ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 Fsi Verbrennungsaussetzer 3.Zylinder

Golf 5 1.4 Fsi Verbrennungsaussetzer 3.Zylinder

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. November 2017 um 12:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5 1.4 Fsi Bj. 2004.

Bei mir leuchtete die MKL mit dem Fehler NOx Sensor (bekanntes Problem bei dem Fahrzeug). Kurz bevor ich den Sensor tauschen wollte, lief der Motor plötzlich extrem unrund und hatte deutlich weniger Leistung. Das auslesen ergab folgene beide Fehler (Zusätzlich zum Fehler P2208 NOx):

Fehlercode: 16684

Verbrennungsaussetzer

- Verbrennungsaussetzer festgestellt.

Fehlercode: 16687

Verbrennung Zyl. 3

- Verbrennungsaussetzer festgestellt.

nach dem ich den NOx Sensor getauscht habe blieb der Fehler weiter bestehen. Immer im 3.Zylinder.

Die zündkerzen waren schon ziemlich abgenutzt, ich habe alle vier getauscht.

Zündspule habe ich untereinander getauscht, es bleibt weiterhin der Fehler im dritten Zylinder. Und immer wieder diese beiden Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. November 2017 um 12:55

ist der unrunde Lauf nach dem Tausch NOK-Sensors noch da - oder nur die Fehlermeldung?

Wäre nun noch das Kabel zum Sensor, was Du prüfen solltest.

Themenstarteram 16. November 2017 um 13:50

Der Unrunde Lauf ist noch immer da. Man merkt deutlich dass, der 3. Zylinder nicht läuft.

Der Fehler mit dem NOx Sensor selber ist weg. Es ist immer der gleiche Zylinder. Ich gehe davon aus dass, das Problem nicht an dem Sensor liegt sondern nur durch die, teilweise schlechte Verbrennung, ausgelöst wurde und jetzt etwas anderes beschädigt ist

Ja der 3 Zyl. war schon mal Thema und hier war es dann die verkokte Einspritzdüse. Vielleicht auch mal tauschen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:21

Könnte Lambda Tankzusatz auch erstmal helfen evtl.? Bevor ich 120€ für eine neue Düse ausgebe.

könnte

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:52

Was mich halt wundert das kein Fehler von der Einspritzdüse selber kommt. Und die Abgase stark nach unverbranntem Kraftstoff riechen.

Versuche mal die Einspritzdüsen untereinander zu Tauschen ob dann der Fehler mit wandert,

und hast du mal die Kompression gemessen?

Hatte ich auch mal, kamen lauter Fehler aus dem Abgassystem, nachdem sich eine Zündspule verabschiedet hat...

Vielleicht eine neue besorgen und einbauen, ich habe noch eine passende von meinem 1.4 FSI rumliegen, die ist neu und original verpackt, ich hatte sie als Reserve...

Falls du Interesse hast, schreib mir ne PN...

Für den Einbau braucht man 10 min und nur einen kleinen Schraubendreher als Hebel...

MfG,

Fooffinger

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:39

Die Zündspulen habe ich untereinander getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert.

Werde wohl jetzt wohl mal die Düsen tauschen müssen.

Zündkerzen auch getauscht?

Kabel zu den Zündspulen geprüft?

am 18. November 2017 um 4:25

Zitat:

@levomin schrieb am 17. November 2017 um 11:39:17 Uhr:

Die Zündspulen habe ich untereinander getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert.

Werde wohl jetzt wohl mal die Düsen tauschen müssen.

Und nachdem du das gemacht hast und der Fehler nicht mit Wandern sollte würde ich als nächstes die Kompression auf allen 4 Zylinder messen.

am 18. November 2017 um 4:31

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 17. November 2017 um 11:42:59 Uhr:

Zündkerzen auch getauscht?

Kabel zu den Zündspulen geprüft?

Das mit den Kerzen hatte ich Natürlich Vorausgesetzt das er das Gemacht hat, zumindest diese zum testen untereinander getauscht hat.

am 18. November 2017 um 15:58

Bei mir ist es beim GTI ED30 das ich auch zündaussetzer habe die jedoch nicht spürbar merke. Bei mir ist die HD Pumpe defekt. Aber dann würde ja nicht nur ein Pott falsch laufen oder ? Also bin selber Laie und wollte halt nur sagen wie es bei mir ist kann ja sein (was ich natürlich nicht weiß ) das es vllt das gleich sein könnte ?!

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:41

Hallo zusammen, nedlich scheint er wieder ohne Proleme zu laufen.

Nach dem ich die Einspritzdüse getauscht habe wurde es noch immer nicht besser. Das schlimmste befürchtend, hab eich die Kompression gemessen welche aber in Ordnung war.

Nach dem ich ihn bei einem bekannten noch mal an Tester gehangen habe stellte sich heraus das die Zündpunkte verschoben waren. Er hat wohl lediglich ein Zahnrad an der Steuerkette getauscht. Jetzt läuft er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 Fsi Verbrennungsaussetzer 3.Zylinder