich so geprüft dass ich am schlauch nach 5min laufen anfasse und der ist warm bei motortemp von 30° vlt,heisst Thermostat hält die ganze zeit von anfang an offen.. aber das mit dem Starten macht mir größere sorgen..

Klingt nach Kühlmitteltemperatursensor.

Thermostat ist defekt!

 

Schlechtes starten dreht er denn überhaupt kräftig oder leiert er vor sich hin? Ich tippe mal es geht in Richtung Maßeverbindungen schlecht oder Anlasser kurz vorn Ende!

Bei mir war es bei den genannten Symptomen der Kühlmitteltemperatursensor.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:54

Dann versuche ich es mit dem Kühlmitteltemperatursensor, hoffentlich klappt es ja. Aber kann mir jemand genau sagen, wie hängt das mit dem Starten zusammen ab?

Schlechtes starten dreht er denn überhaupt kräftig oder leiert er vor sich hin? Ich tippe mal es geht in Richtung Maßeverbindungen schlecht oder Anlasser kurz vorn Ende!

Er dreht richtig kräftig, der Anlasser ist neu.

Thermostat hast du ja schon gezeigt dass es defekt ist.

Ich musste es in kurzer Zeit 3 mal Wechseln, 2x Ebay Schrott, dann Teilehandel vor Ort, das funktionierte dann, aber manchmal braucht er trotzdem 15km bis er warm ist. Alle haben im Kochtopf funktioniert, das heisst garnichts.

Sensoren und Thermostate kauft man nur Original.

Alles Günstigere, ist sehr oft mit kurzer Haltbarkeit

oder ungenau.

Ich hab 2 x günstig gekauft....nie wieder!

Spätestens bei wiederholter Drecksarbeit und deren

Zeitaufwand kauft man keinen Schrott mehr, nur weil

er billiger aus Lampukistan mim Schiff kam.

Wenn er nach zwei Stunden Fahrt keine Temperatur anzeigt und an der Ampel 90 Grad, klingt das für mich nicht nach dem klassischen Thermostatdefekt.

Klingt schon sehr nach Temperatursensor.

Zitat:

@Daniel_74 schrieb am 23. Februar 2020 um 07:54:02 Uhr:

Aber kann mir jemand genau sagen, wie hängt das mit dem Starten zusammen ab?

Die Kühlmitteltemperatur ist beim Starten entscheidend, wie die Gemischzusammensetzung geregelt wird.

Bringt der Sensor Müll, startet er zu mager oder zu fett.

Man kann den Wert der Temperatur für das MSG auslesen. Dann hättest du Gewissheit ob es daran liegt ohne vorher etwas tauschen zu müssen.

Dazu brauchst du aber VAG-Com / VCDS / OBD11 / ELM327+Torque oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen